Alexandra Benedict - Mord im Christmas Express

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Schöner Weihnachts-Cozy-Crime mit einer überraschenden Wendung.
  • Kurzmeinung

    rumble-bee
    Erfrischende Neuversion eines großen Klassikers!
  • Der aus dem Englischen übersetzte Kriminalroman von Alexandra Benedict (Originaltitel: Murder on the Christmas Express) beginnt am 24.12, am Tag von Heiligabend.

    Meg und Grant streiten sich vor laufender Kamera. Das Social Media Publikum sieht zu, ergreift Partei und erlebt mit, wie der Zuf, mut dem die Beiden unterwegs sind, entgleist. Was das Publikum jedoch nicht sieht, Meg stirbt. Aber nicht durch das Zugunglück.


    Mit diesem überaus spannenden und emotionalen Prolog beginnt die eigentliche Geschichte und zugleich auch der Rückblick.

    Auf den folgenden Seiten lernen wir u.a. Roz und Killa kennen. Beide wollen ebenfalls mit dem Zug zu ihren Lieben fahren, um Weihnachten dort zu verbringen oder auch einfach, um dem Trubel der Großstadt zu entkommen.


    Der lockerleichte Schreibstil der Autorin schafft eine heimelige Weihnachtsatmosphäre gepaart mit Spannung. Eine Mischung, die gut unterhält und die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

  • Ich bin ein großer Fan der guten alten Agatha Christie Bücher - und deren Verfilmungen zu fast jeder Zeit - und stürze mich daher auf alles, was nach Agatha Christie aussieht, bei dem ihr Name vorkommt oder was mit ihr zu tun hat oder zu haben scheint.


    Da ich sehr viel - zu viel in Anbetracht des Ärgers - mit der Bahn fahre und nächstes Jahr in Schottland Urlaub machen möchte - ja, mit der Bahn!!! - hat mich dieser Krimi sehr interessiert, zumal mir in Anbetracht der momentanen Hitze Schnee unendlich verlockend erscheint...


    Der Text startete schon rasant und super spannend. Auch wenn ich mit Influencern und sozialen Medien nicht viel am Hut habe, konnte ich mich gut in die Szene hinein fühlen.


    Der Teil mit Roz war ganz anders, ruhiger, aber auch schon aufregend.


    Mit Killa konnte ich zunächst nicht viel anfangen, der Stil im ersten Textteil wirkte auf mich fast unbeholfen, aber das blieb nicht so.


    Das Buch ist ein herrlicher Krimi, liest sich natürlich besonders gut in der Vorweihnachtszeit und eignet sich daher perfekt als Nikolausgeschenk - aber ist auch hochsommerlich geeignet ;-)


    Die Geschichte ist sehr spannend, gut und flüssig zu lesen. Die Personen entwickeln sich nachvollziehbar und glaubhaft.


    Hat mir sehr sehr gut gefallen.