Frerich Pohl - Das Zweite Erwachen der Königin (ab 21.10.2023) (mit Autor)

  • Canach "Die Menschen in dem Dorf in den Spitzhornbergen, wo der wahre Moriskentanz getanzt wird, glauben zum Beispiel, dass man dann erst endgültig tot ist, wenn sich die kleinen Wellen, die man auf der Welt geschlagen hat, abgelaufen, der Wein, den man gekeltert hat vergoren und die Saat, die man ausgebracht hat, geerntet ist. Die Zeit, die das Leben währt, so sagen sie dort, ist nur die Mitte der eigentlichen Existenz." Terry Pratchet

    Mein herzliches Beileid und Mitgefühl!


    Was den Zwerg und seine Schneewittchenerfahrung angeht, würde ich ihm nicht ein komplettes Fehlurteil attestieren. Vielleicht hat er ja recht und sie so paranoid, wie von ihm beschrieben, vielleicht hat er aber auch garnichts oder alles falsch verstanden. Vielleicht werde ich dieser Angelegenheit irgendwann noch einmal auf den Grund gehen.


    Und diese Fehler sind echt ärgerlich und teilweise wirklich blöd. Es haben ja vor der Veröffentlichung ein paar Leute gelesen, die auch auf Rechtschreib- und Grammatikfehler geschaut haben und es ist durch drei unterschiedliche Korrekturprogramme gelaufen. Dass dann immer noch Fehler bleiben, war erwartbar, so bescheuerte, wie vergessene Wörter oder Satzzeichen sind aber wirklich nervend. Auch die falsche Verwendung von das und dass ist irgendwie ernüchternd. Ich weiß doch, wann man was verwendet. Aber es schleichen sich beim Schreiben einfach Fehler ein, weil der Fokus dabei auf der Entwicklung der Geschichte liegt. Eigene Texte zu korrigieren, ist ungemein schwer, da ich ja genau weiß, was dort stehen soll und genau das dann auch lese. Und ein professionelles Korrektorat sprengt für mich als Selfpublisher leider den finanziellen Rahmen. Da ist man bei dem Umfang im vierstelligen Bereich. Das lässt sich kaum refinanzieren. Von daher bin ich über jede Fehlermeldung dankbar, um noch Korrekturen vornehmen zu können und hoffe, dass die Fehler der Lust am Lesen keine Abbruch tun.

  • Hallo Frerich,

    da brauchst Du nicht besorgt sein. Die Lust am Lesen bleibt auf jeden Fall bei mir bestehen. Und ich denke bei den Anderen auch. Die Geschichte ist wirklich gut und flüssig lesbar. Und wenn uns etwas auffällt, melden wir uns sicher. Aber es stimmt, wenn man weiss, was dort stehen soll, liest man es auch so.

    Bei unseren Posts korrigiert zum Glück niemand.🫣 Oft schickt man zu früh ab und merkt dann erst, was man geschrieben hat.

    "Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie" (Walt Disney) :montag:

  • Mein herzliches Beileid und Mitgefühl!

    Danke :)


    Was den Zwerg und seine Schneewittchenerfahrung angeht, würde ich ihm nicht ein komplettes Fehlurteil attestieren. Vielleicht hat er ja recht und sie so paranoid, wie von ihm beschrieben, vielleicht hat er aber auch garnichts oder alles falsch verstanden. Vielleicht werde ich dieser Angelegenheit irgendwann noch einmal auf den Grund gehen.

    Oh, keine Sorge. So komplett spreche ich ihm das nicht ab. Wer weiß schließlich, was in deiner Geschichte anders ist als in den bekannten Märchen. Du hast ja so manches verändert (was ich gut finde). Kann ich mir also durchaus vorstellen, dass er in mancher Hinsicht nicht versteht, was los ist, in anderer aber durchaus recht hat. Auf jeden Fall sehr spannend.


    Es haben ja vor der Veröffentlichung ein paar Leute gelesen, die auch auf Rechtschreib- und Grammatikfehler geschaut haben und es ist durch drei unterschiedliche Korrekturprogramme gelaufen. Dass dann immer noch Fehler bleiben, war erwartbar, so bescheuerte, wie vergessene Wörter oder Satzzeichen sind aber wirklich nervend. Auch die falsche Verwendung von das und dass ist irgendwie ernüchternd. Ich weiß doch, wann man was verwendet. Aber es schleichen sich beim Schreiben einfach Fehler ein, weil der Fokus dabei auf der Entwicklung der Geschichte liegt.

    Kann ich durchaus verstehen. Wenn man selbst so im Fluss ist, passieren solche Fehler. Ärgerlich ist es dann aber tatsächlich, wenn Leute die Geschichte genau deswegen gelesen haben, um sie zu korrigieren. Dass du quasi "betriebsblind" bist als Autor, ist normal. Aber wer ein Buch zur Korrektur liest, sollte doch die meisten Fehler finden. Und dafür kam da doch noch recht viel drin vor. Das ist schade. (Kannst du aber natürlich nichts für dann.)


    hoffe, dass die Fehler der Lust am Lesen keine Abbruch tun.

    Bei mir nicht. Wenn ich die Geschichte interessant finde (und das ist hier der Fall), kann ich das ignorieren.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ausschließlich auf Rechtschreibung und Grammatik geschaut hat eigentlich niemand. Halt nur darauf auch geachtet. Es war ja auch kein Profi in dem Bereich dabei. Kenne leider keinen solchen. Ärgerlich bleibt es trotzdem, wenn so dumme Fehler bleiben. Vor allem solche, die ich auch selbst hätte sehen sollen.

  • Hallo Canach,


    mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du Trost findest und das die stressige Zeit ihren Höhepunkt erreicht hat und es nun etwas ruhiger wird :love:



    Lieber Frerich,


    Die Geschichte ist super spannend, lustig und unterhaltsam. Ja, manchmal stolperte ich über einige Stellen, das hat aber meiner Freude am Lesen überhaupt keinen Abbruch getan. :thumleft:



    Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und finde, es hatte nochmal einen guten Höhepunkt.



    Wie weit seid ihr? Nicht das ich zu viel Spoiler :-,

  • Die Geschichte ist super spannend, lustig und unterhaltsam. Ja, manchmal stolperte ich über einige Stellen, das hat aber meiner Freude am Lesen überhaupt keinen Abbruch getan. :thumleft:

    Das freut mich sehr! Und natürlich würde ich mich auch sehr über eine Bewertung und wenn du Zeit und Lust hast über eine Rezension zum Buch freuen.

  • Hallo

    die letzten Tage waren leider etwas stressig. Ich bin aber bald durch und dann poste ich meine Eindrücke. Eine Rezension schreibe ich natürlich dann gerne hier.


    LG Schneewichtel

    "Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie" (Walt Disney) :montag:

  • Hallo Frerich, Lesefieber und Canach


    ich habe das Buch jetzt zu Ende gelesen.


    Zitat von Lesefieber

    Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und finde, es hatte nochmal einen guten Höhepunkt.

    Das finde ich auch :thumleft: Auch wie sich alles aufgelöst hat für alle. :cheers:

    Aber eines fand ich schade:



    Und dem Spoiler von Lesefieber kann ich auch nur zustimmen:


    Putzig fand ich ja dann folgende Enthüllung:


    Und endlich hat die Königin einen Namen! :dance: Ihre Schlußfolgerungen waren auch erstaunlich, dafür dass sie erst kürzlich ihren Verstand entdeckt hat. :wink: :shock:


    Und schön war:

    Aber die größte Überraschung war für mich und da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen:

    Der Abschluß war noch mal großes Kino :applause:


    Und die Kampfszenen waren auch für mein Gemüt gut zu ertragen . :-,


    Die vielen Spoiler habe ich nur gesetzt, damit ich Canach nicht zuviel verrate.


    LG SW

    "Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie" (Walt Disney) :montag:

  • Hallo ihr Drei,

    auch wenn Canach noch nicht fertig ist (ich hoffe, es geht dir gut und es ist alles okay!), möchte ich schon mal Danke sagen. Auch wenn es länger gedauert hat als gedacht, hat mir die Leserunde mit euch viel Spaß gemacht. Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, dann gerne her damit.

    Lesefieber und Schneewichtel, ich hoffe natürlich, dass es euch auch gut geht und auch bei euch alles okay ist.

    Und wie gesagt, wenn ihr mir hier noch eure Bewertungen hinterlasst und vielleicht noch ein kurze Rezension schreiben mögt (macht euch da keinen Stress, wenn nicht, ist es auch okay), würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Frerich

  • Hallo ihr Drei,

    auch wenn Canach noch nicht fertig ist (ich hoffe, es geht dir gut und es ist alles okay!), möchte ich schon mal Danke sagen. Auch wenn es länger gedauert hat als gedacht, hat mir die Leserunde mit euch viel Spaß gemacht. Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, dann gerne her damit.

    Ja, soweit alles gut. Nur viel Stress allgemein, so dass ich leider kaum zum Lesen komme. Ich war auch die letzten Wochen hier nicht im Forum, weil nicht den Kopf dazu.

    Ich habe noch was weitergelesen, ganz zuende bin ich aber noch nicht. Was mich selbst unheimlich ärgert, weil mir das Buch und die Geschichte gut gefallen haben und das Ende eigentlich spannend ist. So viel kann ich ja schonmal sagen. Der Schluss wird es ja wohl nicht mehr komplett zum Negativen herumreißen, das Fazit, hoffe ich doch. :D

    Ich fands toll dass man noch mehr von alten Charakteren lesen konnte und mir gefällt der allgemeine Stil in dem du deine Märchen schreibst. Ich finde es toll, dass du eine komplette Welt erschaffen hast, in der sich sowohl bekannte Märchengestalten (in neuer Interpretation), als auch eigene Figuren bewegen. Und das alles zu einer eigenen Geschichte geformt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo Frerich,

    ich habe gern an dieser Leserunde teilgenommen und gerne Dein Buch gelesen. Den Austausch zwischen uns Vieren fand ich angenehm und auch inspirierend für meine Geschichte👍. Auch die Einblicke, die Du uns in die Entstehung Deiner Geschichten gegeben hast, fand ich toll. Ich werde den ersten Teil auf jeden Fall auch noch lesen. Der Podcast dazu war auch super. Sobald ich Zeit finde, schreibe ich die Rezension und gebe die Bewertung ab.

    Lesefieber und Canach:

    es hat mir viel Spaß gemacht mich hier mit Euch auszutauschen. Es ist immer interessant, die Eindrücke und Gedanken von anderen Lesern mit den eigenen zu vergleichen. Und darüber zu diskutieren.

    Vielleicht treffen wir uns ja noch mal in einer Leserunde oder beim Wichteln :cheers: :friends:.

    Das würde mich freuen.

    Ich bin dann noch gespannt auf das Fazit von Canach und wünsche Euch alles Gute.

    Lg SW

    P.S. die Landkarte stell ich hier noch ein, wenn sie fertig ist. Hoffe der Thread ist dann noch offen.

    "Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie" (Walt Disney) :montag:

  • P.S. die Landkarte stell ich hier noch ein, wenn sie fertig ist. Hoffe der Thread ist dann noch offen.

    Soweit ich weiß werden die Threads hier nicht einfach geschlossen, wenn das niemand ausdrücklich möchte. Also klar, mach das!

    Ich werde auch nochmal schreiben, wenn ich dann durch bin.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ja, soweit alles gut. Nur viel Stress allgemein, so dass ich leider kaum zum Lesen komme. Ich war auch die letzten Wochen hier nicht im Forum, weil nicht den Kopf dazu.

    Das kenne ich nur zu gut. Bin momentan auch ziemlich mit anderen Dingen beschäftigt. Aber schön, dass soweit alles okay ist. Hauptsache ist, dass die Dinge in Bewegung sind. Und ich denke schon, dass das Ende die Geschichte nicht versauen wird.


    Hallo Frerich,

    ich habe gern an dieser Leserunde teilgenommen und gerne Dein Buch gelesen. Den Austausch zwischen uns Vieren fand ich angenehm und auch inspirierend für meine Geschichte👍. Auch die Einblicke, die Du uns in die Entstehung Deiner Geschichten gegeben hast, fand ich toll. Ich werde den ersten Teil auf jeden Fall auch noch lesen. Der Podcast dazu war auch super.

    Das freut mich doch sehr. Und lass mich gerne deine Meinung zum ersten Buch wissen. Würde mich auch sehr interessieren. Inzwischen gibt es auch eine zweite Podcast-Folge zu diesem Buch hier. Abrufbar über die selbe Seite, falls daran Interesse besteht.

    Ich bin zwar kein Schreib-Coach, aber wenn du mal nicht weiterkommst und Austausch oder Tipps beim Schreiben brauchst, meld dich gerne. Ich weiß zwar nicht, ob ich hilfreich sein kann, aber bestimt nicht schädlich.

    P.S. die Landkarte stell ich hier noch ein, wenn sie fertig ist. Hoffe der Thread ist dann noch offen.

    Das finde ich eine sehr schöne Idee. Danke schn mal im Voraus.

  • Ich fand es auch eine wirklich sehr schöne Leserunde! Vielen vielen Dank das du uns das ermöglicht hast lieber Frerich!


    Und auch die Rezension habe ich noch im Hinterkopf und werde sie so bald wie möglich schreiben.


    Liebe Grüße an euch drei :love: