Morten Dürr - Lass Samiras Hand nicht los / Slip aldrig Samiras hånd

  • Inhaltsbeschreibung:
    Nadim ist neu in der Stadt. Seine Mama kann ihn nicht in die Schule begleiten, weil sie arbeiten muss. Aber Nadim hat Angst ganz allein - vor den schnellen Autos, vor den gemeinen Jungen und vor den betrunkenen Männern. Wie wird er den Schulweg wohl meistern?

    Über die Autoren bzw. Mitwirkenden:
    Morten Dürr, 1968 geboren, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Kopenhagen. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und sind zur beliebten Schullektüre geworden. Im Picus Verlag erschien 2010 »Stille Post«.

    Peter Bay Alexandersen studierte Design, arbeitete als Spielzeug-Designer für Lego und hat bereits zahlreiche Bücher illustriert, unter anderem Morten Dürrs »Stille Post«. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Söhnen in Kopenhagen.

    Meine Bewertung:

    Ich stelle normalerweise keine Kinderbücher vor, obwohl ich durch meinen Sohn, der gerade 9 ist, viele vorlese oder vorgelesen erhalte. Aber dieses Buch hier ist anders. Mein Sohn hat es in der Bücherei gefunden und ausgeborgt.


    Zum einen ist es mal die Nationalität der Darsteller im Buch: Nadim, ein 8 jähriger Junge. Samira, seine kleine Schwester. Selten findet man Kinderbücher mit (ich sag mal) nicht-deutschen Namen. Wenn, dann haben die Bücher meist ein Thema mit Migrationshintergrund.
    Und zum anderen ist es die Beschreibung im Buch: Nadims Vater ist im Krieg gestorben. Und auch seine kleine Schwester Samira starb.
    Dieser Hintergrund in der Geschichte ist sehr berührend und leider auch immer wieder sehr aktuell.


    Ich persönlich finde es wirklich gut, auch jüngere Kinder mit diesem Thema vertraut zu machen: Krieg, Flucht, und auch dass kleine Kinder Opfer sein können.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Morten Dürr/Peter Bay Alexandersen - Lass Samiras Hand nicht los“ zu „Morten Dürr - Lass Samiras Hand nicht los / Slip aldrig Samiras hånd“ geändert.