Arnold Schwarzenegger - Total Recall

  • Ich habe des öfteren die Kritik gehört, dass die Biographie ein bisschen zu ausführlich geraten ist, doch dem möchte ich widersprechen. Hier ist jemand der viel zu erzählen hat und das so, dass es einfach faszinierend ist.


    Aufgewachsen in Tal bei Graz mit seinem Bruder Meinhard, Vater ist Polizist und das alles kurz nach Kriegsende und in der Ungewißheit ob Russland an Österreichs Grenzen klopft. Der Anfang der Kindheit am See und die ersten Zeichen der Selbstfindung mit einem Training, dass sein Selbstbewußtsein stärkt und ihm hilft seine Ziele zu finden und zu verwirklichen.


    Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Sprecher, da er manchmal so spricht als hätte er noch etwas im Mund, doch erst einmal daran gewöhnt, passt alles und die Frage stellt sich nicht mehr. Das Buch ist hervorragend recherchiert und aufgebaut, der Erzählstil macht einfach Spaß und ich freue mich jeden Tag, ein bisschen weiter zu hören. Es ist komisch, da Schwarzenegger durchaus bereit ist, sich selbst nicht ernst zu nehmen, aber er hat ab einem gewissen Punkt alles in die Hand genommen und seine Karriere als Bodybuilder und seine Wettkämpfe genau im Auge behalten. Der eiserne Wille, alles zu erreichen, zieht sich durch das ganze Leben und fordert Respekt. Wir erleben die Zeit , in der er ohne Geld in die USA fährt und Glück hat, dass er viele Freunde hat, die ihn zu überlegen, einfach unterstützen.


    Es folgen die Aktivitäten als Finanzmann und Investor und auch Rückschläge. Sein Ziel als Schauspieler erfolgreich zu sein und viele Geschichten über die Dreharbeiten. Seine große Liebe und die Kennedys. Einsatz für das Gesundheitsministerium bis zum Wahlkampf als Gouverneur von Kalifornien.


    Alles aus Sicht von einem erfolgreichen Einwanderer, der viel Unterstützung bekommen hat und alles dafür gibt, als Amerikaner anerkannt zu werden und seiner Wahlheimat Kalifornien zu helfen.


    Fazit: 5 Sterne und sehr Beeindruckend! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5: