Hiro Mashia - Edens Zero Bd. 1/ エデンズゼロ 1

  • Ein Leben auf einem unwirklichen Planeten,

    als einziger Mensch unter Robotern…

    Kann das gut gehen?



    Zum Inhalt (Booklet):


    Hiro Mashimas neuester Blockbuster handelt von Shiki Granbell, der inmitten von Animatronics auf einem Planeten im Sakura-Kosmos aufwächst. Als eines Tages die Weltraumabenteurer Rebecca und ihre Katze Happy auf diesem Planeten landen, verändert sich Shikis Leben schlagartig. Er wird nämlich von seinen Animatronics-Freunden verstoßen, und so schließt er sich Rebecca, Happy und ihrer Abenteurergilde an, um den Weltraum zu erforschen und neue Freunde zu treffen.


    Cover:

    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt den Titelhelden Shiki mit seiner neuen Kumpeline Rebecca und ihrer Katze Happy vor einer Szenerie, welche im Hintergrund einen Planeten und ein Raumschiff zeigt. Das macht natürlich neugierig und die Qualität der Zeichnungen tut ihr Übriges.


    Eigener Eindruck:

    Der kleine Junge Shiki wächst unter Robotern auf einem fernen Planeten auf. Eines Tages taucht die Abenteuerin Rebecca mit ihrer Katze Happy auf – die erste Besucherin seit 100 Jahren. Rebecca kann kaum glauben, dass Shiki hier auf diesem Planeten glücklich sein kann, doch Shiki ist der Meinung, dass die Roboter seine Freunde sind. Als diese sich plötzlich anders reagieren und Rebecca angreifen, rettet Shiki sie und kann sich nicht erklären, was denn in seine Freunde gefahren ist. Um auf ihr Schiff zu kommen, müssen Shiki und Rebecca sich den Robotern gegenüberstellen, doch mit einer geheimnisvollen Kraft gelingt der Truppe die Flucht von dem Planeten. Shiki und Rebecca reisen nach Blue Garden wo Happy bald entführt wird. Shiki nimmt die Verfolgung auf und entdeckt so ein Geheimnis um Happy. Außerdem begeben sich Rebecca und Shiki auf den Weg zu einem weiteren geheimnisvollen Planeten…


    Die Geschichte von Shiki liest sich interessant, aber ist bisweilen wegen der Flut an vielen Informationen auch ein bisschen verwirrend. Trotzdem bestechen tolle Zeichnungen und unerwartete Wendungen sowie die vielen detaillierten Ideen, sodass dieser Auftakt eine wirklich interessante Sache wird. Es macht Spaß Shiki zu begleiten, es gibt sogar einen sehr traurigen Moment – welchen ich hier aber nicht spoilern möchte, es gibt viele abenteuerliche Situationen und es gibt auch eine Menge Hintergrundinformationen zu den Charakteren, sodass man sich auch mit diesen richtig anfreunden kann. Ich persönlich bin eigentlich nicht so ein Fan von galaktischen Abenteuern, aber die Reise von Shiki hat mich neugierig gemacht. Ich denke, ich werde mir noch einen Teil holen, denn der Auftakt hier ist wirklich sehr solide gestaltet. Das hat Potential und ich bin gespannt, was der Mangaka daraus gemacht hat.


    Fazit:

    Ein gelungener Auftakt für die Reihe rund um Shiki, Rebecca und die knuffige Katze Happy. Von mir gibt es eine Leseempfehlung vor allem wahrscheinlich für das männliche Leseklientel.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783551737144

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Taschenbuch

    Umfang: 192 Seiten

    Verlag: Carlsen

    Erscheinungsdatum: 26.03.2019