Jospeh Kardinal Ratzinger, Peter Seewald - Salz der Erde. Christentum und katholische Kirche im 21. Jahrhundert.

  • Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich auf dieses Buch nicht direkt über Joseph Kardinal Ratzinger / Papst Benedikt XVI aufmerksam geworden bin, sondern über seinen Autor Peter Seewald. Im Vorgang auf dieses Werk bin ich vor einigen Jahren auf das Buch "Als ich begann, wieder an Gott zu denken" ebenfalls von Peter Seewald gestoßen (Rezension siehe hier auf Amazon). In diesem Buch beschrieb er damals, was die Auslöser für seinen Wiedereintritt in die katholische Kirche und sein erneutes wieder aufleben des Glaubens an Gott bewirkt haben.... es war das Interview zu dem Buch "Salz der Erde" mit Kardinal Ratzinger.


    Dadurch wurde auch mein Interesse geweckt, welche Botschaft und Intensität in diesem Interview, einen ehemals überzeugten Links-Kommunisten, bewegt haben muss den Weg zurück in die heilige katholische Kirche zu finden.


    Gleich zu Anfangs merkt man dem Buch diesen besondern Geist den Ratzingers Worte umgeben an, egal ob hier alltägliche Arbeitsabläufe im Vatikan mit dem Papst oder persönliche Präferenzen und Gewohnheiten beschrieben werden. Trotz der anspruchsvoll zu lesenden Antworten und der Tiefe der Thematik, schafft man es nicht das Buch aus der Hand zu legen.


    Warum sollte man darüber hinaus auch ein mittlerweile 30 Jahre altes Buch über und mit einem Mann lesen, der zwischenzeitlich schon verstorben ist?

    Ganz einfach, weil das Buch der gedruckte Beweis für die Großartigkeit der Intelligenz und den hervorragenden Intellekt des Joseph Kardinal Ratzingers ist.

    Im sehr geführten Interview wurden / werden damals bereits wichtige Fragen zu Themen wie Zölibat, Inkulturation, Naher Osten, Islamismus und zum Staat Israel beantwortetet.

    Ratzinger fasst hier messerscharf die Fakten zusammen und malt damals schon ein Bild der Gegenwart, die 30 Jahre später haargenau zutrifft. Man kann schon fast von gewissen Prophezeiungen sprechen.... Die Ausbreitung des Islamismus in Europa, die postmoderne Ausrichtung des evangelischen Christentums (das dadurch auch keine neun Anhänger findet) bis hin zu den Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise und der Beliebigkeit des Menschen (Selbstverwirklichung u.a.)


    Am bemerkenswertesten war für mich die Aussage zum Thema Umweltschutz was man sehr gut auf die heutige "FFF"-Bewegung bzw. "letzte Generation" anwenden darf: Gegen jegliche Art der Umweltverschmutzung wird radikal ins Feld gezogen, die seelische Selbstverschmutzung des Menschen wird dagegen als sein Freiheitsrecht angesehen..... Wenn es noch Beweis für die Aktualität und hervorragende Analyse der damals bereits aufkommenden Tendenzen in Deutschland und Europa bedarf, dann ist es dieser Abschnitt.


    Insgesamt also trotz seines Alters, ein absolut wichtiges und richtiges Buch, dass ich nicht nur zweifelnden Katholiken empfehlen kann, die daraus mit Sicherheit wieder neue Kraft für Ihren Glauben schöpfen können sondern auch für Kosmopoliten und Intellektuelle die hier schlagkräftige Argumente für die Wichtigkeit und das Leben der katholischen Religion / Katechismus bekommen.


    Viele Grüße :bounce:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jospeh Kardinal Ratzinger "Salz der Erde" Christentum und katholische Kirche an der Jahrtausendwende. Ein Gespräch mit Peter Seewald“ zu „Jospeh Kardinal Ratzinger, Peter Seewald - Salz der Erde. Christentum und katholische Kirche im 21. Jahrhundert.“ geändert.
  • ISBN im Startbeitrag nachgetragen und Titelzeile korrigiert :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier