Lindsey Fitzharris - Der Horror der frühen Chirurgie / The Facemaker

  • Kurzmeinung

    Squirrel
    Hervorragende Biografie von Harold Gillies sowie der Geschichte der plastischen Chirurgie
  • Kurzmeinung

    Bellis-Perennis
    Penibel recherchiert und nichts für Zartbesaitete
  • In einem anderen Thread ging es - vielleicht durch €nigma s Lektüre angeregt, ich weiß es nicht mehr - schon einmal um diese sog. gueules cassèes des I. Weltkriegs, und tom leo gab einen Lektüretipp. Da erzählt ein Sohn die Geschichte seines betroffenenen Vaters.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe das Buch - das englische Original - soeben beendet und kann mich €nigma s Rezension nur vollumfänglich anschließen. Sie trifft es auf den Punkt.


    Nur noch ein Wort zu den in meiner Ausgabe enthaltenen Fotografien der verletzten Soldaten: die Autorin hat explizit nur Aufnahmen inkludiert von erfolgreichen Operationen, von Männern, denen Harold Gillies helfen und die danach ein normales Leben führen konnten. Sie hat keine Aufnahmen aufgenommen von den Unglücklichen, die die Tortur der vielfachen Operationen und Verletzungen nicht überstanden. Sie wollte nur das Können der Chirurgen dokumentieren und keinesfalls eine Galerie der Entstellungen aufstellen. Und so wirken die Fotografien auch, wobei man beim Betrachten immer nur den Hut zieht vor dem Mut und Können der Chirurgen, aber auch vor dem Durchhaltevermögen der Patienten. :pray:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe das Buch - das englische Original - soeben beendet und kann mich €nigma s Rezension nur vollumfänglich anschließen. Sie trifft es auf den Punkt.


    Nur noch ein Wort zu den in meiner Ausgabe enthaltenen Fotografien der verletzten Soldaten: die Autorin hat explizit nur Aufnahmen inkludiert von erfolgreichen Operationen, von Männern, denen Harold Gillies helfen und die danach ein normales Leben führen konnten. Sie hat keine Aufnahmen aufgenommen von den Unglücklichen, die die Tortur der vielfachen Operationen und Verletzungen nicht überstanden. Sie wollte nur das Können der Chirurgen dokumentieren und keinesfalls eine Galerie der Entstellungen aufstellen. Und so wirken die Fotografien auch, wobei man beim Betrachten immer nur den Hut zieht vor dem Mut und Können der Chirurgen, aber auch vor dem Durchhaltevermögen der Patienten. :pray:

    In der Originalausgabe sind wohl Fotos enthalten?

    Bin nämlich am überlegen, mir diese Buchreihe nochmal auf Englisch zu kaufen, zumal im Oktober Band 3 erscheint

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Laut Cover , die tödlichsten Infektionskrankheiten der Geschichte.Ist jetzt nur eine Mutmaßung, aber ich denke da wird z.b. die schwarze Pest, spanische Grippe, Pocken, Cholera in Kombination mit der Entwicklung der Diagnostik im Bereich Mikrobiologie beleuchtet. Würde für mich sinn ergeben oder halt nebenbei die Immunisierung, gerade hinsichtlich Pocken oder die Gram-Färbung bez. Diagnostik und einsatz des Mikroskopes. Is wie gesagt nur eine Mutmaßung

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Gern, lassen wir uns überraschen.

    Es wird aber auf jeden Fall so genial wie die ersten beiden, davon gehe ich aus :lechz:

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Ich habe ja noch beide vor mir, aber ich bin schon ganz scharf darauf.


    EDIT: ich habe sie mir gerade beide bestellt :D

  • In der Originalausgabe sind wohl Fotos enthalten?

    Ja, etliche - sowohl von den Chirurgen als auch den Patienten. Aber eben in den Kontext gesetzt, nicht als Ausstellungsstücke präsentiert.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • In der Originalausgabe sind wohl Fotos enthalten?

    Ja, etliche - sowohl von den Chirurgen als auch den Patienten. Aber eben in den Kontext gesetzt, nicht als Ausstellungsstücke präsentiert.

    Finde ich richtig, das soll ja keine aneinandrreihungen von " entstellungen" sein sondern wie Du erwähntest, die Leistungen und das Können der Chirurgen veranschaulichen. Es ist bemerkenswert, was die Chirurgen geleistet haben und vor allem wie tapfer die Patienten gewesen sind. Trotz allem stimmt es mich sehr traurig zu lesen, wie die Gesellschaft damals auf ihre "entstellten" Soldaten reagiert hat. Immerhin haben sie Leib und Leben für ihr Vaterland riskiert und Schönheit beginnt ganz woanders, der Körper ist nur die Hülle. Es ist traurig, diese psychische Belastung der Patienten und der eine, der gleich seine Verlobung löste weil er Angst hatte, dass seine Zukünftige den Anblick nicht ertragen könne.

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Trotz allem stimmt es mich sehr traurig zu lesen, wie die Gesellschaft damals auf ihre "entstellten" Soldaten reagiert hat.

    Ich befürchte, dass das heute nicht sehr viel anders ist als vor 100 Jahren.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Trotz allem stimmt es mich sehr traurig zu lesen, wie die Gesellschaft damals auf ihre "entstellten" Soldaten reagiert hat.

    Ich befürchte, dass das heute nicht sehr viel anders ist als vor 100 Jahren.

    Wenn wir sehen, welches ideal in den Medien und vor allem im Internet präsentiert wird...die plastische Chirurgie wird nur damit assoziiert, den Menschen SO aussehen zu lassen wie es die Gesellschaft will. Die eigentlichen Ursprünge interessiert doch niemanden mehr. Hauptsache wir sehen schlank und perfekt, faltenfrei aus. Dabei entstellen sich die Menschen auf diesem Wege.

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)