Emma Zecka - Rentierfieber

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Die in 24 Kapitel plus 2 Epiloge aufgeteilte Geschichte besticht vor allem mit guten Wendungen in der zweiten Hälfte.
  • Anfangs war ich mir bei dieser Geschichte nicht sicher, ob sie mir gefiel, doch eine Wendung sorgte für viel Spannung und Begeisterung. Mehr dazu erfährst du unten im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    „Du willst mir also sagen, dass all meine Rentiere in Wahrheit verzauberte Weihnachtsmänner sind?“
    Als das Christkind Besuch vom Weihnachtsmann bekommt, erschrickt es. Der sonst so fröhliche Mann sieht müde aus und zeigt erste Anzeichen einer drohenden Rentierverwandlung. Um dieses Schicksal zu verhindern und Weihnachten zu retten, schickt ihn das Christkind zu den Menschen, um einen Nachfolger zu finden. Doch was er wirklich bei den Menschen entdeckt, ist noch viel wichtiger.
    (Quelle: amazon.de, Datum: 5. Oktober 2022)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Eine Weihnachtsgeschichte im September gehört und im Oktober rezensiert. Warum nicht? Als ich das Hörbuch anhörte, schneite es bei uns sogar ziemlich weit ins Tal herab. Deshalb war die Stimmung dafür bestens geeignet und für Weihnachten vorbereitet zu sein, ist immer gut. Der Klappentext der Geschichte hatte meine Neugier geweckt und mich alsbald an die Seite des Weihnachtsmannes geschickt. Emma Zecka schrieb den Text mit klaren und direkten Worten. Sie verzichtete auf ellenlange Beschreibungen und konnte mir gleichzeitig ein gutes Bild von Christstollen vermitteln. Die Geschichte ist in 24 Kapitel plus zwei Epiloge aufteilt. Man kann sie deshalb hervorragend in kleinen Stücken über den gesamten Dezember bis zum 26. anhören.


    Schnell bekam die Geschichte einen guten „Flow“. Am Anfang war ich ein wenig verunsichert, auf was ich mich da eingelassen hatte. Die ersten Kapitel auf der Erde waren eigenwillig und waren nicht so meins. Doch mit dem Voranschreiten des Geschehens fand ich mich immer besser ein und konnte mich hineinversetzen. Über die Naivität des Weihnachtsmannes musste ich immer wieder schmunzeln und sogar den Kopf schütteln. Die Gründe dafür erkannte ich bald. Das und noch viel mehr sorgte für allerlei kuriose Momente. Der Plan einen Nachfolger zu finden, war mehr als schwierig. Wie sollte das nur gehen? Und überhaupt, wie sollte man herausfinden, ob ein Mensch die nötigen Eigenschaften und Fähigkeiten hatte. Ein wahrlich schwieriges Unterfangen!


    Mit Witz, Verstärkung, Humor, einer pfiffigen Idee und einem kritischen Blick nahm das Geschehen seinen Lauf. Das Denken und Fühlen des Weihnachtsmannes kam dabei gut heraus. Die Elfen waren seltsam und süß zugleich. Über ihre Heimat erfuhr ich einiges. Aus Spoilergründen verrate ich dir nicht, wer die Verstärkung des Weihnachtsmannes war. Während der Ereignisse begann der Weihnachtsmann nachzudenken und wieder zu „fühlen“. Plötzlich war da ein Kandidat, der zu passen schien. Oder doch nicht? Ging hier alles mit rechten Dingen zu? Eine richtig gute Wendung brachte mich schließlich zu mitfiebern. Überrascht stellte ich bald die Wahrheit fest und hätte die Protagonisten am liebsten auf die Wahrheit gestoßen. Aufmerksam hörte ich mir deshalb die weiteren Kapitel an. Das „Finale“ war richtig gut gemacht und zeigte, dass man zusammen viel erreichen kann. Es wurde zudem vermittelt, was an Weihnachten wirklich zählt und was es bedeuten sollte.


    Meine Meinung zur Sprecherin und der musikalischen Intermezzos:

    Die Sprecherin Lisa Schmidt hat eine sehr weiche und lebendige Stimme. Ihre jugendliche Stimmfarbe sorgte für eine heitere Stimmung und passte zu der Atmosphäre der Weihnachtsgeschichte. Sie las angenehm flüssig und mit der richtigen Geschwindigkeit. Zwischen jedem Kapitel gab es ein musikalisches Intermezzo/Zwischenspiel. Ich persönlich konnte nicht viel damit anfangen, andere werden sie in Weihnachtsstimmung versetzen.


    Mein Fazit:

    Die in 24 Kapitel plus 2 Epiloge aufgeteilte Geschichte besticht vor allem mit guten Wendungen in der zweiten Hälfte. Sie lädt dazu ein, über die wahre Bedeutung von Weihnachten nachzudenken. Die ersten Kapitel bei den Menschen waren nicht so meins, doch mit der Zeit fand ich gut hinein. Ab einer entscheidenden Wendung konnte ich sogar mitfiebern. Mein Herz erfreute sich an der schönen Stimmung zwischendurch, auch wenn sie durch spätere Ereignisse getrübt wurde, was die Aufmerksamkeit jedoch erhöhte. Ich mochte den Charme der Geschichte genauso wie die Idee der Autorin, andere Weihnachtselemente einzubauen. Besonders die Person, die zur Wahrheit führte, sorgte für entscheidende Wendungen. Den Schluss fand ich besonders gelungen, brachte er doch für alle ein Happy End.


    Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • ViktoriaScarlett Ich finde es immer wieder schön, wie gut Du in deinen Rezensionen auch auf die Sprecher eingehst. Danke dafür und auch für die schöne Rezi zu diesem Weihnachtshörbuch.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Seit vielen Jahren tummelt sich Emma Zecka im Internet und in der (Hör-)Buchblogger:innenwelt. Sie schreibt und spricht auf ihrem Hörbuchblog Ge(h)Schichten und veröffentlicht auch mal die ein oder andere Kurzgeschichte. Hinter dem offenen Pseudonym versteckt sich die Autorin Ayasha Mack. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von Freiburg. Dieses Kinderbuch ist ihr erster Roman.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: