Nina Lykke - Alles wird gut / Full spredning

  • Nina Lykee - Alles wird gut


    Der Klappentext:

    Wie konnte es so weit kommen? Elin – Mitte 50, Allgemeinärztin seit 20 Jahren und genauso lange verheiratet mit Aksel – ist kurzerhand in ihre Praxis gezogen. Während Aksel jede freie Minute mit Skilanglauf verbringt, schickt Elin eines Abends schon leicht angeschickert eine Nachricht an ihren Jugendfreund Bjørn – der antwortet prompt. Elin fühlt sich das erste Mal seit Langem wieder richtig lebendig. Aus Alltagsresignation wird erwartungsvolle Aufbruchsstimmung. Doch eine langjährige Ehe und das gutsituierte Leben im Reihenhaus lassen sich nicht so leicht abschütteln. Das ist die Ausgangssituation des vielfach ausgezeichneten Romans, der mit entlarvender Ehrlichkeit das Beziehungsleben der modernen Großstädter in mittleren Jahren unter die Lupe nimmt.


    Die Autorin:

    Nina Lykke, geboren 1965 in Trondheim, Norwegen wuchs in Oslo auf. Sie studierte Grafik in Kopenhagen, arbeitete als Grafikdesignerin. Ihren Durchbruch als Schriftstellerin hatte Lykke mit ihrem Roman »Aufruhr in mittleren Jahren«, der in Norwegen eines der am meisten besprochenen Bücher des Jahres war. Für ihren neuen Roman »Alles wird gut« wurde sie mit dem Norwegischen Literaturpreis ausgezeichnet.


    Inhalt:

    Nina Lykke erzählt sehr authentisch die Geschichte der gestandenen Allgemeinmedizinerin Elin aus der Ich-Perspektive. Ungeschönt, nüchtern und tiefgreifend entwickelt sich während der Erzählung ihre Persönlichkeit. Sei es im inneren Monolog mit ihrem Plastikskelett Tore oder im Schildern von Patientengeschichten. Lykke beschränkt sich dabei nicht nur auf das offensichtliche Beziehungsdilemma, in das sich Elin durch einen vermeintlich achtlosen Klick auf ihrem Smartphone hineinmanövrieren (lässt), sondern richtet den Blick tiefer in ihr Leben und ihre Familie. Verantwortung übernehmen (müssen), für sich und andere ist ein zentrales Thema, das sich in ihrer und in den zahlreichen unterhaltsamen, aber auch verstörenden Patientengeschichten widerspiegelt. So werden nach und nach, auf sehr menschliche Art und Weise, die Facetten unserer modernen Gesellschaft und insbesondere unseres Beziehungsverhaltens aufgezeigt.


    Meine Meinung:

    Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit sehr viel Geschick und einem angenehmen Spannungsbogen bis zum Schluss zeigt uns Nina Lykke die Fehler und Schwachstellen unserer modernen Gesellschaft auf, beispielsweise das Dauerjammern, die hohe Erwartungshaltung, den Konsum oder unser Smartphone-Verhalten. Ein sehr lesenswerter Roman mit Tiefgang, der mich nachdenklich zurücklässt. Ich würde dem Buch 4 Sterne geben.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Nina Lykke - Alles wird gut“ zu „Nina Lykke - Alles wird gut / Full spredning“ geändert.
  • Danke für den Tipp, der ist auf jeden Fall hilfreich :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier