Kenneth C. Davis - Wo hat Prometheus das Feuer versteckt: Alles, was Sie über die Mythen der Welt wissen sollten

  • Ein Sachbuch, dass sich gut und flüssig lesen lässt. Am Anfang die Frage "Warum brauchen Menschen Mythen".

    Danach die folgenden Kapitel die die geschichtlichen Hintergründe und und die einzelen Mythen erklären.

    * Das Geschenk des Nils: Die Mythen Ägyptens

    * By the rivers of Babylon: Die Mythen Mesopotamiens

    * Das Griechische Wunder: Die Mythen Griechenlands und Roms

    * Zeit der Äxte, Zeit der Schwerter: Die Mythen der Kelten und Germanen

    * Der Glanz von tausend Sonnen: Die Mythen Indiens

    * Überall unter dem Himmel: Die Mythen Chinas und Japans

    * Jenseits von Afrika: Die Mythen des subsaharischen Afrika

    * Heilige Reifen: Die Mythen Amerikas und der pazifischen Inseln


    Ich habe jetzt drei Kapitel gelesen. Eine Unmenge von Informationen über Entsteheung und Aufbau der Mythen. Leider fehlen die nordischen Mythen.

    Eine unterhaltsame Lektüre...........

  • Eine Unmenge von Informationen über Entsteheung und Aufbau der Mythen. Leider fehlen die nordischen Mythen.

    Das klingt spannend - das klingt sehr nach Bildungslektüre :thumleft: Die nordischen Mythen kenn ich eigentlich ganz gut, von daher kann ich das bestimmt verschmerzen, dass sie fehlen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und wenn ich mich richtig erinnere, sind die nordischen in dem Kapitel mit den keltischen Mythen mit behandelt. :-k

    Ja zum Teil. Im Gegensatz zu den anderen sehr ausführlich beschriebenen Mythen sind meiner Meinung nach die nordischen etwas zu kurz gekommen.

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und wenn ich mich richtig erinnere, sind die nordischen in dem Kapitel mit den keltischen Mythen mit behandelt. :-k

    Ja zum Teil. Im Gegensatz zu den anderen sehr ausführlich beschriebenen Mythen sind meiner Meinung nach die nordischen etwas zu kurz gekommen.

    Stimmt. Aber den Eindruck hatte ich bei ein paar anderen Mythen auch. Das Buch ist im Grunde nur eine Einführung in die verschiedenen Mythologien.