Hojo Tsukasa - Ein hübscher Partner/ シティーハンター 第1巻 [Shitī Hantā]

  • Die Schwester deines Partners ist verschwunden

    Und du sollst sie finden.

    Doch damit weckst du die schlafenden Hunde der Mafia…



    Zum Inhalt (Booklet):

    Ryo Saeba und sein Partner Makimura sind Polizisten, welche sich aber auch mit Aufträgen über Wasser halten. Als ein Boxchamp erschossen wird, sollen die beiden den Fall lösen. Außerdem werden sie von der Schwester eines ermordeten Mädchens angeheuert, um das Verbrechen zu klären. Als Makimuras Schwester Kaori plötzlich verschwindet soll Ryo sie suchen und erfährt so ein dunkles Geheimnis rund um das Mädchen, denn plötzlich befinden sich alle drei in einem Kampf mit der Mafia, welcher tragische Opfer fordert.


    Cover:

    Das Cover beinhaltet eigentlich alles, was man zu diesem Manga wissen muss. Zu sehen sind hier die beiden Protagonisten Ryo und Kaori, wie sie beieinander stehen und scheinbar von einem Waffenvisier aufgegriffen werden. Anhand der Kleidung kann man schon erkennen, dass der Manga aus den 80ern/90ern stammt und dementsprechend eigentlich schon absoluten Kultstatus inne hat.


    Eigener Eindruck:

    City Hunter ist und bleibt ein Klassiker unter den Mangas und wurde auch zu seinem Jubiläum in einem Sonderband noch einmal als Gesamtausgabe veröffentlicht. Die Zeichnungen sind bisweilen sehr stark detailliert, weichen aber auch sehr schnell in scherzhafte Chibi-Zeichnungen ab, besonders dann, wenn der Autor seine schwarzhumorige Seite auslebt. Denn mit Ryo Saeba hat er einen absoluten Antihelden geschaffen. Stets ist dieser dabei seinen weiblichen Kunden auf die Pelle zu rücken oder ihnen zumindest in irgend einer Form nachzustellen. Darüber kann man durchaus schmunzeln, denn Ryo bekommt zumeist immer eine Abreibung die sich gewaschen hat. Neben den scherzhaften Szenen bekommt der Leser aber eine handfeste Story, welche sich fortan in den nachfolgenden Bänden immer weiter fortsetzt. Denn mit dem Auftauchen von Kaori haben sich Ereignisse in Gang gesetzt, welche Ryo und sie immer weiter zueinander führen, auch wenn Ryo das so nicht zugeben will beziehungsweise Kaori mehr oder minder immer als Sittenwächter fungieren muss. Wem übrigens die Droge „Angel Dust“ in dem Manga bekannt vorkommt. Der Nachfolgemanga der Reihe City Hunter trägt eben jenen Namen und gehört auch zu den Klassikern schlechthin. Für mich jedenfalls war der Manga mal wieder eine willkommene Abwechslung, auch wenn er sich wohl eher an das männliche Leseklientel richtet. Trotzdem macht er aber Spaß und ich freue mich schon auf die Fortsetzung rund um den Schwerenöter Ryo.


    Fazit:

    Schwarzhumorig, spannend und durchaus noch mit Potential nach oben. Ich bin gespannt wie es weiter geht und kann euch den Manga daher nur empfehlen, wenn ihr gerne lacht, aber auch eine gute Kriminalgeschichte mögt.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783898850469

    Sprache: deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 184 Seiten

    Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime