Marco Schättin - Endlich frei! Der queere Coming-Out-Ratgeber

  • Coming-Outs sind immer was sehr persönliches und oft auch mit Ängsten und Sorgen verbunden wie andere wohl reagieren werden. Eine Hilfestellung und Orientierung will das hier vorliegende Buch von Marco Schättin bieten, indem es Menschen dabei begleiten will das eigene Comming-Out vorzubereiten und dann auch in die Tat umzusetzen. Dabei ist das Buch in drei große Bereiche unterteilt. Im ersten kommen LGBTQIA+ Menschen zu Wort, die über ihr eigenes Comming-Out erzählen und dabei ein breites Spektrum der queeren Community abbilden. Im zweiten Bereich werden wertvolle Hintergrundinformationen zu queeren Ausdrucksformen, der Geschichte der LGBTQIA+ Bewegung und zu Strategien der Planung von Coming-Outs gegeben. Und im dritten Bereich geht es dann ans Eingemachte: Anhand vieler Übungen lassen sich Ängste und Sorgen reduzieren, das eigene Cpming-Out planen und dann auch umsetzen. So bleibt dieses Buch nicht ein reines Informationsbuch oder ein Berichtsbuch über queere Schicksale, sondern wird zu einem regelrechten Mitmachbuch.
    Die Sprache des Avutors Marco Schättin ist klar und verständlich, so dass sowohl Neulinge im Themenbedreich LGBTQIA+, sondern auch "alte Hasen" gut was für sich mitnehmen können.

  • Eigentlich erhoffte ich mir einen Ratgeber, der Hilfe für den eigenen Coming-out-Prozess zu erhalten. Leider muss ich jedoch feststellen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt hat und eher Unzufriedenheit zurücklässt.

    Mein größter Kritikpunkt dieses Ratgebers ist seine mangelnde Ausführlichkeit. Anstatt sich ausführlich mit verschiedenen Aspekten und Gefühlswelten des Coming-out-Prozesses auseinanderzusetzen, wirkt die Darstellung oberflächlich und unvollständig. Wichtige Themen wie die Reaktionen des sozialen Umfelds, Selbstakzeptanz oder der Umgang mit Diskriminierung, besonders wenn man von mehreren Formen betroffen ist, werden, meiner Meinung nach, lediglich gestreift, anstatt in die Tiefe zu gehen. Dadurch bleibt das Buch an vielen Stellen oberflächlich und verpasst die Chance, den Lesenden wirklich hilfreiche Informationen zu bieten.

    Die persönliche Note, die ich in einem Ratgeber über das sehr persönliche Ereignis des Coming Outs erwartet hätte, fehlt vollkommen. Statt den Lesenden auf einer emotionalen Ebene abzuholen, wirken die Ratschläge distanziert und wenig einfühlsam. Es fehlt an Empathie und einer persönlichen Verbindung, die gerade in einem Coming-out-Ratgeber von großer Bedeutung wäre.

    Die Sprache des Buches ist zudem oft zu trocken und unpersönlich gehalten. Es fehlt der erfrischende Schreibstil, der die Lesenden motiviert und inspiriert. Obwohl das Buch einige grundlegende Informationen zum Coming-out bietet, verpasst es dennoch die Chance, eine wirklich hilfreiche Unterstützung zu sein. Gerade in einer Zeit, in der queere Identitäten immer sichtbarer werden und Homo- und Transfeindlichkeit zunehmen, wäre ein umfassender und emotional ansprechender Ratgeber von großer Bedeutung gewesen.

    Was mir jedoch sehr gefallen hat, waren die Seiten am Ende zum selber ausfüllen. Da wurden hilfreiche Tipps gegeben um ein paar der größeren Fragen zum eigenem Coming Out zu beantworten.

    Für jemanden, der sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat, mag das Buch einen gewissen Mehrwert bieten, doch für mich als Leserin, die auf der Suche nach tiefergehenden Informationen und emotionaler Unterstützung war, war es leider keine befriedigende Lektüre.