Roman über meine Arbeit in einem Konsulat

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit über zehn Jahren in einer deutschen Großstadt als Ortskraft im Konsulat eines bedrohten Landes. In diesen Jahren hatte ich dort so unglaublich viele berichtenswerte, skurrile und anrührende Erlebnisse, dass es mich dazu drängt, davon zu erzählen. Ich liebe meinen Job, die Community drumherum, die Sprache des Landes, für das ich arbeite, und seine Kultur. Dazu kommt, dass die Existenz des Landes bedroht ist, sodass ich dem Konsulat und auch meiner Arbeit mit einem Roman gern ein Denkmal setzen möchte. Dies wäre einerseits sehr tröstlich für mich, sollte mein Büro eines Tages schließen müssen, und andererseits hätte ich die Jahre der Existenz eines eigenen Konsulats gewissermaßen ein Stück weit "konserviert" und könnte diese Erinnerungen auch den Staatsbürgern und deutschen Freunden und Unterstützern zur Verfügung stellen. (Die Leserschaft sollte sich natürlich im Idealfall weit darüber hinaus erstrecken - wie schätzt ihr das Interesse bei einem solchen Thema ein?) Dazu kommt, dass ich mir durch einen Roman auf lange Sicht auch gern etwas dazu verdienen würde.