Frage: Hat jemand Erfahrung mit Buchboxen aus der UK?

  • Hallöchen!

    Ich wollte mir eine Subscription bei Fairyloot zulegen, bin aber ein wenig unsicher ob es bei der Sendung aus der UK Extragebühren beim Deutschen Zoll oder von der Post gibt. Das kommt ja inzwischen wenn man außerhalb der EU bestellt öfters vor..

    Hat da irgendjemand Erfahrung?


    Danke für die Hilfe!

  • Soweit ich weiß, sind Zollgebühren vom Warenwert abhängig. Ich musste jedenfalls bislang nie welche bezahlen und die teuerste Bestellung in GB war eine Blu-ray für 60 Euro.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe einen Bademantel bestellt für 35 Euro und habe 7 oder 8 Euro Zoll bezahlt. 🤷🏼‍♀️

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Zoll kommt ab 150€ drauf, ABER die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) kommen noch drauf.
    Rechne mal mit einer Gesamtsumme (Box, Porto + Steuer) von ca. 50/60€ pro Box.

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1

  • Zoll kommt ab 150€ drauf, ABER die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) kommen noch drauf.

    Genau das. Und bei Lieferung mit DHL nehmen die nochmal eine Auslagenpauschale von 6 Euro zusätzlich. Seit dem Brexit habe ich daher meine Buchboxen aus den UK aufgegeben.

  • Finde ich jetzt wirklich seltsam. Ich bestelle schon seit Ewigkeiten im Ausland, Bücher aus aller Welt, Blu-ray aus GB und der Schweiz und ich musste noch nie zusätzliche Gebühren bezahlen, geschweige denn 50 Euro :shock:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Finde ich jetzt wirklich seltsam. Ich bestelle schon seit Ewigkeiten im Ausland, Bücher aus aller Welt, Blu-ray aus GB und der Schweiz und ich musste noch nie zusätzliche Gebühren bezahlen, geschweige denn 50 Euro :shock:

    Kann es vielleicht sein, daß die Händler irgendwo stehen haben, daß in den Preisen schon die Gebühren mit drin sind? Dann bezahlen die Händler nämlich diesen Betrag und das Paket kann weitergesendet werden.

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1

  • Ich bestelle ja nicht nur in GB sondern weltweit und das wirklich schon seit Jahren. Locker 3/4 meines Bücherregals kommt von sonst wo her. Bislang lief es wirklich immer so ab, dass ich bestellt habe, den Preis plus Versandkosten bezahlt und irgendwann lag es dann im Briefkasten. Kein Zoll, keine Mehrwertsteuer oder DHL-Gebühren ... und ich hoffe, das bleibt so und ich habe jetzt nichts beschrien 8-[ Wie teuer die Sachen jeweils waren, kann ich nicht mehr sagen, bis eben auf die Blu-ray vor kurzem, das waren 60 Euro.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass das total unterschiedlich laufen kann. Ab und an musste ich mal Zollgebühren bezahlen, aber bei weitem nicht immer.

  • Also um auf Nummer sicher zu gehen: Direkt beim Anbieter anfragen. Wenn die international verschicken, sollten die das wissen. Das habe ich auch mal gemacht, als ich unsicher war und es kam als Antwort, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen würden und wenn doch, würden sie erstattet werden. Lief dann auch problemlos ab.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Also um auf Nummer sicher zu gehen: Direkt beim Anbieter anfragen. Wenn die international verschicken, sollten die das wissen. Das habe ich auch mal gemacht, als ich unsicher war und es kam als Antwort, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen würden und wenn doch, würden sie erstattet werden. Lief dann auch problemlos ab.

    Ich hatte eine Bestellung von den Royal Armouries in Leeds unter € 50.- und die geben keine Auskünfte, weil gerade der Deutsche Zoll und DHL im letzten Jahr immer mal wieder die Refeln geändert haben. Als bei der Lieferung dann € 16,29 angefragt wurde, habe ich es zurückgehen lassen. Das Online-Eingabe-Verfahren für die Zollgebühren ist unter aller Sau. Und sie wollen es nur Online haben.

  • Ihr habt mich echt kirre gemacht, mit euren Gebühren und Steuern. Bei der letzten Bestellung in der Schweiz war ich der Meinung, diesmal kommt was drauf 8-[ Heute war sie in der Post. Nichts. Ich habe mir den Umschlag genau angesehen, darauf ist eine Zollerklärung, die angibt, was es ist und was es gekostet hat (knapp 40,- €) plus der Versicherung, dass nichts Gefährliches und deshalb Verbotenes drin wäre. Ich habe über Amazon.de bei einem Drittanbieter bestellt, bei Amazon.uk wäre die Bluray etwas billiger gewesen, allerdings wären Versandkosten dazugekommen, so dass der Unterschied bei ungefähr 3,- € lag.


    Vielleicht ist Schweiz noch wieder was anderes als UK oder US oder Rest der Welt, keine Ahnung. Na ja, meine Wunschliste ist noch lang, noch üppig Möglichkeiten, auf die dicke Rechnung zu warten :-? Aber: No risk no fun :loool:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Was Zoll angeht ist die Schweiz eine Ausnahme, die haben als einzige den Gewichtszoll. Und da so eine CD nix wiegt, lohnt das auflegen auf die Waage nicht.

    Zu den anderen Fällen kann ich nichts sagen, außer daß es so ist, wie Zassa gesagt hat und ich auch keine Idee habe, warum es unterschiedlich gehandhabt wird.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe gestern wieder eine bekommen, diesmal aus UK. Da stand drauf: Import Parcel cleared, aber nichts zum Inhalt oder Preis oder so. Ansonsten das übliche, einfach in den Briefkasten geschmissen und fertig.


    Hat denn nun mal jemand in letzter Zeit so eine Buch-Box bestellt? Ich hab's mir angeschaut, mich interessieren die leider nicht, sonst hätte ich es ausprobiert, um zu sehen, was passiert :) Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man tatsächlich noch was zusätzlich bezahlen müsste, aber ich spreche halt nur aufgrund meiner Erfahrungen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man tatsächlich noch was zusätzlich bezahlen müsste, aber ich spreche halt nur aufgrund meiner Erfahrungen.

    Entweder, es hängt bei Dir am Land - aber da kenne ich mich leider null aus - oder am Händler. Wenn ich bei Amazon was aus dem Ausland bestelle, steht da in der Regel auch dran, dass Zölle und Steuern schon bezahlt sind.


    Ich kann hauptsächlich Erfahrungen mit Großbritannien bieten und da musste ich ausnahmslos immer Steuern zahlen, egal ob Buchbox oder reine Buchsendung von Waterstones.

  • Es gibt natürlich die Option, daß der Verkäufer den gesamten Zoll bezahlt. Das sollte dann irgendwo in den Bedingungen stehen. Für die Einfuhrumsatzsteuer kann ich mir das Modell schwer vorstellen aber vielleicht geht das auch irgendwie. 🤔

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker