Zusammenbinden von losen Blättern

  • Hallo liebe Community,


    ich suche eine Anleitung, wie ich lose Blätter, sei es gedruckt oder aus verschiedenen Büchern ausgeschnitten, mit gleicher Größe zu einem Buch zusammenbinden kann. In meiner Google-Suche fand ich bisher nur Techniken mit Ringen, die Löcher erfordern, oder gefaltete Seiten. Leider war keine passende Lösung dabei. Die Seitenanzahl variiert zwischen 50 und 500. Ich wäre bereit, bis zu 200 Euro zu investieren, falls dafür eine spezielle Maschine benötigt wird. Vielen Dank im Voraus!


    Nachtrag: Es handelt sich nicht um eine gewerbliche Angelegenheit. Daher ist auch eine längere Herstellungszeit akzeptabel. Die Anzahl der Bücher beläuft sich auf etwa 10 bis 20 pro Jahr.

  • Vielleicht geht es nicht eindeutig aus meinem Text hervor, aber mein Anliegen ist, keine Löcher oder Ähnliches zu erzeugen, da der Text relativ nah am Rand ist. Es gibt zwar etwas Spielraum, aber nicht genug für Lochringe.

  • Wenn du Schraubzwingen und zwei Brettchen im Format der Bücher hast, kannst die Blätter selbst Lumbecken.


    Blätter beschneiden, so dass alle das exakte Format haben, stapeln, lange Seiten auf dem Tisch aufstoßen, pressen, die Klebeseite etwas auffächern, mit Buchbinderleim einstreichen und pressen. Ich mache das meist in zwei Arbeitsgängen und leime auf den gelumbeckten und getrockneten Rücken noch einen Streifen Shirting, trocknen, 2 Tonkarton-Bögen als Buchdecke und evtl. Buchbinderleinen als Rücken.


    Das geht nur mit Buchbinderleim, weil andere Kleber hart werden und bröseln.


    1. Pressen

    2. Karton+Leinenrücken

    3. fertiges Softcover, hier habe ich verschiedene Papierqualitäten gelumbeckt, die alle exakt A4-Format hatten

  • Übung macht den Meister. Wenn du das regelmäßig tust, lohnt sich eine einfache Presse mit Flügelschrauben, kann man auch selbst bauen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Eine schnelle Kauflösung wären Thermobindesysteme. Wenn man ein Sonderangebot schnappt, sind die Geräte schon für 20 Euro zu haben, auch sonst nicht unerschwinglich. Die passenden Mappen haben im Rücken den Leim, die Seiten werden in die Mappe gelegt, die Mappe mit den Seiten dann ins Gerät gestellt, das den Leim erhitzt. Dauert keine zwei Minuten (bei dem Gerät, das ich früher genutzt habe, waren es 40 Sekunden erhitzen, eine Minute abkühlen lassen).


    Mir war das irgendwann aber zu labberig, und die Haltbarkeit, wenn man die Bücher viel liest, war für mich am Ende auch nicht mehr zufriedenstellend. Ich habe mir dann eine Impressbind von Leitz gekauft, die Metallschienen als Buchrücken durch Hebelwirkung so zusammenpresst, dass die Seiten nicht mehr rausfallen können. Wesentlich stabiler, noch schneller als die Thermobindemaschine, funktioniert auch mit Material von anderen Herstellern und anderen Papiergrößen als A4, hat mittlerweile aber auch einen stolzen Preis. Ich meine, ich hätte damals zweihundertirgendwas Euro bezahlt, mittlerweile steht sie bei gut über 400.


    (Auch wenn der Threadersteller vielleicht nicht mehr mitliest, vielleicht ist es für andere interessant, die bei der Suche auf den Thread stoßen)