Judith Rakers - Homefarming: Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr

  • Mit "Homefarming - Das Kochbuch" liegt bereits das zweite Buch von Judith Rakers zum Thema Selbstversorgung vor. Der Untertitel "Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" gibt schon die Richtung des Buches vor. Monat für Monat stellt die Autorin vor, welche Lebensmittel vorgezogen, direkt eingepflanzt und geerntet werden können. Dazu passend präsentiert sie Rezepte, die den jeweiligen Ernten entsprechen. So lernen die Leser*innen, durch die Praxis des Kochens sich wieder auf den Jahreskreislauf der Pflanzen einzulassen und nicht davon auszugehen, dass alles wirklich immer im Laden vorhanden sein muss.

    Die großzügige Größe des Buches, die klar verständliche Schreibweise und die gelungene Kombination aus Texten und Bildern laden dazu ein, das Buch mehr als einmal aufzuschlagen und immer mal wieder darin zu stöbern.

  • Mit Gärtnern und Kochen durch das Jahr

    Ich habe schon das erste Buch von Judith Rakers gelesen " Homefarming Selbstversorgung ohne grünen Daumen". Dieses Buch kann man als Fortsetzung betrachten. Ich habe erfolgreich gegärtnert und geerntet, jetzt werden die Produkte verarbeitet. Vorab, es erwarten den Leser wunderschöne Fotos, hier und da eine kleine Geschichte von den beteiligten Foodstylisten, Köchen und anderen aus dem Team. Es gibt natürlich viele Rezepte, die Hauptzutaten sind Gemüse und Obst die ich aus meinem eigenen Garten bzw. die Autorin geerntet hat. Es ist kein vegetarisches Kochbuch aber mit wenig Fleisch aber dafür Eier. Denn zum Homefarming gehören Hühner.

    Nach dem ersten Buch habe ich selber einen kleinen Garten angelegt, zusammen mit anderen aus der Familie. Wir tauschen, Möhren gegen Radieschen, Äpfel gegen Kirschen usw. Sehr hilfreich bei wenig Platz oder wenig Zeit. Die Eier kommen vom Bio Bauern. Es macht Spaß und es ist ein anderes Gefühl beim Essen, der Geschmack ist auch anders ( aber das kann Einbildung sein ).

    Nun das dazu gehörige Kochbuch. Es sind vielseitige regionale Rezepte im wahrsten Sinn des Wortes. Dazu gibt es noch einmal einen Pflanzkalender, passt sehr gut denn dieses Kochbuch soll ja unabhängig von anderen sein.

    Es ist nicht nur ein Buch das man zum Kochen in die Hand nimmt, es ist wunderschön zum schmökern, betrachten und sich Tipps ab zu holen.

    Die Autorin hat anscheinend einfach an alles gedacht. Ihre freundliche, herzliche Art kommt mit viel Lachen auf allen Seiten gut bei den Lesern an.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Homefarming - Das Kochbuch

    Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr: Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps (GU Garten Extra)
    von Judith Rakers

    Judith Rakers hat schon ein Homefarming Buch herausgebrtacht, das ich aber nicht gelesen habe. Hier handelt es sich also um Homefarming 2 mit der Ergänzung "Das Kochbuch". Wer mehr Informationen zum Homefarming haben möchte, der sollte also besser das erste Buch lesen.

    Jetzt aber zum Buch:
    Es ist nach Monaten gegliedert und es wird angegeben, was im jeweiligen Monat geerntet werden kann. das hat mir sehr gut gefallen. Es gibt dann jeweils zur Ernte ein paar Rezepte. Die Rezepte sind interessant und nicht das, was man überall finden kann. Mir gefällt die Auswahl und es regt mich an, diese Rezepte selber auszuprobieren.
    Darüberhinaus gibt es im Buch ein paar Interviews mit professionellen Köchen. Zuerst dachte ich, dass dies nicht wirklich interessant ist für mich. Ich interessiere mich nicht für die Laufbahn von Profiköchen und was ich in meiner Küche zubereite sollte praktisch und Familientauglich sein.
    ABER hier hat Frau Rakers mich überrascht. Kurzweilig und viele nützliche Informationen.
    Ein etwas anderes Kochbuch, das wirklich gelungen ist und zum Nachmachen einlädt. Natürlich muss ich jetzt auch noch den ersten Teil lesen, da ich ein grosser Fan von Homefarming bin und nach diesem Buch Lust auf mehr von Frau Rakers habe.

    Sehr gelungen und eine echte Bereicherung für Menschen, die aus dem eigenen Garten etwas Leckeres zaubern wollen. Die Einteilung in Monate fand ich eine sehr gute Idee, da saisonal kochen der Nachhaltigkeit entgegenkommt.
    Ich empfehle das Buch auf jeden Fall und es ist sicher ein wunderbares Geschenk für Menschen mit Gemüsegarten.
    Es handelt sich ja hier um ein 2. Buch zum Thema, kann aber gut alleine gelesen werden. Ich kenne den ersten Teil ja auch nicht.... aber Vorsicht ... der Wunsch den 2. Teil auch zu lesen wird gross :D

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Beitrag an bestehenden Thread angehängt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wir haben das Buch jetzt auch und auch mal benutzt.

    Die Geschichten von Köchen, Bauern, Kräuterkundiger sind interessant und laden ein sich mehr mit diesen Menschen und Themen zu beschäftigen.

    Die Gliederung nach Monaten ist einfach und übersichtlich. Was man je Monat säen oder ernten kann. Und dann folgen Beispielrezepte.

    Die Rezepte sind aus der ganzen Welt inspiriert und typisch für unsere moderne Küche, durchsetzt mit klassischen Gerichten. Die Zutaten erscheinen mir normal, bekommt man in jedem Supermarkt. Und da die Hauptzutaten je Saison aus dem Garten kommen, ist es ökologisch super. Die Rezepte für Gemüsebrühe, Marmelade usw helfen das geerntete Gut länger nutzen zu können.

    Das Buch ist toll gestaltet und lädt einfach zum Durchblättern ein.


    Was mich stört, ist, dass die Rezepte nicht sauber geschrieben sind. Es fehlt in der Zutatenliste dann das Wasser, welches in der Durchführung des Rezepte auf einmal drinsteht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Empfehlenswert für jeden Menschen, der gerne normal modern kocht mit frischen Zutaten.