Jane Austen - Überredung (ab 10.07.2023)

  • Das habe ich leider nicht, aber ich freue mich natürlich, falls ihr mir darüber berichten wollt :D

    Also das Kapitel Das Ursprüngliche Ende setzt dort ein von Anne von Mrs. Smith nach Hause geht, nachdem sie von ihr die Wahrheit über Mr. Elliot erfahren hat.

    Sie kommt auf ihrem Heimweg bei den Crofts vorbei und der Admiral denkt sie möchte seine Frau besuchen und besteht darauf das sie reinkommt.

    Anne die sehr erschöpft ist möchte nur kurz bleiben und wird vom Admiral in den Salon geschickt wo sie auf Mrs. Croft warten soll, es wäre ja niemand da ...

    außer Frederick natürlich :wink:

    Der Admiral muss noch weg, trägt aber Frederick auf mit Anne über ein bestimmtes Thema zu reden. Was Frederick nicht gerade leichtfällt.

    Er soll im Auftrag seiner Schwester und seines Schwager Anne fragen ob die Gerüchte wahr sind das sie sich mit Mr. Elliot vermählen will und ob die Croft dann Kellynch verlassen sollen damit sie und Mr. Elliot dort dann wohnen können.

    Anne ist erst baff und Frederick gequält das er den Mittelsmann machen muss.

    Aber schließlich ist er überglücklich als Anne ihm versichert das sie nichts dergleichen zu tun gedenkt. In die Aussprache wo sie sich ihrer Liebe zueinander versichern, kommt Mrs. Croft etwas ungelegen dazu.

    Anne bleibt schließlich wegen des Regenwetters noch zum Essen. Danach haben Anne und Frederick zwischendurch immer kurze Zeiten allein in denen sie sich aussprechen können.

    Dann geht es so weiter wie wir es schon gelesen haben mit den Familien Reaktionen.

    Also eigentlich ist nur die Stelle anders wo Frederick sich Anne durch seinen Brief offenbart, dafür gibt nur eine Aussprache im Haus der Crofts.


    Also mir gefällt das Ende das wir gelesen haben am Besten. :thumleft:


    In der Verfilmung von 1995, mit Amanda Root & Ciaran Hinds, kommt dieses Gespräch vor allerdings auch nicht als Abschluss sondern etwas davor und ohne die abschließende Aussprache weil die beiden da unterbrochen werden.

    Ich mag diese Verfilmung sehr, um die neuste mit Dakota Johnson von 2022 :roll: hab ich einen großen Bogen gemacht - kennt diese Verfilmung jemand von euch?

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Ringelsocke: Vielen Dank für die Zusammenfassung :thumleft:

    Also mir gefällt das Ende das wir gelesen haben am Besten. :thumleft:

    :thumleft: Ich finde den Brief kann nichts toppen :love: :D


    In der Verfilmung von 1995, mit Amanda Root & Ciaran Hinds, kommt dieses Gespräch vor allerdings auch nicht als Abschluss sondern etwas davor und ohne die abschließende Aussprache weil die beiden da unterbrochen werden.

    Ich mag diese Verfilmung sehr, um die neuste mit Dakota Johnson von 2022 :roll: hab ich einen großen Bogen gemacht - kennt diese Verfilmung jemand von euch?

    Ich habe leider noch keinen der Filme gesehen. Werde das aber noch nach holen, vielleicht schaue ich mir dann beide an :-k

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • :thumleft: Ich finde den Brief kann nichts toppen :love: :D

    :love: :thumleft: :love:


    vielleicht schaue ich mir dann beide an :-k

    Wenn du sie dir anschauen solltest, wäre ich natürlich neugierig welcher dir besser gefällt.

    Bei euch Pinguinchen & DieAndereSeite natürlich auch.

    Es gibt wohl noch eine Verfilmung von 2007 mit Sally Hawkins, die ich leider noch nicht kenne.

    Ich hoffe das Arte die mal wieder zeigt, da kommen zwischendurch immer mal Austen oder Bronte Mehrteiler. :thumleft:

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Ich hab die Verfilmung mit Dakota Johnson gesehen ohne das Buch zu kennen und fand sie nicht so toll.

    Vor ewigen Zeiten hab ich mal eine gesehen die älter war ichglaube von BBC. Die fand ich aber auch nicht so toll.

    Von 2007 kenne ich glaube ich keine.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • In der Verfilmung von 1995, mit Amanda Root & Ciaran Hinds, kommt dieses Gespräch vor allerdings auch nicht als Abschluss sondern etwas davor und ohne die abschließende Aussprache weil die beiden da unterbrochen werden.

    Diese Version habe ich mir jetzt angeschaut und ich fand sie eigentlich gut, nur das Ende fand ich dann etwas abrupt, gerade weil es die Aussprache nicht gab und auch die Reaktionen der Familie wurden nicht gezeigt oder was mit Mr. Elliot passiert. Das fand ich etwas schade, dass das Ende so unvollendet war, aber der Rest war ziemlich genau so wie es im Buch beschrieben wurde.

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Jetzt hab ich den Film von 2007 gesehen. Ich find ihn besser als den alten Film, aber so richtig überzeugen kann der mich auch nicht.... zumal die Handlung in den 1,5h schon sehr zusammengepresst ist.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich habe jetzt den Film von 2007 in der Arte Mediathek gesehen :|

    Bin etwas enttäuscht, die Personen bleiben blass und ohne Tiefe, ich bekomme auch nicht wirklich eine Verbindung, so das man mitfiebern würde. Vor allem die Handlung um Mrs. Clay ist nicht wirklich spannend (außerdem ist sie hier auch viel zu hübsch ).

    zumal die Handlung in den 1,5h schon sehr zusammengepresst ist.

    Ich hatte auch das Gefühl das ein Sprint durch die Handlung gemacht wurde.

    Denke mal diese Verfilmung ist besser als die von 2022 (was ich davon bis jetzt gesehen habe)

    aber es haut mich nicht wirklich um.

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!