Merit Niemeitz - Im Schatten der Wahrheit

  • Kurzmeinung

    kleine_hexe
    Spannende Chicklit um das Thema der ewigen Jugend
  • Kurzmeinung

    kikiii04
    Anregende Denkansätze zwischen überzeugender Atmosphäre, Rätseln und Längen
  • Mabels Leben verfolgt schon lange einen rational durchgeplanten Weg. Sie konzentriert sich lieber auf ihr Studium, als auf Menschen, die sie irgendwann wieder verlieren wird. Ihre zwei besten Freunde Zoe und Davie sind alles, was Mabel braucht und wenn es nach ihr ginge, würde sich daran nichts ändern. Schon gar nicht will sie einen der beiden verlieren. Und doch droht Zoe ihr langsam zu entgleiten, seitdem ein seltsamer Freundeskreis auf dem Campus aufgetaucht ist. Etwas an ihnen beunruhigt Mabel zutiefst – ganz gleich, wie angetan Zoe von einem der jungen Männer ist. Ganz gleich, wie sehr es sich nach Ankommen anfühlt, als Mabel selbst einen von ihnen kennenlernt. Aber wo beginnt die Wahrheit, wenn Blake sich vom ersten Moment an in Lügen verstrickt?


    Bevor ich das Buch zu lesen begonnen habe, habe ich mich nicht allzu groß damit auseinandergesetzt. Das Cover hat mir sehr gefallen, es hat eine schaurige Herbststimmung verbreitet, die ich gerade unfassbar passend finde und in die ich gerne tiefer eintauchen wollte. Das Hauptargument für mich, um dieses Buch zu lesen, war aber die Autorin selbst. Durch die Mulberry Mansion-Reihe bin ich zu einem riesengroßen Fan von Merit Niemeitz geworden und war mir ziemlich sicher, dass ich alles lieben würde, was sie schreibt. Die Autorin hat nämlich eine ganz eigene Art, mit Worten zu jonglieren. Was sie schreibt sind keine Bücher, es ist einfach Kunst.


    Und so habe ich also IM SCHATTEN DER WAHRHEIT gelesen, obwohl ich dem Dark Academia-Vibe etwas zwiegespalten gegenüberstehe. Ich mag atmosphärische Geschichten, aber ich bin nicht so der Thriller-Fan. Dass dieser Roman allerdings Dark Academia mit einer anderen Komponente als dem Thriller-Element ist, war mir lange nicht klar. Erst etwa zur Hälfte des Buches zeigt sich so richtig, in welche Richtung die Geschichte strebt – und das herauszufinden war dann nochmal eine 180-Grad-Wendung, die mich bis jetzt unschlüssig zurücklässt, wie ich zur Geschichte stehe.


    Aber nochmal von vorne: Das Buch beginnt, ohne groß um den heißen Brei herumzureden. Der Klappentext beschreibt, dass Zoe – und somit auch Mabel – in die Kreise rund um Ashton, Blake und ihre Clique geraten und genau so startet die Geschichte. Es ist somit von Anfang an spannend, das Setting wird toll und im typischen Merit-Niemeitz-Stil atmosphärisch beschrieben. Es catcht einen von Anfang an. Die Stimmung der kalten Monate kann man beim Lesen richtig spüren und genau darauf hatte ich auch gehofft.


    Es dauert nicht lange, bis Mabel auf Blake trifft, der sich zunächst als Cliff vorstellt. Es ist eines dieser zahlreichen Rätsel, die sich durch die Geschichte hindurchziehen und einen so immer weiter zum Lesen antreiben. Denn in meinen Augen ist das die Quintessenz des Romans – die Spannungskomponente. Das hat mich dann auch tatsächlich überrascht, weil ich von der Autorin einfach Geschichten mit großen Gefühlen und ganz viel Liebe (nicht nur, aber auch romantischer Natur) gewöhnt bin und Dark Academia durchaus Romance impliziert. IM SCHATTEN DER WAHRHEIT setzt die Schwerpunkte aber deutlich anders, es gibt ein wenig Slow Burn, wobei die „Beziehung“ zwischen Balke und Mabel tendenziell im Hintergrund steht.


    Zum Großteil wird das Buch aus Mabels Sicht geschildert, womit ich auch kein Problem hatte. Trotzdem muss ich sagen, dass ich zu Mabel schlechter Zugang gefunden habe, als ich es bei den weiblichen Charakteren in anderen Büchern (auch von Merit) gewöhnt bin. Mabel hat meinem Gefühl nach einige Vorhänge um sich gezogen, die sie für den Leser nicht völlig beiseitegeschoben hat.


    Mein Fazit:

    IM SCHATTEN DER WAHRHEIT ist anders, als die Romane, die ich bisher von der Autorin gelesen habe. Das Setting konnte mich wie gewohnt einnehmen. Doch bereits ihr geradezu philosophischer Schreibstil hat mich hier nicht überzeugt und für einige Längen in der Geschichte gesorgt. Im Gegenzug sind mir andere Aspekte zu kurz gekommen. Die Grundidee des Buches war, das muss man einfach sagen, wirklich clever, überraschend und ungewöhnlich. Meinen Geschmack hat sie trotzdem nicht ganz getroffen. Blake und Mabels Geschichte ist in sich geschlossen, trotzdem wird im zweiten Band, der sich auf Ashton und Zoe konzentriert, sicher noch das ein oder andere Fragezeichen geklärt und manch Leerstelle gefüllt werden. Ich für meinen Teil bin mir aber nicht sicher, ob ich den zweiten Band noch lesen werde. Für Band 1 vergebe ich 3,5 Sterne. Meinen Geschmack hat das Buch zwar nicht ganz getroffen, aber ich kann mir vorstellen, dass es Hardcore-Fans von Dark Academia und vor allem solche, die mal eine etwas andere Dark Academia-Story lesen wollen, mehr anspricht.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Inhalt:
    Alles, was Mabel an der Universität Cambridge will, ist in Ruhe ihr Studium durchzuziehen. Doch als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer geheimen Verbindung rutscht, gerät Mabels Stabilität ins Wanken. Schon bald findet sie heraus, dass der Bund der Stare seit Jahrhunderten eine Reihe seltsamer Ereignisse nach sich zieht. Ehe Mabel sich‘s versieht, befindet sie sich mittendrin – und damit ganz nah an Cliff, dessen Unergründlichkeit sie sofort fasziniert. Doch je näher sie ihm und seinen Freunden kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr …

    Rezension:
    Als Stipendiatin an der University of Cambridge konzentriert sich Mabel Golding auf ihr Studium, da passt es ihr gar nicht, dass ihre beste Freundin Zoe sie mit auf eine elitäre und illegale Party nimmt. Doch Mabel hat kein gutes Gefühl bei Ashton, Zoes neuem Freund, und als sie beginnt Nachforschungen anzustellen, stößt sie auf eine geheime Studentenverbindung, bei der Mabels Fragen nicht gut ankommen und die sie in große Gefahr bringen.


    "Im Schatten der Wahrheit" von Merit Niemeitz ist der erste Band der Starling Nights Dilogie, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der zwanzig Jahre alten Mabel Golding erzählt wird, aber wir durften hin und wieder auch aus der Perspektive von Cliff lesen, den Mabel auf einer Party kennenlernt.


    Ich liebe die Mulberry Mansion Reihe von Merit Niemeitz, auch weil sie einen ganz besonderen Schreibstil besitzt, der auch in dem Auftakt der Starling Nights Dilogie eine wunderbare Atmosphäre erzeugt hat!
    Die Geschichte spielt an der University of Cambridge und war endlich mal eine Dark Academia Geschichte ganz nach meinem Geschmack, vielleicht auch, weil es hier einen Hauch Fantasy gab! Aber ich mochte die Stimmung auch echt gerne! Es ist Herbst, es passieren übernatürliche Dinge, es gibt eine geheime Studentenverbindung und es spielt an einer Universität, hier hat die Mischung für mich einfach perfekt gepasst!


    Mabel hat ihre Eltern verloren und lässt eigentlich niemanden mehr so richtig an sich heran. Ihre beste Freundin Zoe ist ihr daher sehr wichtig und sie würde wirklich alles für sie tun. Als Zoe sich mit Ashton einlässt, bei dem Mabels Warnglocken sofort zu schrillen beginnen, fängt Zoe an, sich zu verändern, und sie hört nicht auf Mabels Warnungen, sodass Mabel mehr über Ashton und die Studentenverbindung herausfinden möchte, der er angehört.
    Mabel ist sehr klug und neugierig, manchmal etwas besserwisserisch, aber auch sehr loyal und sie versucht Zoe zu beschützen. Sie ist aber auch sehr stur und lässt sich nicht davon abbringen, mehr über die mysteriöse Studentenverbindung, den Bund der Stare zu erfahren, in deren Kreise Zoe geraten ist, auch wenn ihr Steine in den Weg gelegt werden und sie bedroht wird.
    Cliff lernt sie auf der Party kennen, die sie mit Zoe besucht, und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, doch auch er ist ein Mitglied des Bunds der Stare und hält Mabel auf Abstand, aber ihre ehrliche Art lässt auch ihn nicht los und so laufen die beiden sich immer wieder über den Weg und kommen sich näher.


    Die Geschichte war von Beginn an spannend, denn man ahnt schnell, dass etwas an Ashton und seinen Freunden komisch ist, aber man tappt lange im Dunkeln, bekommt immer nur häppchenweise Informationen, aber das hat es auch echt spannend gemacht! Die Aufklärung kam erst relativ spät, aber ich mochte die Idee echt gerne und ich fand es auch richtig gut, dass es doch sehr düster wurde und Mabels Nachforschungen sie in Gefahr gebracht haben! Wie oben schon erwähnt, war die Geschichte für mich wirklich mal Dark Academia, wie ich es mir vorstelle oder auch wünsche, weil mir manche Geschichten einfach nicht dark genug sind.
    Einzig mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden. Mabel hat für meinen Geschmack das Übernatürliche zu schnell akzeptiert und mir ging etwas am Ende ein wenig zu leicht über die Bühne. Das Ende war mir insgesamt auch zu offen, auch wenn es einen zweiten Band geben wird, aber da dieser die Geschichte von Zoe und Ashton erzählt, bin ich mit dem Ende von Mabels und Cliffs Geschichte nicht ganz glücklich.
    Aber dennoch mochte ich das Buch richtig gerne und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!


    Fazit:
    "Im Schatten der Wahrheit" von Merit Niemeitz ist ein gelungener Auftakt der Starling Nights Dilogie!
    Ich mochte die Atmosphäre richtig gerne und es war endlich mal eine Dark Academia Geschichte ganz nach meinem Geschmack und wie ich mir eine Dark Academia Geschichte vorstelle!
    Es war sehr stimmungsvoll, aber auch düster und gefährlich für Mabel! Ihre Nachforschungen waren spannend und ich mochte es, dass es übernatürliche Elemente gab!
    Mabel und Cliff mochte ich auch total gerne und ihre Geschichte konnte mich echt mitreißen! Nur mit dem Ende bin ich nicht komplett zufrieden, aber freue mich schon sehr auf den zweiten Band!
    Ich vergebe starke vier Kleeblätter!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Klappentext

    Alles, was Mabel an der Universität Cambridge will, ist in Ruhe ihr Studium durchzuziehen. Doch als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer geheimen Verbindung rutscht, gerät Mabels Stabilität ins Wanken. Schon bald findet sie heraus, dass der Bund der Stare seit Jahrhunderten eine Reihe seltsamer Ereignisse nach sich zieht. Ehe Mabel sich‘s versieht, befindet sie sich mittendrin – und damit ganz nah an Cliff, dessen Unergründlichkeit sie sofort fasziniert. Doch je näher sie ihm und seinen Freunden kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr.


    Über die Autorin

    Merit Niemeitz, geboren 1995 in Berlin, liebt Herbsttage, Flohmärkte und das Schreiben. Noch während ihres Kultur- und Medienwissenschaft-Studiums hat sie angefangen, in der Bücherwelt zu arbeiten, und fühlt sich bis heute dort sehr wohl. Am liebsten versinkt sie allerdings in ihren eigenen Geschichten, wahlweise auf Inspirationsreisen oder in ihrer Heimatstadt, in der sie noch immer lebt.


    Mein persönliches Fazit

    Mir hat das Setting gefallen. Eine alte Universität bietet sich für einen Geheimbund wirklich gut an. Und die Autorin hat auch eine ansprechende Stimmung aufgebaut. Ich hatte mir jedoch von der Geschichte mehr erwartet.

    Wenn es um einen Geheimbund geht, hätte ich mir mehr Spannung erhofft. Leider hatte ich immer das Gefühl, dass es doch jetzt mal endlich "losgehen" müsste mit der Geschichte. Stattdessen blieb der Geheimbund so geheim, dass der Leser nur am Ende recht kurz erfährt, was es mit dem "Bund der Stare" auf sich hat. Davor gibt es leider immer nur sehr nebulöse Andeutungen. Da kam bei mir leider so gar keine Spannung auf.


    Mein größtes Problem mit den Figuren bestand im Grunde darin, dass ich keine von ihnen wirklich mochte. Mabel war schon in Ordnung, aber - man möge mich schlagen - ich fand Cliff total doof. Auch aus dieser Vereinigung war für mich niemand mit Profil dabei. Alle sind gleich glatt, keiner hat besondere Merkmale oder Besonderheiten.


    Insgesamt hat es mich so gar nicht gepackt. Ich fand es ziemlich langatmig und ehrlicherweise auch langweilig.

  • Ewige Jugend

    Schöne Geschichte und ein hochinteressanter Einstieg, der mich eben auf die schöne Geschichte neugierig gemacht hat. Zwei Freundinnen, grundverschieden vom Temperament her, gehen auf eine merkwürdige Party, die eine bleibt auf der Party, die andere verlässt sie und begegnet einem faszinierenden Studenten. Von hier an spinnt Merit Niemeitz ihre Geschichte um das Thema der ewigen Jugend fort, wir steigen in eine geheimnisvolle und gefährliche Welt der Magie ein.

    Es scheint, als ob eine Gruppe von Studenten, ein sozusagen innerer Kreis, dazu imstande sei, Gedanken und Gefühle anderer Studenten zu manipulieren, bis hin zum Selbstmord. Solche Anhäufungen von Selbstmorden passieren alle paar Jahre, immer an Elite-Universitäten, der Reihe nach, wenn an einer Uni Gras drüber gewachsen ist, kehren sie zurück.

    Mabel, die besorgt um ihre Freundin Zoe ist, die immer mehr Ashton verfällt, findet heraus, dass Ashton und seine Entourage einem jahrhundertealten Bund der Stare angehören. Was es aber mit diesen Staren auf sich hat, wird uns erst nach und nach enthüllt. Darin ist Niemeitz eine Großmeisterin, ihre Leserschaft mit Andeutungen und Teilenthüllungen bei der Stange zu halten. Die Auflösung ist fast schon ungeheuerlich und unglaublich. Aber wir Mädels glauben ja auch an Einhörner und schick glitzernde Vampire, warum also nicht auch an einen jahrhundertealten Bund der Stare?

    Spaß beiseite, dieses Buch ist in Sachen Fantasy und Liebesgeschichte richtig gut und bereitet den Leserinnen angenehmen Gruselspaß (gibt es solch ein Wort?). Es ist so, wie wir uns Chicklit von seiner schönsten Seite vorstellen. Mädels, greift zu!.

  • Dark Academia - 4 Sterne


    Worum geht es?

    Die beiden Freundinnen Mabel und Zoe studieren zusammen. Als Zoe jemand neues kennenlernt, der sie zu exquisiten Partys einlädt, fühlt sie sich nur geschmeichelt. Mabel hingegen hat ein ungutes Gefühl und schon bald darauf beginnt sie mit Nachforschungen zu dieser elitären Freundesrunde.


    Worum geht es wirklich?

    Mittelpunkte, fehlende Grenzen und Egoismus.


    Lesenswert?

    Ja, hat mir in großen Teilen richtig gut gefallen.

    Direkt zu Beginn definitiv das Cover, dann die Sprache und der Schreibstil der Autorin. Das war ganz wunderbar. Als nächstes das Setting und dass es eben wirklich Dark Academia Elemente beinhaltet und nicht nur damit spielt, diese vermeintlich zu besitzen. Es geht wirklich düster zu und auch brutal. Die Brutalität wird allerdings sprachlich nicht ausgeführt oder in detaillierten Szenen dargestellt.

    Ganz lange hat dieses Buch keine richtigen Fantasyelemente, was ich aber sehr passend und gut zum reinkommen fand.

    Die Handlung wird größtenteils aus Mabels Sicht erzählt, kurze Passagen auch von der Figur Cliff. Daher ist man als Leser*in Mabel am nächsten und erfährt über sie am meisten. Ich fand sie spannend und interessant, mochte ihre selbstsichere Art. An einigen Stellen war mir das dann doch ein wenig zu viel. Der Umgang zwischen Cliff und Mabel ist manchmal eher toxisch, wobei die beiden nicht nonstop im Zentrum der Geschichte stehen. Mabel, Zoe und ihre Freundinnenschaft hingegen war irgendwie sehr süß, in der Regel auch sehr wohlwollend. Fand ich schön dargestellt.

    Ich glaube am meisten haben mich Erzählart und das ganze Setting begeistert sowie die Darstellung von Dingen. Vieles wird erst sehr spät im Buch aufgelöst und auch das habe ich als passend empfunden. Tatsächlich hat mir die Handlung danach weniger gut gefallen, weil sie sich dann eher verändert hat und plötzlich andere Dinge im Fokus standen. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich eher zu 5 Sternen tendiert.

    Auch wenn ich mir einen Teil der Auflösung denken konnte, so begeistert mich dennoch die Umsetzung und wie toll die Autorin diese Stimmung auf dem Campus einfängt und immer wieder mit kleinen Szenen ein großes Bild zusammensetzt.

    Definitiv ein richtiger Glücksgriff und endlich mal ein Buch, das mir wirkliche Dark Academia Vizes gibt!