Agatha Christie - Agatha Christie [Reihe] (ab 05.02.2023)

  • Kapitel 19 bis 21


    Also der Gärtner ist in meiner Theorie ein wahrer Schwerenöter. Es können doch nicht alle weiblichen Geschöpfe ihm verfallen sein???? Ihr seht….völliger Quark, den ich zusammenreime...

    Nein, absolut nicht, ich habe auch ein ganz ungutes Gefühl bei ihm. Mir kommt es auch so vor, als würde er mit Poirot spielen wollen, sich mit ihm messen? Mag sein, dass er mehrere Affären hatte und vielleicht ist eine davon seine Komplizin? (Vielleicht hat Mrs. Drake auch nicht gesagt, dass sie Leopold gesehen hat, weil sie wusste, dass kurz vorher Michael Garfield im Raum war? Oder sie hat Joyce am Ende selbst getötet, weil sie dachte, die redet von einem Mord den Michael Garfield begangen hat? An ihrem eigenen Mann?)

  • Kapitel 19 - 21


    Also ich bin mittlerweile komplett verwirrt. Wer der Mörder ist und welches Motiv er hatte - keine Ahnung ?( ?(

    Ich weiß auch nicht recht, was ich mit Mr. Garfield anfangen soll. Er ist schon ein sehr suspekter Charakter, aber irgendwie ist er mir als Täter wieder zu offensichtlich, eben weil seine ganzen Interaktionen mit Poirot so seltsam waren.


    Ich bin mir relativ sicher, dass Olga tot ist und ein Verhältnis mit Lesley hatte.

    Ich glaube auch, dass ihr die alte Dame das Geld vermachen wollte und dass sowohl Olga als auch die eigentlichen Erben von der alten Dame über diesen Umstand in Kenntnis gesetzt wurden. Daher wäre eine logische Konsequenz, dass die eigentlichen Erben (ist das nicht die Familie Drake??) ein Motiv hätten dafür zu sorgen, dass das ursprüngliche Testament gilt. Haben sie deshalb für eine schlechte Fälschung des Testaments gesorgt, damit es nicht anerkannt wird?

    Der Tod von Leopold kam für mich auch sehr überraschend. Nachdem was wir über ihn wissen, können wir meiner Meinung nach jedoch davon ausgehen, dass er den Mörder seiner Schwester gesehen und erpresst hat.

    Ich bin auf die Auflösung des Falls sehr gespannt. Mittlerweile habe ich (glaube ich) jede Person schon mal verdächtigt :D

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Kapitel 19 bis 21


    Alles sehr wirr mit diesen beiden Kodizillen. Vielleicht wollte Lesley Olga für jemand anderen hereinlegen und damit er nicht nicht verraten kann für wen wurde er zum Schweigen gebracht!

    Bei seinen ganzen Affären sah das dann natürlich nach einer Beziehungstat aus.


    Michael Garfield ist mir auch suspekt, gut damals war wohl nichts dabei ein Nachbars Mädchen zu zeichnen aber warum Miranda? Und er geht sehr behutsam mit ihr um, lässt ihr den Glauben an den Wunschbrunnen usw. Wenn sie öfter in diesem Garten ist muss sie ihm ja zwangsläufig häufiger über den Weg laufen (und gut kennen?).


    Das mit Leopold ist schlimm, es war allerdings absehbar wenn er wirklich den Mörder seiner Schwester erpresst hat.

    Aber irgendwie kauf ich Mrs. Drake ihr Benehmen nicht ab, eine Frau die immer so beherrscht und rational ist? Wenn sie wirklich gedacht hätte das Leopold was mit dem Mord zu tun gehabt hätte glaube ich das sie ihn ohne mit der Wimper zu zucken der Polizei ausgeliefert hätte. Ich bin immer noch der Meinung das sie jemanden zu schützen versucht, vielleicht einen Geliebten? Vielleicht hat sie schon seit Jahren eine Affäre... :-k


    einem Mord den Michael Garfield begangen hat?

    :loool: Der Mörder ist immer der Gärtner :totlach:

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Aber irgendwie kauf ich Mrs. Drake ihr Benehmen nicht ab, eine Frau die immer so beherrscht und rational ist? Wenn sie wirklich gedacht hätte das Leopold was mit dem Mord zu tun gehabt hätte glaube ich das sie ihn ohne mit der Wimper zu zucken der Polizei ausgeliefert hätte. Ich bin immer noch der Meinung das sie jemanden zu schützen versucht, vielleicht einen Geliebten? Vielleicht hat sie schon seit Jahren eine Affäre... :-k

    Ja, auf jeden Fall hätte sie den sonst sofort ausgeliefert, wenn sie ihn nicht schützen würde. Vorher hat sie nichts über Leopold gesagt, weil Poirot ihn ja hätte noch fragen können. Nach seinem Tod ist er wohl jetzt ein gutes "Bauernopfer" für sie.

  • Kapitel 22 - 24


    Ich gebe heute schon meinen Senf zu den Kapiteln, weil ich das ganze Wochenende unterwegs sein werde.


    So wie es aussieht, haben wir alle einige Umstände richtig ermittelt.

    Die Leiche von Olga wurde erstochen im Brunnen gefunden und Miranda sollte zusammen mit Mrs. Oliver und ihrer Mutter nach London gebracht werden.

    Mir war zwar klar, dass der Mörder versuchen wird, zu verhindern, dass Miranda dort ankommt, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass sie sich freiwillig wegschleicht und ihre Mutter in einem Restaurant zurück lässt. Das würde ja dafür sprechen, dass sie den Mörder sehr gut kennt.

    Man kann eventuell annehmen, dass der "Freund" von dem sie sich verabschieden wollte, der Mörder ist.


    Ich dachte zuerst, dass dieser "Freund" Michael Garfield sein muss, allerdings kann ich die Beschreibung des Fahrers des Wagens nicht richtig zuordnen. Die Beschreibung klang für mich eher nicht nach Michael Garfield sondern nach jemand älterem. Für Michael Garfield würde wiederum sprechen, dass er mit Poirot über Griechenland gesprochen hat und mit dem Gedanken gespielt hat, den Ort zu verlassen. In dem Gespräch, das Poirot mit den Polizisten geführt hat, bestätigt er ja den Verkauf einer griechischen Insel an jemanden mit Geld. Könnte das doch Michael Garfield sein??


    Allerdings bringt mich die Erwähnung von Griechenland auf eine neue wilde Theorie. Mrs. Butler (also Mirandas Mutter) war ja ebenfalls in Griechenland und hat sie dort nicht auch ihren Mann verloren?! Falls sie eine Mörderin ist, würde es auch Sinn machen, dass Miranda außer ihrer besten Freundin niemanden davon erzählt hat.


    Von den im Verlauf der Geschichte beschriebenen Personen scheint mir keiner so richtig auf den Fahrer des Wagens zu passen. Kann es sein, dass Mr. Drake gar nicht tot ist, sondern noch lebt und er der Mörder ist? Immerhin hätte er ja ein Motiv gehabt, die alte Dame wegen des Erbes zu ermorden und er wäre wohl etwa in dem Alter nach dem die Beschreibung des Mannes im Wagen klang.


    Oder war Poirot selbst der Fahrer des Wagens um Miranda in Sicherheit zu bringen und tut jetzt nur so als wüsste er nichts von ihrem Verschwinden um den Mörder in eine Falle zu locken (eventuell Mirandas Mutter??)?

    Ich denke, die beiden jungen Männer im entgegenkommenden Auto sind die beiden Burschen, die Poirot schon befragt hat und das wird wahrscheinlich auch noch eine Rolle spielen.


    Wie ihr seht, bin ich kein Hercule Poirot und auch keine Ms. Marple und ich freue mich nun schon auf die Auflösung des Falles. :) :)

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Kapitel 22 bis 24


    Erst einmal muss ich sagen, dass ich die ersten zwei Sätze grandios fand. Vielleicht sollten wir manchmal alle der eigenen Meinung mehr Wert beimessen, als der anderer Leute.


    Die Konversation zwischen Miss Emlyn und Poirot habe ich nicht ganz verstanden. Sie kennt den Mörder von Joyce, aber will ihn nicht verraten. Das bringt mich erst auf Leopold, weil er ja noch ein Kind ist. Aber nach seinem Tod sollte doch die Wahrheit keine Rolle mehr spielen. Warum will sie es also nicht sagen? Wer ist es dann?


    Ariadne soll Judith und Miranda in Sicherheit bringen. Ich gehe fest davon aus, dass Michael Garfield etwas mit der Sache zu tun hat und Miranda entführen oder töten will. Ich nehme an, sie hat ihn bei etwas beobachtet und er hat sie irgendwie im Griff. Tatsächlich schafft er es auch, an sie heranzukommen - ich denke zumindest, dass er das in Verkleidung ist.


    Außerdem wird im Park nach der Leiche gesucht und sie wird tatsächlich unter dem Brunnen gefunden. Es scheint Olga zu sein.

  • Kapitel 22 - 24


    Das Gespräch mit Miss Emlyn fand ich merkwürdig. Hat er Wörter aufgeschrieben oder Namen? Den Satz mit den Äpfeln…würde jemand das wirklich so sagen. Die Lehrerin hatte ich noch gar nicht unter den Verdächtigen….


    Aber wie ich es mir mit Olga gedacht habe…ihr „Verbleib“ wurde bestätigt. Der Fahrer, der Miranda mitgenommen hast, wird dann wohl Michael Garfield sein.


    Ich muss wirklich sagen, es fällt mir sehr schwer die letzten paar Seiten nicht in einem Rutsch zu lesen und das Buch zu beenden, sondern pro Tag nur 1x Kapitel. Aber ich will es ja mit euch zusammen beenden!


    Novalee  Naraya Wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige, die auch noch kurz vor Ende ein "Wollknäuel" im Kopf hat.


    Ich freue mich auf due Auflösung und ich mussysagen, es ist hier ein Riesenspaß mit euch allen zusammen zu lesen und zu rätseln.

  • Ich freue mich auf due Auflösung und ich mussysagen, es ist hier ein Riesenspaß mit euch allen zusammen zu lesen und zu rätseln.

    Finde ich auch und deswegen lese ich auch so gerne Krimis in Leserunden. Da kann man so schön rumrätseln. :loool:

  • Kapitel 22 bis 24


    Wenn Miss Emlyn eine Ahnung oder Vermutung hatte wer der Mörder ist warum hat sie dann nicht schon längst was gesagt und wenn es nur ein Anonymer Hinweis gewesen wäre. :-k

    Dann wäre Leopold vielleicht noch am Leben.

    Mir war zwar klar, dass der Mörder versuchen wird, zu verhindern, dass Miranda dort ankommt, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass sie sich freiwillig wegschleicht und ihre Mutter in einem Restaurant zurück lässt. Das würde ja dafür sprechen, dass sie den Mörder sehr gut kennt.

    Man kann eventuell annehmen, dass der "Freund" von dem sie sich verabschieden wollte, der Mörder ist.

    Das denke ich auch, besser wäre es gewesen wie Poirot schon sagte sie gar aus den Augen zu lassen. Denn so war der "Freund" ja gewarnt und konnte ihr in aller Unschuld vorschlagen die Erwachsenen auszutricksen.

    Von den im Verlauf der Geschichte beschriebenen Personen scheint mir keiner so richtig auf den Fahrer des Wagens zu passen.

    :-k Ich habe zuerst an einen der beiden Jungen gedacht, weil die sich ja auch für die Fotos der Halloween Party "alt" geschminkt und verkleidet hatten...

    Ich denke, die beiden jungen Männer im entgegenkommenden Auto sind die beiden Burschen

    Das könnte natürlich ehr sein, vielleicht hat Poirot sie als Verstärkung hinterher geschickt. Er hat ja auch Miss Emlyn nach ihrer Meinung von Ihnen gefragt.


    In dem Gespräch, das Poirot mit den Polizisten geführt hat, bestätigt er ja den Verkauf einer griechischen Insel an jemanden mit Geld. Könnte das doch Michael Garfield sein??

    Aber könnte er so viel Geld haben? Das wird ja eine immense Summe sein müssen bei einer ganzen Insel.

    Ich freue mich auf due Auflösung und ich mussysagen, es ist hier ein Riesenspaß mit euch allen zusammen zu lesen und zu rätseln.

    :thumleft: Ich finde es auch toll und so bekommt man auch andere Sichtweisen und Hinweise aufgezeigt die man selbst vielleicht gar nicht so erkannt hat.

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Kapitel 25 bis 27


    Miranda wird zum Glück noch rechtzeitig von Nicholas und Desmond gerettet. Sie sollte "geopfert" werden und empfindet das scheinbar selbst als gerecht, weil ihretwegen Joyce getötet wurde. (So sagt sie das.) Joyce hat nämlich nur etwas nachgeplappert, was Miranda ihr erzählt hatte. Sie hatte nämlich eigentlich einen Mord gesehen.


    Es stellt sich heraus, dass es der Mord an Olga war und sie gesehen hat, wie Mrs. Drake und Michael Garfield die Leiche beseitigt haben. Erst konnte sie das nicht richtig einordnen, dann passierte die belauschte Szene aber erneut. Tatsächlich war mein Gedanke, dass Mrs. Drake die Vase fallen ließ, um zu vertuschen, dass sie durch den Mord nass war, richtig. Dennoch hatte ich sie nicht mehr richtig auf dem Schirm.


    Ferrier hatte nie eine Beziehung zu Olga und wurde getötet, um die Sache mit dem Testament zu vertuschen. Das Kodizil hat nämlich tatsächlich existiert und wurde wohl angefertigt, weil Mrs. Levin-Smith nicht mit der Affäre zwischen Mrs. Drake und Michael Garfield einverstanden war.


    Und wir erfahren noch, dass Miranda tatsächlich Michael Garfields Tochter war - was der seltsamen "Liebe" zwischen den beiden wenigstens teilweise einen weniger perfiden Anstrich gibt.


    Andere Todesfälle (z.B. die Lehrerin) scheinen nur Zufall gewesen zu sein und hatten letztendlich nichts mit den Geschehnissen zu tun.

  • Fast vergessen....


    Kapitel 25 - 27


    Oh ha…Miranda glaubt sie muss sich opfern lassen. Armes Ding, ich möchte sie am liebsten in den Arm nehmen, dass man ihr sowas eingeredet hat.


    Ja, ich hatte ja schon vermutet, dass Mrs. Drake und Michael Garfield was zusammen haben. Das mit Griechenland brachte mich auch auf die Fährte. Und dass Miranda ein bisschen verliebt in Michael war.


    Aber ganz ehrlich…mit einem habe ich nicht gerechnet…der Verbindung der beiden. Also gab es doch noch eine Überraschung für mich.


    Danke für diese tolle Oktober-Leserunde; hat richtig Spaß gemacht mit euch!!!

  • Nun sind wir also am Ende.

    Dass Michael Garfield was mit der Sache zu tun hat, haben wir alle ja richtig herausgefunden. Und priyatoxin83 hat auch schon die Affäre zwischen ihm und Mrs. Drake vorhergesagt.

    Auf die Idee, dass Miranda Michaels Tochter ist, wäre ich nicht gekommen. Umso erschreckender finde ich es, dass er keine Skrupel gehabt hätte, sie verschwinden zu lassen.

    Allerdings fand ich das Ende nicht zu 100% befriedigend. Ich hätte auch gerne gewusst, was mit der Lehrerin passiert ist. Ich fand das Ende irgendwie total schnell erzählt, nachdem das ganze Buch lang die Spannung so aufgebaut wurde. Es hat mich gut unterhalten, aber ist meiner Meinung nach nicht das Beste von Agatha Christie.


    Danke an alle für die tolle Leserunde. Der Austausch und das Rätseln mit euch hat mir sehr viel Spaß gemacht :friends:

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Kapitel 25 - 27


    Gut das Poirot Nicholas und Desmond richtig eingeschätzt hat und sie Miranda zur Hilfe geschickt hat. Das Michael Garfield sie hat glauben lassen es wäre richtig das sie sich wegen Joyce opfert ist das Letzte. Er muss echt wahnsinnig gewesen sein und das passt auch zu seinem Ende - sich seiner Verantwortung zu entziehen und sich selbst zu vergiften wie jemand aus einer griechischen Tragödie- dabei ist er nur ein kaltherziger Narziss!


    Und passt so perfekt zu Mrs. Drake -Mich hätte noch Interessiert ob der Tod ihres Mannes nun wirklich ein Unfall war oder ob die beiden das auch geplant haben? :-k



    Es hat mich gut unterhalten, aber ist meiner Meinung nach nicht das Beste von Agatha Christie.

    Find ich auch, aber als Buch für eine Halloween/Herbst fand ich es sehr passend :thumleft:


    Ich hatte auch sehr viel Spaß an dieser Leserunde, und würde mich freuen wenn wir das mit einem andern Buch von ihr wiederholen würden! :)

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Ja, ich finde auch, dass es nicht unbedingt ihr bestes Werk ist. Es ist schon unbefriedigend, wenn falsche Spuren gelegt werden, die sich dann nicht mehr aufklären.

    Ich hatte auch sehr viel Spaß an dieser Leserunde, und würde mich freuen wenn wir das mit einem andern Buch von ihr wiederholen würden!

    Ja, das würde mich auch freuen. Theoretisch gäbe es auch "Hercule Poirots Weihnachten". :wink:

  • Mich hätte noch Interessiert ob der Tod ihres Mannes nun wirklich ein Unfall war oder ob die beiden das auch geplant haben? :-k

    Ja, mich auch.

    Ich finde es irgendwie schade, dass in der Geschichte so viele Todesfälle angesprochen werden, die aber dann nicht alle aufgeklärt werden. So bleiben für mich einige offene Fragen zurück. Mich hätte ja noch brennend interessiert, was die noch lebende Lehrerin für ein Problem mit der toten Lehrerin gehabt hat. Dass bei den beiden nicht alles schön war, war ja ziemlich offensichtlich.

    Ich hatte auch sehr viel Spaß an dieser Leserunde, und würde mich freuen wenn wir das mit einem andern Buch von ihr wiederholen würden! :)

    Da würde ich auf jeden Fall wieder mitmachen. :thumleft:

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)