Weight Watchers - Der neue 4 Wochen Powerplan

  • Weight Watchers - der neue vier Wochen Powerplan bietet neue Rezepte, um gesättigt in vier Wochen der Traumfigur näher zu kommen oder um einfach lecker und gesund durch den Tag zu kommen. Zu Beginn werden wir in das System Weight Watchers eingeführt, u.a. durch Erfahrungsberichte von anderen. Außerdem werden kleine Alltagstipps gegeben, die in keiner Abhängigkeit zum Buch stehen.


    Die Rezepte sind durchgehend verständlich und genau beschrieben, durch Symbole erkennt man auf den ersten Blick, ob das Rezept vegan, vegetarisch, laktose-, gluten- oder nussfrei ist. Außerdem werden auch die Nährstoffe genauer benannt, sodass man alle wichtigen Informationen auf einen Blick bekommt.


    Die Rezepte bieten ein ausgewogenes Bild, überwiegend befinden wir uns in der ‚deutschen’ Küche, doch sowohl orientalisch als auch asiatisch Gerichte sind ebenso vertreten und auch Fleischersatzprodukte finden einen (geringen) Einsatz. Dennoch ist das Buch nicht für Veganer/Vegetarier geeignet. Natürlich ließe sich das Fleisch einfach durch entsprechende Produkte ersetzen, da es sich aber um ein Kochbuch zum Abnehmen handelt und als solches bewertet wird, sind natürlich die Nährwerte besonders interessant. Durch das Ersetzen von Produkten würde sich daher auch dieser Punkt verändern, weswegen ich mir mehr Informationen zu Ersatzmöglichkeiten gewünscht hätte. Diese sind zwar vereinzelt vorhanden, aber leider nicht durchgehend.


    Die bisher gekochten Rezepte konnten mich geschmacklich überzeugen und auch die Mengenangaben haben gepasst. Diese sind meist auf eine Portion ausgerichtet, was sowohl das Kochen als Einzelperson vereinfacht, aber sich auch wunderbar zum vervielfachen eignet.


    Für mich ist das Kochbuch zu Fleischlastig, um damit über einen Zeitraum von vier Wochen zu kochen. Doch wer einen flexiblen Geschmack hat, der findet sich mit den Rezepten mit Sicherheit gut vier Wochen (und mehr) zurecht. Und auch für mich waren viele Rezepte dabei, die ich so in meinen Alltag aufnehmen und mit Sicherheit öfter kochen werde.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich war einfach nur neugierig auf ein Weight Watchers Kochbuch, erst danach habe ich erfahren das ich Diabetes Habe und daher unter anderem auch abnehmen soll. Also habe ich das Kochbuch nun unter ganz anderen Voraussetzungen gelesen und die Rezepte ausprobiert. Ein Drittel ungefähr beschäftigt sich mit außergewöhnlichen Frühstücks oder Zwischenmahlzeitideen. Der Rest sind Gerichte auf die ich Wert lege. Bunt durcheinander, chinesisch, italienisch oder deutsche Küche teilweise neu interpretiert, viel mit Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch. Menschen die sich vegetarisch oder vegan ernähren kommen hier zu kurz. Andererseits soll es ein Powerplan sein und da denke ich ist eiweißreiche Ernährung ein Teil davon.

    Die Rezepte sind für eine Person berechnet, das hat mir sehr gut gefallen da die Mengen mal zwei oder drei einfacher zu berechnen sind, als Rezepte für mehrere Personen herunter zu brechen. Die Angaben zu WW Punkten hat mich nicht so sehr interessiert weil ich weder Mitglied oder sonst mit WW zu tun habe. Mir ging es einfach nur um ein Kochbuch mit anderen Rezepten und mit genauen Angaben zu Kohlenhydraten, Nährstoffen und anderes.

    Die Rezepte sind leicht nach zu kochen, es wird wie immer bei Gräfe und Unzer sehr genau erklärt was wann wie zu machen ist. Ein gutes Team hat sich da zusammen gefunden. Auch für Ungeübte in der Küche sind kaum Schwierigkeiten zu erwarten. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Geschmackssache


    Kochbücher sind ja immer Geschmackssache - dieses hier hat meinen leider gar nicht getroffen :(


    Zum einen ist es ein Kochbuch für Leute, die wirklich im Weight Watchers Programm angemeldet sind. Nur die können dann genau bestimmen, ob die Punkte zu ihren Nährstoffwerten passen. Ansonsten wird leider nichts zu den Punkten erklärt, außer, dass sie neben Kalorien auch noch andere Nährstoffe berücksichtigen. Außerdem soll es null Punkte Lebensmittel geben, leider gibt es in diesem Buch keine Liste, wo steht, welche das sind (oder ich habe sie im ebook übersehen?). Wenn ich mir ein Kochbuch kaufe, sollte es auch für sich funktionieren, ohne, dass ich dann nochmal teuer zuzahlen muss. Bzw. wenn ich Teilnehmer in einem Programm wie WW bin, dann erwarte ich, dass ich Rezepte gestellt bekomme und nicht noch ein Kochbuch kaufen muss.

    Warum ich so auf den Punkten herumreite, dazu komme ich gleich nochmal.


    Rezepte in Kochbüchern beherbergen immer das Risiko, dass sie einem nicht schmecken oder Dinge gekocht werden, die man nicht mag.

    Hier fand ich es extrem auffällig, dass ich von allen im Buch stehenden Rezepten vielleicht zwei Stück mögen würde. Alle andere beinhalten immer etwas, was ich nicht esse. So sind z.B. viele Rezepte mit Fisch, viele sind sehr pastalastig und öfter werden Gemüsesorten verwendet, die ich persönlich nicht gerne esse.

    Und hier kommt das Punktesystem nochmal in die Kritik. Normalerweise würde ich z.B. Paprika einfach gegen Tomaten tauschen o.ä. Hier habe ich aber keinerlei Überblick, welche Auswirkungen es auf die Punkte hat, da ja angeblich nicht nur die reine Kalorienanzahl reinzählt. Da besteht das Risiko, dass ich den ganzen Abnehmeffekt ruiniere.

    Besonders ärgerlich empfinde ich, dass manchmal eine vegetarische Variante des Gerichts angeboten wird, bei der dann ausgewiesen wird, dass die Punktezahl von XX auf YZ ändert. So eine Zutatentauschliste hätte ich mir weiterführend gewünscht...