Volker König - Pier Runners

  • Liebe Lesende,


    heute möchte ich euch meine Novelle Pier Runners vorstellen, die vor knapp einem Monat erschienen ist.

    Was sind denn Pier Runners, werdet ihr euch vielleicht fragen. Nun, das sind die Leute, die ein Kreuzfahrtschiff verpasst haben und dann unter dem Gelächter der Leute an Bord zu leiden haben, während sie verzweifelt neben dem auslaufenden Schiff her rennen. Ganz grob geht es in diesem Science-Fiction in Novellenform um Folgendes:


    Henry, der reichste Mensch der Welt, sitzt nach seinem Versuch, ein Kreuzfahrtschiff zur Umkehr zu bewegen, in einer Kajüte fest.

    Freiheit sei jedoch relativ, meint er unbeeindruckt und enthüllt die Geheimnisse um das Wesen Bill, das All und unser aller Schicksal.


    Ich hätte den Text auch Die Koffernovelle nennen können, um einer Tradition in der Benennung von Novellen zu folgen. Doch einerseits klang mir das zu anmaßend, und andererseits weicht der Text etwas von der klassischen Form einer Novelle ab. Denn Rahmen- und Binnenhandlung wechseln sich regelmäßig ab, so dass man sagen kann, der Text ist …

    Beinahe hätte ich gespoilert! Aber vielleicht noch dieses: Wer sich für Modelle aus der Quanten- und Astrophysik interessiert, wird feststellen, dass ich einige dieser Modelle aus gutem Grund zwischen Freiheit, Lug und Trug, Manipulation und Sinnsuche im Text versteckt habe.

    Viel Spaß bei der Lektüre!