Peggy Beuthan - Der unsichtbare Feind (ab 14.04.2023) (mit Autor)

  • Vielen lieben Dank. Ich schätze deine Sorgfalt sehr und hoffe du kannst noch ein bisschen was davon gebrauchen. 🙏 Aber wie gesagt, du kannst dir auch ruhig Zeit lassen und es langsam auf dich wirken lassen.

    Es ist kein Buch, das man einfach so runterliest, wenn man was davon haben will. Es erfordert Konzentration und Offenheit. Ich bin gespannt, ob es etwas in mir verändert und mache dieses Experiment sehr gerne mit. Aber es braucht einfach ein wenig Zeit, die sicher gut angelegt ist.

    Da hast du völlig recht. Ich hoffe es lohnt sich für dich.

  • Hallo PeggyBE ich bin noch dran. Hänge gerade am Hörbuch "Die Kunst der Liebe". Sehr interessant aber dafür auch recht lang. Ich werde noch ein wenig dafür brauchen. Fromm gefällt mir sehr gut.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich bin jetzt mit Erich Fromm durch und muss zugeben, dass ich seine Ansichten über Mutter-, Vater- und Gottesliebe sehr veraltet und steif gefunden habe. Und ich muss auch zugeben, dass mir einige philosophischen Passagen zu hoch waren.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich bin jetzt mit Erich Fromm durch und muss zugeben, dass ich seine Ansichten über Mutter-, Vater- und Gottesliebe sehr veraltet und steif gefunden habe. Und ich muss auch zugeben, dass mir einige philosophischen Passagen zu hoch waren.

    Das ist für mich völlig verständlich. Man muss natürlich auch bedenken, zu welcher Zeit er diese Aussagen getroffen hat. Aber es geht mir ebenfalls auch bei aktuellen philosophischen Größen so, dass ich ebenfalls nicht alle Ansichten teile. Ich bin aber auch nicht auf der Suche nach jemandem, der mir mein Denken und Fühlen zu 100 % bestätigt, sondern ich beschäftige mich ja damit, um neue Perspektiven kennenzulernen. Damit habe ich auch nicht den Anspruch an einen Video oder einer Person alles gut finden zu müssen. Ich bin dankbar für das, was mich an dieser Perspektive bereichert. Mal ist es mehr, mal ist es weniger. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Kleinigkeiten einen entscheidenden Effekt haben können.


    Über Gottesliebe habe ich auch meine eigene Ansicht. Aber gebildet hat sich meine Vorstellung sicher auch durch die Erkenntnisse aus unterschiedlichen Einstellungen dazu. Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt. Man kann steifes ja auch mit frischem Wind geschmeidig machen. 🙃😉 Ich habe mir zumindest vorgenommen so lange wie möglich geschmeidig zu bleiben. 😁😂😂😂💃


    P. S.: Ich freue mich, dass du dir noch Gedanken zu meinem Buch machst. 🤗

  • P. S.: Ich freue mich, dass du dir noch Gedanken zu meinem Buch machst. 🤗

    Danke.

    Klar mache ich mir Gedanken. Ich habe nur für den Fromm etwas länger gebraucht, da ich es teilweise zu schwer fand und nicht zu viel auf einmal konsumieren konnte. Ich habe ihn immer zum Spazierengehen mitgenommen.


    Eine ganz andere Frage.

    Was hältst Du von Journaling?

    Ich habe am Montag damit angefangen, morgens und Abend jeweils 3 Fragen für mich zu beantworten. Bringt das was?

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ohhh, eine Frage mit der ich mich heute auch schon auseinander gesetzt habe. Ich habe heute eine Rezension für ein Buch geschrieben für welches ich an einer Leserunde teilgenommen habe. Das Buch heißt: "Dein Kompass bist du" von Kerstin Heine. Sie beschreibt das Journaling als Tagebuch mit Reflektionsanteilen und macht auch Workshops und Seminare dazu. In diesem Buch gibt es zu verschieden Lebensthemen Impulsfragen, die durchaus auch unterstützen können, obwohl für mich das Beantworten solcher Fragen nicht bewusst durch Journaling passiert. Ich schreibe meine Texte durch meine Gedanken zu dem was mich beschäftigt und ja, es hat schon etwas befreiendes. Aber ich habe festgestellt, dass mir final der Austausch dazu mit anderen doch fehlt. Wenn du möchtest, schick ich dir gerne das Buch von Kerstin. Sie hat die Leserunde sehr gut begleitet und einen guten Austausch dazu ermöglicht. Ist auch kein dicker Welzer wie meins, wo man viel Zeit braucht. Ist eher leichte Kost mit Selbst-Coaching-Charakter. Aber vom Inhalt her sind Kerstin und ich auf ähnlichen Wegen unterwegs.


    Aber nochmal um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich weiß nicht ob es dir helfen kann. Dazu weiß ich ja zu wenig. Aber ein Versuch ist es absolut wert, wenn du dir die richtigen Fragen stellst. Und wenn nicht, dann lässt du es eben einfach wieder und schaust was deinen Bedürfnissen besser entspricht. Ich denke nicht, dass es falsch sein kann. Am Ende erfährst du nur mehr über dich selbst. Ich denke entscheidend ist was man mit dem Geschriebenen macht. Man kann es verbrennen, aufheben, verschicken,... Das kann durchaus unterschiedliche Wirkungen hervorbringen. Ich hab alles schon gemacht und bin teilweise heute noch überrascht. Ich war auch schon oft auf Irrwege unterwegs, aber all das gehört zu unserem Leben dazu. Also, nur Mut.


    Ich schick dir mal meine frisch geschriebene Rezension. Da soll es auch noch ein Zoom-Meeting dazu geben. Vielleicht ist das ja interessant für dich. Wird ein sehr tiefgründiger Austausch werden. Wie gesagt, ich hab ja auch nichts bezahlt und schick es dir gern.

  • Oh wie cool. Ich nehme dein Angebot sehr gerne an, aber ich würde gern mindestens das Porto übernehmen. Klar schicke ich es dir gern wieder zurück. Vielen Dank. :love:


    Das Journaling habe ich im Rahmen einer Challenge angefangen und möchte es mindestens 10 Wochen durchziehen. Dann werde ich entscheiden, wie ich weiter damit umgehe. Da ich früher nie was aufgeschrieben habe ist es vielleicht für mich ein guter Anfang, um irgendwann möglicherweise gute Veränderungen zu erlangen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Oh wie cool. Ich nehme dein Angebot sehr gerne an, aber ich würde gern mindestens das Porto übernehmen. Klar schicke ich es dir gern wieder zurück. Vielen Dank. :love:


    Das Journaling habe ich im Rahmen einer Challenge angefangen und möchte es mindestens 10 Wochen durchziehen. Dann werde ich entscheiden, wie ich weiter damit umgehe. Da ich früher nie was aufgeschrieben habe ist es vielleicht für mich ein guter Anfang, um irgendwann möglicherweise gute Veränderungen zu erlangen.

    Nein, du musst es mir wirklich nicht wieder zurück schicken und ich handhabe das immer so, dass ich gute Bücher, die mir gefallen habe gerne weiter verschenke. Aber ich weiß gerade nicht wer du wirklich bist und wo ich es hinschicken muss? Bevor wieder was schief geht. 🙃😂😂😂


    Ich drücke dir die Daumen und bin mir ganz sicher, dass du eines Tages ankommst. Ich hab hier ein Bild mit einem Spruch an meiner Haustür. Also, aufgeben ist keine Option. 🤗😉

  • Oh wie cool. Ich nehme dein Angebot sehr gerne an, aber ich würde gern mindestens das Porto übernehmen. Klar schicke ich es dir gern wieder zurück. Vielen Dank. :love:


    Das Journaling habe ich im Rahmen einer Challenge angefangen und möchte es mindestens 10 Wochen durchziehen. Dann werde ich entscheiden, wie ich weiter damit umgehe. Da ich früher nie was aufgeschrieben habe ist es vielleicht für mich ein guter Anfang, um irgendwann möglicherweise gute Veränderungen zu erlangen.

    Ich hab hier noch einen Auszug aus dem empfohlen Buch. Das sagt Kerstin zum Journaling:

  • Hallo an alle Teilnehmer dieser Leserunde


    Da nach dem Start meiner Leserunde nun eine ganze Weile vergangen ist möchte ich mich gerne bei euch verabschieden. Ein bisschen traurig darüber, dass nur so wenig Beteiligung an der Leserunde stattgefunden hat bin ich schon. Ich hätte euch gerne näher kennengelernt. Daher gilt Isa-Moonlight auch mein besonderer Dank, da sie sich auch trotz wenigem Austausch hier weiter zu meinem Buch äußert. Vielen Dank dafür.


    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und wenn sich für euch irgendwann die Gelegenheit ergibt mein Buch doch noch zu lesen oder ihr Fragen dazu habt, könnt ihr gerne über E-Mail: peggybeuthan@outlook.de mit mir in Kontakt treten oder bei Amazon, Thalia oder Hugendubel etc. eine Bewertung hinterlassen.


    Alles Gute für euch. Peggy ❤️🕊️🙏