Ich suche auch ein Buch...

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Buch.


    Ich habe die Buchvorstellung im Jahr 2020 (April bis August - es war warm draußen :-)) bei NDR Info/Kultur im Radio gehört und mir das Buch dann sogar beim Buchhändler angeschaut, aber nicht gekauft und nun fällt mir nicht mehr ein, wie dieses Buch heißt.


    Ich habe bereits bei dem Sender nach dem entsprechenden Beitrag gesucht, Goo*** befragt, hier auf diesen Seiten intensiv gesucht, ich finde einfach nichts dazu.


    Es ist ein Sachbuch, das in lustiger Weise beschreibt, wie die Menschen mit Fakten umgehen, bzw. was sie glauben (wollen). In dem Beitrag, in dem das Buch empfohlen wurde, ging man auf folgende Situation ein:


    Ein Mensch stellt fest, dass seine Hose nicht mehr passt und er die naheliegenste Begründung, er hat halt einfach zugenommen, nicht für wahr hält und nun versucht andere Gründe dafür zu finden/verantworlich zu machen, wie z.B. Heinzelmännchen haben nachts den Knopf versetzt, so dass die Hose nicht mehr passt.


    Ich möchte diese Buch gerne lesen, kennt es vielleicht jemand? Ich würde micht freuen...

  • Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch.

    Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Buch gelesen hat, wird

    • ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

    • die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen

    • bessere Entscheidungen treffen können

    • wahre Factfulness erreichen – jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Themen:

    Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?

    Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.

    Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.

    Ein spannender und informativer Fakten- und Reality-Check, der beste Bullshit-Detektor für unsere angeblich postfaktische Zeit.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow