Eiichiro Oda - Tränen / ONE PIECE 涙 9

  • Kurzmeinung

    Darcys_Lesestuebchen
    Eher ein Zwischenband, aber Namis Hintergrundgeschichte war sehr spannend.
  • Inhalt:

    Lysop und Lorenor Zorro stoßen bei der Suche nach Nami auf gefährliche Fischmenschen, die die Menschen auf der Insel Arlong Park unterdrücken. Das Schlimmste ist, dass Nami mit den grausamen Fischmenschen gemeinsame Sache macht. Doch Widerstand regt sich gegen dieses Terror-Regime und zeitgleich mit Sanji und Ruffy segelt auch die Marine nach Arlong Park...


    Rezension:

    Im Arlong-Park angekommen, treffen die Strohhutpiraten auf Nami, die sich als Kommandantin der Arlong-Bande entpuppt. Doch ist sie den Fischmenschen, die seit acht Jahren ihr Dorf tyrannisieren, wirklich so treu ergeben?


    "Tränen" ist der neunte Band der One Piece Reihe von Eiichiro Oda.


    Im neunten Band erfahren wir endlich die Geschichte von Nami. Wie sie und ihre Ziehschwester Nojiko von Bellemere gerettet wurden und wie sie zu einer Familie zusammengewachsen sind. Sie hatten nie genug Geld, aber zumindest hatten sie einander, bis Arlong und seine Bande in Kokos eingefallen sind und die Familie auseinandergerissen haben.
    Aber Nami geht einen gefährtlichen Deal mit Arlong ein, der sie seit Jahren quält. Wenn sie 100 Millionen Berry zusammengespart hat, kann sie ihm das Dorf abkaufen. Seit acht Jahren bestiehlt sie nun schon Piraten und hat das Geld bald zusammen, doch sie hat die Rechnung ohne Arlong gemacht.


    Es ist Namis Traum alle Ozeane zu befahren und eine Weltkarte zeichnen. Ich mag es ja wirklich gerne, dass jeder der Strohhutpiraten einen großen Traum hat. Aber sie haben auch alle eine tragische Vergangenheit und hier war der Titel echt Programm! Namis Geschichte kann mich jedes Mal wieder berühren und zum Weinen bringen, aber auch das Ende begeistert mich jedes Mal wieder und geht mir einfach ans Herz!
    Ich bin sehr gespannt auf den zehnten Band und freue mich auf den Kampf gegen Arlong!


    Fazit:
    "Tränen" von Eiichiro Oda ist bisher mein liebster Band der One Piece Reihe, auch wenn hier der Titel echt Programm ist! Namis Geschichte bringt mich jedes Mal wieder zum Weinen, aber ich liebe diesen Band trotzdem sehr!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Wer ist Freund?

    Wer ist Feind?

    Und was hat es mit Nami auf sich?


    Zum Inhalt (Booklet):


    Lysop und Lorenor Zorro stoßen bei der Suche nach Nami auf gefährliche Fischmenschen, die die Menschen auf der Insel Arlong Park unterdrücken. Das Schlimmste ist, dass Nami mit den grausamen Fischmenschen gemeinsame Sache macht. Doch Widerstand regt sich gegen dieses Terror-Regime und zeitgleich mit Sanji und Ruffy segelt auch die Marine nach Arlong Park...



    Cover:

    Das Cover zeigt Nami, wie sie mit einer Orange auf dem Kopf dasitzt und scheinbar zum Horizont hinaus blickt. Im Hintergrund sieht man die Bande rund um Ruffy und was soll ich sagen? Das Cover passt wieder einmal wie die Faust auf´s Auge, wenn man den Inhalt der Geschichte kennt. Wirklich klasse gezeichnet und ein Hingucker durch und durch.


    Eigener Eindruck:

    Nachdem Zorro im Arlong-Park gefangen gehalten wird und die Fischmenschen als Terror-Gruppe zu erkennen sind, verhilft Nami Zorro zur Flucht, macht ihm aber gleich klar, dass die Stohhutbande um Ruffy verschwinden soll. Um das Dorf in dem Nami aufgewachsen ist von Arlong und seinen Fischmenschen zu befreien, stiehlt Nami alles, was sie kriegen kann, um Arlong die Insel eines Tages abzukaufen. Doch nun kommt alles anders, als es Nami sich je erträumt hat. Außerdem erfahren die Strohhut-Piraten endlich, was es mit Nami und ihrer traurigen Geschichte auf sich hat…


    Dieser Teil war einfach wieder mega. Mehr kann man dazu nicht sagen. Wir bekommen wieder einmal richtig tolle Designs, eine richtig spannende Geschichte, einen todtraurigen Hintergrund und man lernt den Charakter der Nami endlich besser kennen und verstehen. Das Nami ihre Situation so traurig ist, das hätte ich so nicht vermutet und ich hätte auch nicht gedacht, dass der Mangaka auf diese Situation auch noch einen draufsetzt. Das ist natürlich echt heftig und man wünscht sich so sehr, dass es für Nami schlussendlich doch ein Happy End geben wird. Neben actionreichen Szenen bekommen wir hier aber auch wieder humorvolle Passagen präsentiert, welche die Geschichte einfach ganz wunderbar auflockern – und wenn es nur Zorros totale Verpeiltheit ist oder Lysopps Hang zum Weinerlichen. Wir bekommen hier wieder ein richtig tolles Paket präsentiert, was einfach nur süchtig macht. Das kann ich nur immer wieder erwähnen.


    Fazit:

    Die Geschichte rund um Nami nimmt richtig krasse Formen an und ich bin einfach nur begeistert von dem Ideenreichtum des Mangaka. Das Werk macht einfach süchtig. Lest es, ihr verpasst sonst was!


    Idee: 5/5

    Charaktere: 5/5

    Logik: 5/5

    Spannung: 5/5

    Emotionen: 5/5

    Gesamt: 5/5


    Daten:

    ISBN: 9783551745897

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Taschenbuch

    Umfang: 208 Seiten

    Verlag: Carlsen

    Erscheinungsdatum: 15.02.2001

  • Lysop und Zorro machen sich auf die Suche nach Nami, die mittlerweile für Arlong auf dessen Insel arbeitet. Dort herrschen Ungerechtigkeit, Terror und Gewalt. Aber die Dorfbewohner lehnen sich gegen ihn auf auch Ruffy und Sani sind unterwegs, um zu helfen.


    Vorwort:

    "Tränen" ist der neunte Band der Manga-Reihe One Piece und sollte nach Band 1-8 gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.


    Meine Meinung:

    Neue Gegner, neue Schicksale und neue Abentuer ! Nach den Ereignissen in Band acht wurde es hier zwar etwas ruhiger, aber durch die Hintergrundgeschichte zu Namis Kindheit und Werdegang gefiel es mir sehr gut. Man erfuhr mehr über diesen Arlong und seine Crew, "seine" Insel und Ziele. Ich fand es klasse, wie einige dieser Fischmenschen aussahen und vor allem Okta sah zu herrlich aus. Ich hatte durchaus Spaß mit der Geschichte, auch wenn es sehr ruhig wurde und man eben mehr über die Charaktere erfuhr. Die Marine tauchte auf und sorgte für neue Impulse, auch wenn ich bei den Namen von dem Admiral vor lachen heulen musste, aber wie kann man auch nur Puddingknie heißen. Dennoch gab es auch ein paar Längen und für mich ist es eben so ein typischer Zwischenband, aber dennoch gefiel es mir echt gut. Ein Highlight war definitiv die super niedliche Seekuh Muh-Kuh, die ich einfach geliebt habe. Sie war so süß und ich fand es herrlich, wie Sanji und Ruffy sie quasi als "Zugtier" nutzten. Ein anderes Highlight war Sanji, der mal wieder in wilder Liebe zu Nami entbrannte....


    Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr gut und ich liebte es, wie skurill einige Figuren aussahen. Vor allem bei den Fischmenschen wurde es sehr interessant und es macht darauf neugierig, was noch alles so möglich ist.


    Fazit:

    Ein schöner Zwischenband, in dem man viel über Nami und ihre wahren Beweggründe erfuhr und das mit dem Auftauchen der Marine neue Impulse sendete. Allerdings hatte es auch ein paar Längen und mir fehlte irgendwie etwas. Dennoch gefiel mir dieser Band echt super und ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. Von mir gibt es:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: