Anette Schaumlöffel - Die Erwachte

  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Spannung wird nicht ganz ausgereizt; wirkt etwas wie ein Sequel
  • Kurzmeinung

    carola1475
    Hoffnungsvolle Geschichte, die 500 Jahre nach den Klimakollaps ansetzt
  • Hoffnung nach dem Klimakollaps


    'In einem Land nach unserer Zeit' ist ein Spin-off von Anette Schaumlöffels SciFi-Romans 'Eine zweite Chance', der mir auch ausgesprochen gut gefallen hat.

    Im vorliegenden ersten Band 'Die Erwachte' sind 500 Jahre vergangen, seit die menschengemachte Eiszeit das Leben auf der Erde fast ausgelöscht hat. Eine Katze, die in eine verborgene Station gelangt ist, weckt eine Frau aus dem Kälteschlaf. Praktisch ohne Erinnerungen an ihr Leben oder den Grund, aus dem sie in der Station ist, hilft ihr die perfekte Technikausstattung genau so wie die kleine Katze, mit der Situation zurecht zu kommen.


    Erzählt wird aus Reginas Perspektive, so bin ich ihren Gefühlen und Gedanken ganz nah, weiß aber auch nicht mehr, als sie selber herausfindet und allmählich erinnert. Dadurch fand ich die Geschichte sehr spannend. Anette Schaumlöffel gelingt es, Regina als Figur authentisch darzustellen, ihre anfängliche Verwirrung, das Staunen über den vorher nie gekannten lebendigen Wald, wie auch ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte sind glaubwürdig. Auch andere Charaktere werden durch ihre Eigenarten lebendig, selbst wenn sie nur einen kurzen Auftritt haben.

    Wie der Klimakollaps aussah, sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich, wird leicht verständlich dargestellt, alles basiert auf unserem heutigen Status quo und beschreibt eine mögliche Zukunft. Auch bei der technischen Ausstattung der Station beweist Anette Schaumlöffel ihren Einfallsreichtum und mit Katzen kennt sie sich ebenfalls aus, Alice und ihr Verhalten haben mir viel Spaß gemacht.

    Anette Schaumlöffels Schreibstil ist klar, lebendig und humorvoll, ich lese ihre Hoffnung vermittelnden Geschichten immer mit Vergnügen und freue mich auf den zweiten Band 'Die Reisende', zu dem es am Ende des Buchs eine kurze Leseprobe gibt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Eine interressantes Setting


    Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch zur Geschichte.


    In dem Buch geht es um die junge Frau Regina, welche durch eine Katze in einer ihr fremden Umgebung erwacht und keine Erinnerungen mehr hat. Der Leser verfolgt sie dabei, wie sie ihr Umgebung erkundet und nach und nach ihre Erinnerungen wieder erlangt.


    Mir hat die Umsetzung des Themas sehr gut gefallen und der Schreibstil war auch sehr angenehm.

    Bisher gab es noch keine großartig aufrgenden Stellen, jedoch fand ich die Beschreibung der Welt und Reginas Leben für den Anfang spannend genug. Zum Ende des Buches bricht Regina auf, um einem alten Bekannten zu helfen, deswegen erhoffe ich mir, dass der zweite Band dann etwas Aufregender wird und man noch etwas mehr von der Welt erfährt.


    Fazit:

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, den zweiten Teil zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Regina weiter geht.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Anette Schaumlöffel - In einem Land vor unserer Zeit: Die Erwachte“ zu „Anette Schaumlöffel - In einem Land nach unserer Zeit: Die Erwachte“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Anette Schaumlöffel - In einem Land nach unserer Zeit: Die Erwachte“ zu „Anette Schaumlöffel - Die Erwachte“ geändert.