Martina Kaiser - Der Jahreskreis

  • In der unruhigen Zeit entdecken viele Menschen die Natur neu. Sie hat immer den gleichen Rhythmus und ändert ihre Abläufe für nicht. Martina Kaiser zeigt uns in ihrem Buch Wege auf, wie wir unser Jahr nach diesen Abläufen gestalten und was wir von der Natur lernen können.


    Ich selbst verbringe viel Zeit draußen und verfolge so den Wandel in der Natur, trotzdem war ich mir vor dem Lesen nicht sicher, ob das Buch wirklich das Richtige für mich ist, weil ich doch ein eher rationaler Mensch bin.


    Die Autorin widmet jedem Monat ein eigenes Kapitel, erklärt die Bedeutung des jeweiligen Monats für das Jahr und gibt eine kurze Übersicht über Bräuche und Feste, die in diese Zeit dazu gehören. Mir ist aufgefallen, dass mir einiges schon bekannt war. Sei es, weil ich davon schon gelesen hatte, oder weil man manches auch einfach sieht, wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht.


    Die Autorin gibt in jedem Kapitel Hilfestellungen wie Rezepte, Übungen oder auch Rituale. Bei den Rezepten hat mir gut gefallen, dass Martina Kaiser auch die Bedeutungen der einzelnen Zutaten fürs unser Wohlbefinden nennt. Viele der Übungen sind mir vom Yoga bekannt und ich kenne und schätze ihre positive Wirkung. Für die meisten Rituale konnte ich mich dagegen nicht begeistern, Dafür bin ich dann doch zu kopflastig und mein Unbehagen hätte ihre Wirkung wahrscheinlich zunichte gemacht.


    Das abschließende Kapitel über die Raunächte hat mir sehr gut gefallen. Das war das, was mich dazu gebracht hat, zu dem Buch zu greifen, weil ich darüber leider noch zu wenig weiß und hier wurden meine Erwartungen erfüllt.


    Mein Fazit: ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe, trotzdem habe ich bei der Lektüre einiges für mich mitnehmen können. Es ist eine gute Zusammenfassung von für mich Bekanntem und Neuen, das mich die Vorgänge in der Natur mit noch aufmerksameren Augen sehen lassen wird, wenn ich draußen unterwegs bin.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr gut eingeteilt, jeder Monat ist ein Kapitel und jedes Kapitel hat spannende Unterthemen wie zum Beispiel:

    Die Kräfte der Natur

    Mythen, Bräuche und Götter

    Meditationen, Rituale und Feste

    Kräuterkraft und Pflanzenschönheit

    Es ist sehr gut lesbar und durch die Unterteilung und Wiederkehr der Themen konnte ich mir viel merken und mitnehmen. Als bekennende Heidin hat mir das Buch sehr gut gefallen, allerdings finde ich, dass die Autorin einige Themen noch hätte vertiefen können. Viele Themen und vor allem die Rezepte waren manchmal etwas zu einfach oder nicht ganz zeitgemäß. Die Yoga-Übungen hingegen fand ich super.

    Das Buch richtet sich eher an eine weibliche Leserschaft und ich denke, dass ein wenig Vorwissen nicht schaden kann. Also Vorwissen über sich selbst. Wer bin ich, wo will ich hin und wie sehe ich die Natur um mich herum. Sonst landet dieses Buch sehr schnell in der Rubrik: "Ist mir zu viel esoterischer Quark". Darüber muss man sich im Klaren sein. Wobei ich finde, dass die Autorin überhaupt nicht an esoterischem Quark leidet. Das hat alles seine Berechtigung und ist sehr richtig und gut beschrieben. Aber auch in der Gesamtschau haben mir einige Feinheiten gefehlt. Bei den meisten Ritualen habe ich mir vorgestellt, wie das bei Menschen funktionieren könnte, die in der Stadt leben. Ohne Garten. Im Stadtpark ist dann doch zu viel Betrieb für ein illegales Feuerchen. Mir haben ein wenig die Alternativen gefehlt, für Menschen, die sich selbst spüren wollen, aber räumlich nicht die Möglichkeit dazu haben.

    Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch gut getan, auch in Bezug auf die heutige Zeit. Die angesprochenen Themen fand ich richtig, wichtig und sehr gut ausgearbeitet, allerdings hätte ich mir persönlich tatsächlich etwas weniger "perfekt ausgearbeitete" Rituale gewünscht, sondern eher viele kleine Dinge, die den Leser das Leben wieder spüren lassen. (Zum Beispiel: vierblättrige Kleeblätter suchen, in der Mittagspause einen Baum umarmen) einfach wieder eine Verbindung zur Natur um uns herum aufbauen.

    Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben und ich werde es auf jeden Fall immer mal wieder monatlich zur Hand nehmen.