Sadhguru - Karma

  • Inhalt Zitat amazon.de:

    "Der weltbekannte Yoga-Meister Sadhguru gibt in seinem authentischen Lebensratgeber Aufschluss über eine der wichtigsten Fragen: Wie können wir unser Schicksal beeinflussen und ein glückliches Leben führen?

    Die meisten Menschen verstehen unter Karma eine Bilanz von guten und schlechten Taten. Doch Karma ist keine unendliche Quelle von Verstrickungen, kein perfider Mechanismus von Belohnungen und Bestrafungen. Sadhguru führt unser Verständnis von Karma wieder auf seine ursprüngliche Bedeutung von Freiheit und Ermächtigung zurück. Karma hat mit Verantwortung zu tun. Karma kommt nicht von außen auf uns zu, sondern wird von uns selbst, von innen erzeugt. Die Anhäufung von Karma – positiv wie negativ – wird nur durch die Art und Weise bestimmt, wie wir denken, fühlen und handeln bzw. wie wir in Situationen reagieren.

    Durch die Methoden des Yoga-Meisters lernen wir, auf intelligente Weise glücklich und vor allem auch souveräner und selbstbestimmter in einer herausfordernden Welt zu leben.

    „Karma“ ist ein Informations- und Praxisbuch gleichermaßen. Durch die Methoden des Yoga-Meisters lernen wir, intelligent, glücklich und vor allem auch souveräner und selbstbestimmter in einer herausfordernden Welt zu leben. Sadhguru setzt uns wieder auf den Fahrersitz unseres Lebens und hilft uns, es mit konkreten Übungen selbst in die Hand zu nehmen."







    Das Cover ist sehr aussagekräftig, denn auf den ersten Blick wird in Wort und Bild klar, um was es sich handelt. Auch die Beschreibung ist gut umgesetzt und verständlich und hat mich deshalb auch gleich neugierig gemacht.

    Bei der Schreibweise des Inhalts musste ich viele Details dann des Öfteren lesen, weil sie etwas "schachtelig" rüberkommen. Klar ist, dass die Themen ohnehin ein Innehalten und Reflektieren brauchen, um umgesetzt werden zu können. Aber, durch den Schreibstil wird das Ganze komplizierter und schwerer greifbar.

    Hervorragend hat mir gefallen, dass immer wieder Beispiel-Geschichten zur Untermalung und Verdeutlichung verwoben sind. Diese lockern mit schelmischem Humor zusätzlich auch noch auf. Musste da so das ein oder andere Mal lauthals Lachen, weil die Geschichten bildhaft dargestellt sind.

    Das macht alles eingängiger und unterhaltsam.

    Viele Details werden widersprüchlich geschrieben, denn einerseits kommt vorab etwas, dass einen so richtig aufwühlt und kurz darauf wird dann aber doch relativiert oder eben in Kontext zum Leben selbst gebracht.


    Mein Fazit: nicht einfach zu lesen aber tiefgreifend

  • Toll geschrieben und sehr informativ



    In diesem Buch nimmt der Yogi den Leser mit in die Welt des Karmas. Im ersten Teil beschreibt er in verschiedenen Kapiteln, was Karma denn überhaupt ist und welche Auswirkungen Karma auf jeden Einzelnen hat. Die Kapitel werden durch verschiedene Sutras eingeleitet. Der Autor Sadhguru schafft es, dieses komplexe Thema des Karmas auf anschauliche Weise darzustellen. Sein Schreibstil ist mitreißend und fesselnd. Man möchte gerne so durchlesen, aber das würde dem Thema nicht gerecht werden. Man sollte sich Zeit nehmen und innehalten. Das Gelesene sollte verarbeitet und überdacht werden. Meines Erachtens ist das Buch für jeden interessant, der sich auch nur ansatzweise mit Themen wie Karma o.ä. beschäftigt. Der Autor wendet sich auch ganz klar an alle Interessierten und hat aus diesem Grund die Zweiteilung in Theorie und praktische Übung gewählt.


    Das Cover mit dem meditierenden Sadhguru passt perfekt!


    Ich gebe diesem Buch 5 Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mit " Karma - Wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können" liegt nun das neue Buch von Sadhguru vor. Es handelt, wie der Titel schon ankündigt, von der Kraft des Karma. Unter diesen Begriff können sich die meisten wahrscheinlich etwas vorstellen, oft bleiben diese Vorstellungen allerdings an der Oberfläche und bewegen sich im Schuld - Sühne Bereich.

    Hier setzt der Autor an, indem er im ersten Teil des Buches sehr genau erklärt, wie Karma entsteht, welche verschiedenen Karmaebenen es gibt und welche Aufgaben damit verbunden sind. Im zweiten Teil beschreibt er Möglichkeiten, wie es gelingen kann, das eigene Karma abzutragen unbd welche Geisteshaltung hierfür notwendig ist.
    Das Buch ist als Mischung aus theoretischen Sachbuch und Ratgeber konzipiert und kann den interessierten Leser_innen so ein Verständnis von Karma ermöglichen und Tipps zu dessen Abbau geben.

    Es finden sich einige interessante und weiterführende Gedanken, wiederum andere erlebe ich aber hingegen eher als fragwürdig.