231. Lesenacht am Samstag, den 5. August 2023

  • Ihr Lieben, ich bin gestern doch früher ins Bett als geplant und habe nicht mehr gelesen. Aber vielleicht geht ja heute was.


    Mein Buch hat zwar nur knapp über 200 Seiten, aber ich bin noch nicht sehr weit gekommen, weil ich immer wieder etwas nachgoogle. Weniger weil es notwendig ist, sondern weil es mich schlichtweg interessiert. Ein Thema, dass einem sowohl wütend macht als auch frustriert und beklemmt, je mehr man darüber liest.

    Das habe ich mir auf den Wunschzettel gepackt, danke dir!

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen wunderschönen guten Morgen :D

    Ich hab ausgeschlafen und bin fit. Es hat echt Spaß gemacht, seit langem mal wieder mit Euch zusammen zu lesen und ich habe sogar viel gelesen für meine Verhältnisse. :dance:

    Mal schauen, wie es heute weitergeht. Vermutlich ähnlich, aber ein wenig muss ich in meiner Wohnung machen und bügeln sollte ich auch heute ehe es wieder warm wird.


    Habt alle einen schönen Sonntag. :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Morgen,

    so gut gefrühstückt wird in den Tag gestartet.

    Mal schauen, dass ich nachher noch ein bisschen an meinen Buch "Dunkler wolf " weiter lese. Hab ja gestern schon früh aufgehört ausnahmsweise .... :pale:

    normalerweise bin ich ja auch bis mindestens 1 Uhr mit dabei, aber es gingen bei mir der lesenacht schon ganze 400 Seiten voraus und meine Augen waren dann später schon recht erschöpft.

    Ich wünsche euch allen (und mir selbst) noch viel Erfolg heute beim Lesen. :D

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • normalerweise bin ich ja auch bis mindestens 1 Uhr mit dabei, aber es gingen bei mir der lesenacht schon ganze 400 Seiten voraus und meine Augen waren dann später schon recht erschöpft.

    Du hattest ja auch echten Vorlauf an Lesestunden :loool:


    Hirilvorgul und Susannah1986 Ich hab jetzt knapp die Hälfte des Buches durch. Klar, die Liebesgeschichte ist angelegt und es kommen immer wieder mal sexuelle Anspielungen dieser Richtung. Aber sie sind nicht vorherrschend bisher. Der Kampf ums Überleben in einer Gesellschaft, die durch Kampf und Krieg dominiert und definiert wird, steht im Vordergrund. Und das Setting mit den Drachen ist gut konzipiert - teils ähnlich wie im Pern-Zyklus was die Wahl durch die Drachen angeht, teils aber auch nicht. Da hat die Autorin schon auch genügend eigene, zumindest für mich neue Ideen eingebaut, die spannend sind. Bisher kann ich es Euch also noch immer empfehlen. :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • hey, ich habe nun mrin 2. Radler hier stehen, zwischen durch mal ein belegts Brötchen gegessen und lese nun in meinem Parralelbuch weiter

    Interessantes Buch, wobei ich bis heute denke, dass ich ihm damals nicht ganz gerecht werden konnte. Bin auf deine Meinung gespannt. :)

    Inwiefern meinst Du, dem Buch nicht gerecht geworden zu sein?

    Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und es hat mich gut unterhalten.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Inwiefern meinst Du, dem Buch nicht gerecht geworden zu sein?

    Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und es hat mich gut unterhalten.

    Mein Kopf war damals nicht frei - meine Gedanken waren bei meinem Bruder und seiner damaligen Krebsdiagnose. Ist alles gut ausgegangen, aber dadurch konnte ich nicht gut in die Geschichte reinfinden. Deshalb glaube ich, dass ich dem Buch nicht wirklich gerecht werden konnte. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Inwiefern meinst Du, dem Buch nicht gerecht geworden zu sein?

    Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und es hat mich gut unterhalten.

    Mein Kopf war damals nicht frei - meine Gedanken waren bei meinem Bruder und seiner damaligen Krebsdiagnose. Ist alles gut ausgegangen, aber dadurch konnte ich nicht gut in die Geschichte reinfinden. Deshalb glaube ich, dass ich dem Buch nicht wirklich gerecht werden konnte. :wink:

    Verstanden und verständlich, daß Du unter den Umständen keinen Kopf für's Lesen hattest. Und ich freue mich wirklich, daß es für Deinen Bruder gut ausgegangen ist!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Inwiefern meinst Du, dem Buch nicht gerecht geworden zu sein?

    Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und es hat mich gut unterhalten.

    Mein Kopf war damals nicht frei - meine Gedanken waren bei meinem Bruder und seiner damaligen Krebsdiagnose. Ist alles gut ausgegangen, aber dadurch konnte ich nicht gut in die Geschichte reinfinden. Deshalb glaube ich, dass ich dem Buch nicht wirklich gerecht werden konnte. :wink:

    Oja, das stimme ich Squirrel echt zu. Zume inen tut es mir leid mit Deinem Bruder. ich habe so eine Schei... auch durchgemacht... leider mit Todesfolge UND für Löwen wecken braucht man einen freien Kopf. Wir lesen das Buch im Buddyread und das macht das lesen ja bekanntlicherweise intensiver. Aber ich aber ich habe den Eindruck echt nach Worten zu ringen und nicht in Worte gefasst zu bekommen, was das Lesen des Buches mit mir macht, welche Gedanken und Gefühle mir so durch den Kopf gehen...

  • Wir lesen das Buch im Buddyread und das macht das lesen ja bekanntlicherweise intensiver.

    Ich hab es auch mit meinen Bücherwürmern zusammen gelesen, sonst hätte ich es damals nicht angerührt. Was mir vor allem fehlt: Kenntnisse des Alltags in Israel. Ich glaube, dass ich einfach manches nicht richtig einordnen konnte. Den anderen ging es genauso damals.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Kenntnisse des Alltags in Israel.

    Was genau meinst Du damit?

    Mir waren bestimmte Verhaltensweisen nicht immer nachvollziehbar, wenn ich mich recht erinnere, und da war ich unsicher, ob es vielleicht an den kulturellen Unterschieden liegt. Und über die Situation von Flüchtlingen in Israel weiß ich gar nichts.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Und über die Situation von Flüchtlingen in Israel weiß ich gar nichts.

    Achso, ja stimmt. Generell ein spannendes Thema, eben weil sie Illegal im Land waren und Israel kein Sozialstaat ist und sie so eben kein Anrecht auf Sozialleistungen, Krankhauskostenübernahme etc hatten.

    Aber das macht ja die Situation von Etan, der von Sirkit gezwungen wird diesen Menschen zu helfen so schwierig.

    Er muß es heimlich machen, Kosten für Medis und Verbandsmaterial etc selbst übernehmen, bzw. die Sachen im KH illegal besorgen...

    Er kann nicht einfach in eine Apotheke gehen und das Zeug kaufen.



    Ich finde es spannend, wie sich seine Denkweise ändert, dass er denkt, dass ein Teil seines Einkommens den Flüchtlingen helfen würde, er überlegt, wieviel Menschen er bei sich ein Dach über den Kopf bieten könnte....


    Dann die Brisanz, dass seine Frau ja Polizistin ist und den Fall der Fahrerflucht untersucht.

    ER kann es ihr nicht sagen... dann käme er ins Gefängnis und tja wäre seinen Job los....


    Und sich wieder versetzen lassen, wie er er es ja schonmal hat machen lassen, geht auch nicht so einfach, denn dann käme er in Erklärungsnot.

    Er ist schon in einer ziemlich besch....en Lage.

    Und das weil er müde war, nach einer extrem langen Arbeitsschicht... und hat einen Menschen tot gefahren, der noch nicht mal legal im Land war...


    Ich bin gespannt wie es ausgeht... Wir haben grad knapp erst 40% ( 170 Seiten) gelesen.

    Kann also echt noch viel passieren

  • Ich bin gespannt wie es ausgeht... Wir haben grad knapp erst 40% ( 170 Seiten) gelesen.

    Kann also echt noch viel passieren

    Dann noch viel Spaß und ich bleibe gespannt, was Du am Ende sagen wirst :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier