Clark P. Djèlí - Meister der Dschinn / A Master of Djinn

  • Worum geht es?

    Eine ganze Gruppe an Menschen wird ermordet, alles Mitglieder einer Bruderschaft. Agentin Fatma wird mit dem Fall beauftragt, denn Magie könnte im Spiel gewesen sein. Eigentlich Einzelgängerin, bekommt sie dann auch noch jemand neues an ihre Seite gestellt.


    Worum geht es wirklich?

    Macht, Geheimnisse und Unterdrückung.


    Lesenswert?

    Ja, ein wunderbares Setting mit vielen positiven Aspekten. Gleich zu Beginn das negative und somit auch eine CN: In Kapitel 1 und 24 werden das N-Wort und andere rassistische Begriffe verwendet - meiner Meinung nach war das in beiden Szenen nicht nötig und hätte auch ohne diese Bezeichnungen funktioniert.

    Und damit gleich weiter zu der Welt, in der die Geschichte spielt: Ägypten, ca. 1920, Magie existiert und Steampunk bringt den Menschen Fortschritt. Das Land ist ebenso mächtig wie europäische Länder und wurde nicht kolonialisiert. Frauenrechte sind im Aufschwung und die Bevölkerung glaubt überwiegend entweder an den Islam oder huldigt den alten ägyptischen Gottheiten. Einfach ein mega tolles und spannendes Setting. Neben Frauenrechten spielt auch Rassismus eine große Rolle, gerade Colorism - also dass Menschen mit eher hellbrauner Haut eher akzeptiert werden als Menschen mit dunkelbraunen Hauttönen. Diese ganze Stimmung findet sich in dem Buch wieder. Dies wäre auch ohne die oben genannten Stellen verständlich gewesen.

    Man begleitet zwei Ermittlerinnen auf der Suche nach dem Mordgrund, wobei man über Fatma deutlich mehr privates erfährt, als über Habia. Mich haben die Figuren überzeugt und ich habe gerne über ihre Arbeit und ihr Leben gelesen.

    Generell ist die ganze fantastische Welt super interessant und vielseitig, es gibt immer neues zu entdecken und ständig werden Andeutungen gemacht. Hierbei finden keine Erklärungen statt, man erschließt sich die Zusammenhänge aus dem Kontext. Dies gelingt überwiegend sehr gut und erzeugt noch mehr das Gefühl, hier völlig in ein anderes Universum einzutauchen. In diesem Setting könnten noch so viel mehr Geschichten spielen!

    Gestalten wie Dschinns, Ghule und Ifrits spielen eine große Rolle und vervollständigen dieses fantastische Bild.

    Die Sprache hat mir abseits von den rassistischen Begriffen sehr gut gefallen, der Text ist toll lesbar und fesselnd. Das Ende war mir persönlich ein bisschen zu wild und zu groß, aber grundsätzlich stimmig und Fragen wurden geklärt. Cover ist natürlich ein toller Hingucker.

    Ich würde das Buch grundsätzlich empfehlen und hoffe dass Verlag und Übersetzer ihre Wortwahl in kommenden Werken diskriminierungsfrei gestalten.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Clark P. Djèlí - Meister der Dschinn“ zu „Clark P. Djèlí - Meister der Dschinn / A Master of the Djinn“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Clark P. Djèlí - Meister der Dschinn / A Master of the Djinn“ zu „Clark P. Djèlí - Meister der Dschinn / A Master of Djinn“ geändert.
  • Fatma ist für Verbrechen zuständig die mit Magie begangen wurden. Sie ist selber magisch begabt und hat sich ihre Erfahrung nicht nur angelesen. Das Magie und magische Wesen im Spiel sind wenn sie ungewöhnliche Todesumstände vorfindet ist das klar, auch für die unbedarften Polizisten die sie zur Hilfe rufen. Aber warum, in Ägypten hat man sich im Gegensatz zu anderen Staaten mit den Djinns und anderen magischen Wesen abgefunden und erlaubt ihnen sogar am täglichen Leben teilzuhaben. Es scheint etwas mit einer Figur aus der Vergangenheit zu tun zu haben.

    Fatma hat Hilfe von ihrer Freundin und einer neuen Partnerin im Büro, die drei Frauen drehen jeden Stein um und sind schlauer als die Männer in ihrer Umgebung. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, das die Frauen egal welcher Couleur den Männern immer einen Schritt voraus sind. Das wird auch für eine solche Gesellschaft überraschender Weise akzeptiert.

    Die Mischung aus Krimi, ägyptischer Mythologie, Magie und etwas Steampunk ist gelungen, sehr unterhaltsam. Es sind viele Irrwege eingebaut, vor allem die Magie macht diese Hinweise sehr glaubhaft. Am Ende kommt alles ins rechte Gleis und auch die Beziehungen beruflich wie privat machen Lust auf mehr. Denn ein solches Team kann doch nicht ohne Arbeit sein.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: