Jens Baumeister - Varkurs Erwachen

  • Das Buch die Legenden von Andor ist ein toller Grafik-Novel im düsteren Comic Stil. Das Buch basiert auf der Grundidee des bekannten Brettspiel und ist für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet.

    Als erstes fiel mir auf das das komplette Comic in schwarz weiß gehalten ist was zwar einen recht düsteren Eindruck, der zur düsteren Atmosphäre des Buches passt, allerdings hätte ich es persönlich schöner gefunden wenn die Grafiken mit Farbe gestaltet worden wären, damit es etwas hochwertiger aussieht. Die Story ist sehr spannend und die Charaktere sind toll ausgearbeitet und schön Grafisch mit sehr viel Liebe gezeichnet. Trotz der recht kurz gehaltenen Texte entsteht eine düstere Atmosphäre und man bekommt eine spannende Geschichte geboten. Ich würde mich sehr auf eine Fortsetzung der Geschichte freuen und kann dieses Buch weiterempfehlen für alle Comic und Grafik-Novels Fans.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen“ zu „Jens Baumeister - Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen“ geändert.
  • Ostseekind zu einer Erstrezension gehört bitte immer auch eine Inhaltsangabe, damit diejenigen, die deine Rezension lesen, auch wissen worum sich die Geschichte dreht. Ich hab es jetzt hier für Dich nachgeholt. :wink:

    Zitat von Amazon

    Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wunderschöne Zeichnungen und düstere Geschichte



    Ich habe die Graphic Novel Die Legenden von Andor Varkurs Erwachen an einem Stück durchgelesen. Das geht auch ziemlich gut, da die Seiten nicht sonderlich viel Text haben, dafür aber riesige wirklich wunderschöne Illustrationen. Das war mir auch als erstes direkt positiv aufgefallen. Ich bin großer Fan des Zeichenstils und konnte mich an manchen Seiten gar nicht satt sehen. Sie wurden mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet, dass man immer noch was Neues entdeckt.

    Der Schreibstil ist einfach aber solide gehalten. Was mich am Anfang ziemlich verwirrt hat, sind die Reime, in denen teilweise Dialoge geschrieben sind. Es ist eine schöne Abwechslung und die sind wirklich schön erdacht, nur kam das am Anfang doch ziemlich aus der Luft gegriffen.

    Die Geschichte an sich ist ziemlich düster und brutal. Das hatte ich so echt nicht erwartet. Sonst hat mir die Storyline ganz gut gefallen. Es gibt einen schönen Spannungsbogen und die Geschichte ist geradlinig ohne viel Ausschweifen erzählt. Das Ende wiederum war mir dann doch etwas zu offen.

    Die Protagonisten Varkur und Ranja fand ich auch sehr sympathisch. Ranja mit ihrer liebevollen, wissbegierigen und einfühlsamen hat muss man einfach lieben. Mit Varkur muss man einfach mitfiebern. Er wacht ohne Gedächtnis mit einem blutigen Messer am Strand auf und seine ambivalenten Gefühle, hinsichtlich des Wiedererlangens seiner Erinnerungen, sind so gut nachvollziehbar. Er tat mir schon echt leid und manchmal wollte ich ihn während des Lesens einfach nur in den Arm nehmen.

    Ich persönlich kenne das Brettspiel Andor nicht, habe aber schon seit längerer Lust dazu es mal auszuprobieren und diese Graphic Novel hat mich noch mehr darin bestärkt.


    Ein schönes kurzweiliges Leseerlebnis für Fans und Neuendecker von Andor, das jedoch an einigen Stellen noch etwas ausbaufähig wäre.

  • Ich mag das Spiel Andor, würde mich aber nicht als großen Fan davon bezeichnen. Mit Graphik Novels bin ich bisher eher nicht in Berührung gekommen. Deshalb kann ich es nicht wirklich vergleichen. Trotzdem wollte ich diesem Buch eine Chance geben, da ich schon das Cover wirklich schön fand.

    Und auch beim ersten Blick auf die Illustrationen im Inneren war ich begeistert, der Zeichenstil hat mir sofort gefallen.

    Die Story war soweit gut, nicht zu tiefgründig, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Ranja rettet Varkur und bricht mit ihm aus der Enge und Eintönigkeit ihres Heimatdorfes aus. Ein paar Überraschungen gibt es im Laufe der Geschichte, die viel zu schnell vorbei ist.

    Als kleinen Bonus gibt es noch Zusatzkarten für das Spiel, das rundet alles nochmal ab.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jens Baumeister - Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen“ zu „Jens Baumeister - Varkurs Erwachen“ geändert.