Erfahrungen mit Lektoraten

  • Grüße,

    nachdem kein Verlag auf mein Skript antwortet bzw annimmt habe ich mich entschlossen über mymorawa selbst zu publizieren. Einband hat mein lieber, begabter Sohnemann erledigt. Das Lektorat muss ich ohne Verlag selbst stemmen.

    Mir haben einige Bekannte dieschreibstube (mit eu am Ende) empfohlen. :study:

    Hat das Schwarmwissen hier Erfahrungen damit? Meine Bekannten meinen sehr kompetent und schnell.
    alles Liebe aus M´Gladbach
    Mareike

  • Meine Bekannten meinen sehr kompetent und schnell.

    Inwiefern haben die Bekannten damit denn schon Erfahrungen gemacht? Ich persönlich finde die Webseite jedenfalls nichtssagend. Und es mag ja sein, dass das Impressum in Österreich ausreichend ist, in Deutschland ist es das jedenfalls nicht. Das ist nicht sehr professionell. Schöner wäre es zudem, wenn die Damen und Herren aus Österreich ein paar Referenzen aufweisen könnten oder einen längeren Text auf der Seite, durch den man einen Eindruck bekommen kann, ob sie wirklich gut mit Worten umgehen können und über das entsprechende Wissen verfügen, das bei einem Lektorat nötig ist. Davon sehe ich nichts.


    Ein Lektorat ist auch immer etwas Persönliches. Nicht jeder Autor kommt mit jedem Lektor zurecht. Eine Auswahl an guten Lektoren findest du auf der Seite von Qindie. Die auf dieser Seite verlinkten Lektoren haben noch einmal verlinkte eigene Webseiten, auf denen sie sich und ihre Arbeit näher vorstellen. Und jeder auf der Qindie-Seite aufgeführte Lektor wurde entsprechend dem Qualitätsanspruch von Qindie geprüft, d.h. er leistet auf jeden Fall gute Arbeit.


    Natürlich kannst du dir auch jeden anderen Lektor suchen, der dir von anderer Seite empfohlen wird. Du musst halt schauen, ob du mit dem zurechtkommst. Manche bieten auch ein Probelektorat an, d.h. dass du zunächst mal nur eine Seite lektorieren lässt, um zu sehen, was an Arbeit anfällt und ob dir das auch passt.


    Egal, wie du dich entscheidest: Bitte, bitte lasse dir gut durch den Kopf gehen, wenn dein Lektor etwas anmerkt. Mit Lesern kann man nicht diskutieren, warum man sich so oder so entschieden hat, etwas zu schreiben. Darum sollte alles bereits im Vorfeld stimmen. Und das ist es, worauf dich dein Lektor aufmerksam macht.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hallo Divina,
    nunja, meine zwei "Bekannten" haben selbst schon Bücher (jeweils Roman und eine einen Ratgeber) herausgebracht. Alles ohne Verlag und verdienen sich ein schönes Taschengeld dazu.
    Ich hab dort mal Referenzen und ein Angebot für mein Projekt angefragt, aber wollte wissen ob die noch jmd kennt? Hab zusätzlich no 2 aus deiner Quindie-Liste herausgesucht und ebenfalls angefragt. BRD, Ö oder Schweiz ist mir egal, Hauptsache Deutsch.
    Danke für das Feedback Divina.
    alles Liebe aus M´Gladbach

  • Grüße,

    nachdem kein Verlag auf mein Skript antwortet bzw annimmt habe ich mich entschlossen über mymorawa selbst zu publizieren. Einband hat mein lieber, begabter Sohnemann erledigt. Das Lektorat muss ich ohne Verlag selbst stemmen.

    Mir haben einige Bekannte dieschreibstube (mit eu am Ende) empfohlen. :study:

    Hat das Schwarmwissen hier Erfahrungen damit? Meine Bekannten meinen sehr kompetent und schnell.
    alles Liebe aus M´Gladbach
    Mareike

    Salü Mareike,

    ja, das Problem mit den Verlagen kenne ich nur zu gut.
    Ich habe bei der Schreibstube angefragt und nach kurzer Zeit ein Angebot bekommen.
    (Circa 150 Normseiten).
    Das ganze Lektorat nach 2 Wochen erhalten. Bin sehr zufrieden mit den Menschen und der Qualität dort.
    Danke dir für die Frage hier. Meine Antwort ja.


    lg