Genre-Bezeichnung gesucht

  • Hallo. Ich habe eine ungewöhnliche Frage: Gibt es einen Namen für ein Genre, das Romane wie

    • Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig
    • Kleine Wunder um Mitternacht von Keigo Higashino
    • Bevor der Kaffee kalt wird von Toshikazu Kawaguchi
    • Die Tage in der Buchhandlung Morisaki von Satoshi Yagisawa
    • Kaufhaus der Träume von Lee Mi-ye
    • Willkommen in meiner Buchhandlung von Hwang Bo-reum

    unter sich vereint? In Korea werden diese Romane als "Healing" oder "Healing Fiction" bezeichnet. Das Wort ist schon ein bisschen Konglish. Im wirklichen Englisch bezeichnet Healing ja das Heilen von Wunden und Verletzung, aber man kann es auch zur Überwindung von Traumata verwenden. Was aber im Koreanischen mit gemeint ist, ist Erholung und Ausruhen. Netflix hat es auch mal mit "Therapie" übersetzt, wie therapeutische Aktivität, Und auf dem Umschlag zu "Willkommen in meiner Buchhandlung" findet man den schönen Ausdruck "seelische Genesung".


    Die Geschichten handeln von Alltäglichem, manchmal auch mit etwas Magie vermischt ("Kaufhaus der Träume") und sollen dem Leser vor allem Trost spenden und Verständnis entgegen bringen. In der Regel gibt es eine Hauptfigur, die viele anderen Figuren trifft und so ganz alltägliche Situationen, mit denen sich die meisten identifizieren können, skizziert werden. Z.B. Ärger auf der Arbeit, Stress mit den Eltern, einseitige Liebe. Die Geschichten sind sehr leicht.


    Ich will das Genre in einem Artikel erwähnen und auch erklären, aber es wäre peinlich, wenn es im Deutschen schon einen etablierten Begriff gibt und ich dann so tue, als sei es was Neues.

  • Healing Fiction finde ich schon sehr treffend. Ich würde es leichte Wohlfühl- oder Selbstheilungsliteratur nennen. Die in deinen Beispielen u. a. an Buchhandlungen gebunden ist. :)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow