Hajime Kanzaka & Shoko Yoshinaka - Rezo/ スレイヤーズ(3) サイラーグの妖魔

  • Wer ist Freund, wer ist Feind?

    Entscheide dich Lina!


    Zum Inhalt:

    Lina Invers wurde von den Leuten des golemartigen Wesens Zelgadis festgenommen, muss jedoch bald feststellen, dass ihr eigentlich harmloser Weggefährte und blinder Mönch Rezo deren Anführer ist. Der will noch immer den Stein der Weisen haben, welcher sich im Besitz von Lina befindet, weil er damit seine Augen heilen will. Hilfe bekommt Lina unerwartet von Zeldagis, der ihr bei der Flucht hilft, denn der hat mit Rezo auch noch ein Hühnchen zu rupfen, denn nicht immer war er so ein golemartiges Wesen. Als es Rezo gelingt an den Stein der Weisen zu kommen und diesen schließlich isst, steht Lina einem mächtigen Teufel gegenüber, den es zu besiegen gilt…


    Cover:

    Auch auf diesem Cover sehen wir wieder Lina und Gourry, welche scheinbar abenteuerlustig in die Welt hinausziehen wollen und dabei irgendwie richtig ansteckend sind, denn man hat schon Lust deren nächstes Abenteuer zu erleben. Im Hintergrund kann man das Gesicht des blinden Mönches Rezo ausmachen, der dabei viel netter wirkt, als er eigentlich ist.


    Eigener Eindruck:

    Obwohl der dritte Teil wieder ein bisschen spannender für mich war, da endlich einige offene Fragen geklärt wurden, konnte mich dieser Band leider auch noch nicht überzeugen. Die Zeichnungen sind ohne Frage wieder sehr interessant und hübsch anzusehen, das muss ich dem Mangaka immer wieder zu Gute halten. Aber die Story ist weiterhin sehr sprunghaft und wenn man nicht ganz genau aufpasst, dann entgehen einem auch schon einmal wichtige Details. Schade ist eben leider, dass durch die sprunghaften Szenen Details fehlen, die das ganze Werk für mich stimmungsvoller gemacht hätten. So wirkt das Ganze recht plump und man kann sich nicht wirklich in die Geschichte festsetzen. Dadurch gehen natürlich auch Emotionen und Logik verloren. Und Emotionen hätte ich mir im Zusammenhang mit Rezo und Zeldagis schon ein bisschen mehr gewünscht, denn die Geschichte der beiden finde ich recht tragisch. Auch der Kampf gegen den Teufel hätte meiner Meinung nach mehr ausgebaut werden können. Es ist ja dann doch recht schnell alles erledigt und ein neues Abenteuer beginnt. Schön ist, dass der Mangaka mit dem armen Gourry Mitleid hatte und er wieder als Retter in der Not in der Geschichte auftauchen durfte, nachdem er abgestürzt war und niemand so recht wusste, ob er das wohl überlebt hat.


    Fazit:

    Leider kann ich mich noch immer nicht mit dem Mangaklassiker anfreunden. Schade eigentlich, aber ich glaube, für mich ist und bleibt der Anime dann doch interessanter, weil hier einfach alles schlüssiger ist.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 2/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783551743138

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 161 Seiten

    Verlag: Carlsen