Buchwelten oder Charaktere in Folgereihen weiter erzählt

  • Hey BücherTreffler,


    welche Reihen die Zusammenhängen lassen sich bei euch so finden?

    Von denen ihr bereits auch schon Reihenteile kennt, und zu der weitere mehrteilige Reihen entsprungen sind oder darauf aufbauen.


    Auf welche Art und Weise auch immer. Ob Ursprungsreihen, Prequel Reihen, Spin-Off und Folgereihen oder Reihen die von der nächsten Generation erzählen, Gesamtgeschichte die in mehreren Reihen Zyklen abgehandelt sind. Crossover Reihen wo Figuren aus anderen Reihen zusammentreffen, Querverweise zu anderen Reihen und ähnliches. Dabei spielt es auch keine Rolle inwiefern sie unabhängig voneinander zu lesen oder hören sind.


    Das wird hoffentlich noch ganz interessant, wie es bei euch mit Gesamtreihen aussieht. Und auf welche Zusammenhänge man so alles trifft von den man noch nichts wusste.


    Was du noch wissen solltest:

    . Es geht vorwiegend darum zusammengehörige Reihentitel zu einer Gesamtreihe zusammen zu tragen. Gefragt ist hier also eher weniger wie die Meinung zwischen den Reihen ausfiel, oder ob man betreffende Reihe noch lesen oder hören will. :) Darüber musst du dir erst mal keine Gedanken machen.


    . Die Reihe oder Geschichte des Charakters sollte jeweils aus mindestens 2 Teilen bestehen.

    . Beinhaltet eine Reihe verschiedene Handlungsgeschichten unter dem gleichen Reihentitel, können die Reihenteile auch als separate Reihe gelistet werden, bzw. unter dem Namen der jeweiligen Hauptcharakter.

    . Es sollte erkenntlich sein auf welche Fortsetzungsart die Reihe zur Ursprungsreihe aufbaut. (Folglich wie zum Beispiel oben im Beschreibungstext)

    . Wie es euch beliebt, kann dazu das Universum oder Welt der Figuren mit angegeben werden, gerne kann auch in der einen oder anderen Sache mitgeholfen werden.


    . Es wird darum gebeten die Buchreihen in Genres zu unterteilen, je nachdem wie viel ihr aus dem Genre liest oder hört ist es euch überlassen ob ihr dies noch in Untergenres aufteilt.

    So wie alles weitere wie beispielsweise …



    So ich freue mich darauf Bekanntschaft mit euren Reihen zu machen. :)

    Meine Aufstellung folgt direkt danach. :)

  • Dann folgt auch schon der 1. Beitrag von mir. :)

    Im Moment kann ich die Reihen noch an 2 Händen abzählen, und bin daher schon gespannt wie das in nächster Zeit aussehen wird, besonders beim Blick auf die HighFantasy Reihen auf der Merkliste. Die Reihen als Gesamtreihe zu Listen macht sich auf jeden Fall in der Statistik gut, haa da sind 32 Reihen eben mal nur 12 Gesamtreihen, klingt gar nicht mehr so Lastig. Natürlich unabhängig davon welche Reihen ich wirklich davon noch lese oder höre.


    Ich liebe ja total Statistiken darum werdet ihr nicht drumherum kommen auf so die eine oder andere Zahl zu treffen.


    Im Grunde gibt es ja keinen Unterschied zwischen Folgereihe und Spin-Off Reihe. Eben alles was nach der Ursprungsreihe erscheint, ob chronologisch davor, danach oder dazwischen. Aber um für mich einen Unterschied reinzubringen. Habe ich weiterführende Reihen wo die Charakter Perspektive gleich geblieben sind als Folgereihe eingetragen und alles andere als Spin-Off Reihe.


    ...

    Reihen Übersicht:

    Insgesamt: 14/32 Reihen, 12 Gesamtreihen + 1 Crossover Reihe


    Bereits komplett abgeschlossen als Gesamtreihe:

    // 2 Ursprungsreihen & 2 Folgereihen - Beendet: (4 Reihen)


    // Fantasy & Magie: (4/4 Reihen, 2 Gesamtreihen)



    Davon Crossover-Reihen: (1 Reihe)

    // Krimi & Thriller:



    Noch teilweise offen als Gesamtreihe:

    // 8 Ursprungsreihen & 2 Folgereihen - Beendet: (10 Reihen)

    .Davon Zugehörige Ursprungsreihen oder Folgereihen unbekannt: (18 Reihen)


    // Fantasy & Magie: (8/23 Reihen, 8 Gesamtreihen)



    // Liebe & Romantik: (2/5 Reihen, 2 Gesamtreihen)



    Update: Reihen zuletzt aus Februar/ März 2021 – Aufstellung Stand/Aktualisierung zuletzt 08. August 2021


    Zeichen Erklärung:


    ...


    Dann würde ich mal sagen seid ihr an der Reihe.

    Herzlicher Gruß, WortMelodie