Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek (ab 04.11.2023)

  • Die Mitternachtsbibliothek - Anfang bis Ende - Seiten 1-320

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".
  • Hallo zusammen,

    Das hier ist meine erste Leserunde, also keine Ahnung, wie das funktioniert :lol:


    Ich habe heute angefangen, bin aber ein sehr langsamer Leser. Ihr überholt mich bestimmt bald.


    Leider habe ich auf dem Kindle bei diesem Buch (englische Version) keine Seitenangaben, aber da die Kapitel recht kurz sind, sollte das kein Problem sein 😊


    Ein Gespräch über Regen

    Ich finde erstaunlich, dass mit dem ersten Satz schon vorgegriffen wird, dass Nora sterben wird. Es ist etwas in ihrer Jugend passiert, aber man weiß noch nicht was.


    Der Mann an der Tür

    Nora erfährt, dass ihre Katze tot ist und sie ist neidisch auf sie.


    String Theory

    Man erfährt, dass Nora trotz Begabung als Leistungsschwimmerin, Mitglied einer erfolgsversprechenden Band und einer Verlobung, als Angestellte eines Musikladens in ihrem Heimatsort gestrandet ist. Der Grund ist wohl ihre kranke Mutter, die mittlerweile verstorben ist.

    Nun feuert sie auch noch ihr Chef.

    Katze tot, Job weg... Alles sehr deprimierend.


    Leben heißt Leiden/ Türen

    Nachdem Nora von ihrem Ex kontaktiert wurde und nicht reagiert, flüchtet sie vor dem Regen in einen Zeitungsladen.

    Dort wird sie nicht nur äußerst unangenehm von der Verkäuferin - einer ehemaligen Schulkollegin - gelöchert (frei nach dem Motto "mein Haus, mein Auto, mein Pferd), sondern trifft auch auf den Freund ihres Bruders und Exbandkollegen, der ihr Vorwürfe macht, dass die Band wegen Noras Ausstieg nicht reich und berühmt geworden ist. Im Nebensatz fällt auch noch, dass ihr Bruder momentan kein Interesse an Kontakt zu ihr hat.

    Die unangenehmen, tristen Situationen häufen sich und Noras Abwärtsspirale geht weiter.


    Wie man ein schwarzes Loch ist

    Nora versucht erfolglos, ihre Freundin Izzy zu erreichen, die in Australien lebt. Wäre das ihr Tettungsanker gewesen?


    Antimaterie

    Nora hat den Termin mit ihrem einzigen Klavierschüler verpasst und wird daraufhin auch hier gefeuert.

    Ihr betagter Nachbar, dem sie bisher die Medikamente von der Apotheke gebracht hat, teilt ihr mit, dass das nicht mehr nötig sei.

    Nora fühlt sich vollkommen nutzlos auf dieser Welt und beschließt, zu sterben.