Eckhard Freytag - Blondinen Kochbuch

  • Blond = doof.

    Zu doof zum Kochen?

    Na vielleicht, aber vielleicht auch nicht…



    Zum Inhalt (Booklet):

    Kochen ist Glückssache! Oder doch nicht?

    Die sind doch alle nur neidisch, weil sie nicht blond sind.

    Jetzt erst recht! Mit dem richtigen Kochbuch kann nichts mehr schief gehen.

    Vom Wegweiser durch die Küche bis zu den notwendigen Werkzeugen, es fehlt nichts. Die Kapitel sind blondinengerecht nach Schwierigkeitsgraden zusammengestellt.

    Ganz, ganz einfach vom Pizzaservice bis zur fachgerechten Zubereitung einer Dose Ravioli. Verblüffen Sie alle Schwarzhaarigen!


    Cover:

    Das Cover ist wohl recht passend und zeigt eine Blondine im comicartigen Stil, wie sie auf einem kochenden Herd sitzt – getreu dem Motto: Gekocht habe ich nicht, aber guck mal wie ich aussehe. Das passt gut zum Klischee der Blondine, kann aber durchaus auch falsch verstanden werden. Amüsant ist es allemal, wenn man einen gesunden Humor besitzt.


    Eigener Eindruck:

    Kochen ist Glückssache. Unter diesem Motto präsentiert sich das Blondeninenkochbuch, welches wirklich alle Klischees rund um das helle, weibliche Haar bedient. Dieses Buch ist also nicht nur ein Küchenratgeber sondern deutlich auch eine Satire am weiblichen, blonden Geschlecht, soviel sollte dazu schon einmal gesagt werden. Wer das Buch also mit Humor nimmt, könnte hier seinen Spaß haben. Die Rezepte sind detailliert beschrieben und gelingen auch – habe ich selbst alles auf Herz und Nieren geprüft, auch wenn ich das fachgerechte Öffnen einer Dose Ravioli und das Belegen eines Knäckebrots dezent übergangen habe. Ansonsten bekommt man hier aber ganz neckische Ideen präsentiert, wovon einige vielleicht auch schon wieder aus der Mode gekommen sind, aber auch das ist bekanntlich Geschmackssache. Begleitet werden die Rezepte durch schöne Abbildungen und ab und an lugt mal wieder eine Blondine um die Ecke, die einen klischeehaften Witz präsentiert. Ich habe das Buch vor – oh Gott – 20 Jahren von Freunden geschenkt bekommen, weil die das lustig fanden – zur Rache mussten sie alle Rezepte verkosten – Win-Win-Situation würde ich sagen. Trotzdem fehlt mich an dem Buch aber doch noch eine ganze Menge. Es bedient die Grundlagen, aber das war es dann auch schon. Eine Dose Ravioli öffnen ist hier also mehr als Gag gedacht, hätte aber zum Beispiel auch durch ein sinnvolleres „Rezept“ ersetzt werden können.


    Fazit:

    Ein Kochbuch, welches man nicht so ernst nehmen sollte. Zwar gibt es leckere Rezepte, aber manche Dinge sind einfach wirklich zu einfach bis hin zum „zu dumm“. Klischeehaft typisch blond eben.


    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783897361126

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Gebundenes Buch

    Umfang: 128 Seiten

    Verlag: Edition XXL

    Erscheinungsdatum: 01.01.2001

  • Yoyomaus Kochbücher haben bei uns einen eigenen Bereich wohin ich deine Rezension verschoben habe :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier