Hojo Tsukasa - Die Falle des Generals/ シティーハンター 第2巻 [Shitī Hantā]

  • Nach dem Tod deines Partners passt du nun auf seine kleine Schwester auf,

    aber eigentlich kann sie auch ganz gut auf sich selbst aufpassen,

    oder?



    Zum Inhalt (Booklet):

    Nachdem Ryos Partner Makimura bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist, ist seine kleine Schwester Kaori bei Ryo eingezogen und versucht von ihm zu lernen was man im Kampf gegen das Verbrechen wissen muss. Währenddessen ist die Mafia rund um die Droge „Angel Dust“ noch immer auf Rache an Ryo aus. Und dabei ist ihnen jedes Mittel und jedes Opfer recht… Außerdem wird Ryo von einem besorgten Vater arrangiert, welcher um die Sicherheit seiner Tochter fürchtet.


    Cover:

    Das Cover des zweiten Bandes ähnelt der Aufmachung des ersten Bandes. Wieder blicken wir durch das Visier einer Waffe und haben aber diesmal einen genauen Blick auf Ryo höchstselbst. Das hat einen absoluten Wiedererkennungsfaktor, auch wenn ich finde, dass das Cover vom Stil her eher an den Anime erinnert als an den Manga. Und ja, Bonuswissen am Rande. City Hunter wurde als Anime herausgebracht UND sogar in einer Adaption verfilmt – mit niemand geringerem als Jackie Chan. Wobei der Film aber herzlich wenig mit dem Manga gemein hat.


    Eigener Eindruck:

    Auch zum zweiten Band der Reihe „City Hunter“ aus der Feder von Hojo Tsukasa bleibt nicht viel zu sagen außer, dass er wieder einmal genial gemacht war. Sicher gibt es die eine oder andere Randstory, wo du dir denkst: warum?! Aber es lohnt sich am Ball zu bleiben, denn die Geschichte rund um Kaori, die Mafia und Ryo dreht sich weiter. Und wie sie sich weiter dreht. Mit vielen actionreichen Szenen, einer Schießerei nach der anderen und wilden Verfolgungsjagden. Aber auch hier bekommen wir neben vielen actionreichen Szenen auch wieder eine ordentliche Portion schwarzen Humor geboten, der bisweilen vielleicht auch wieder ein bisschen unter die Gürtellinie geht, aber es ist immer wieder zum Schmunzeln und Kaori als „Sittenwächterin“ erledigt ihre Aufgabe durchaus gut. Ich liebe diese Chibi-Zeichnungen, wenn Ryo wieder einmal mit einem tonnenschweren Hammer zur Vernunft bringen muss. Einfach klasse. Fakt ist, dass der Manga aber weiterhin nur etwas für eingefleischte Mangafans ist und auch nur von einem älteren Klientel gelesen werden sollte, Gewalt, Drogen und zweideutige Anspielungen sind hier eben auch an der Tagesordnung. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil und irgendwie hab ich auch gut Lust mir den Anime mal wieder anzusehen.


    Fazit:

    Weiterhin einfach nur zum Totlachen komisch und doch spannend. Es ist wirklich eine ganz interessante Mischung, die der Mangaka hier abgeliefert hat. Lest es, wenn ihr könnt!


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783898850476

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 190 Seiten

    Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime