Daisy Upton - Five Minute Mum.

  • Zuerst dachte ich: "Oje, schon wieder schreibt eine Bloggerin, die viel Meinung und wenig Ahnung hat, ein Buch." Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt!


    Daisy Upton hat eine pädagogische Ausbildung und auch im Bereich der Frühforderung gearbeitet. Außerdem begleitet ihr Buch die Grundhaltung, dass jedes Kind anders ist und man sich keinen Stress machen soll, indem man die Entwicklung der Kinder miteinander vergleicht. Dieser entlastende "Spirit" zieht sich durch das ganze Buch.


    Daisy Upton hat einen humorvollen und lockeren Schreibstil. Gleichzeitig schmückt sie sich nicht mit fremden Federn und führt Quellen an, wenn Ideen nicht von ihr kommen. Besonders interessant finde ich die Zwischensequenzen, in denen sie pädagogische Hintergründe erklärt.


    Ich empfehle, sowohl die Einleitung als auch diese Exkurse zu lesen. Natürlich kann man das Buch auch einfach querlesen, und sich einfach einzelne Spiele zum Auspropieren aussuchen. Es ist auf jeden Fall dazu geeignet, einfach mal 5 Minuten zu schmökern ;-)


    Es handelt sich wirklich um ganz einfache Spiele, die leicht nachzumachen sind. Die Autorin führt auch immer wieder alternative Spiel- bzw. Materialideen an und ihre Erläuterungen regen auch die eigene Fantasie an. Leider sind nicht bei jedem Spiel erklärende Fotos dabei, was mich teilweise etwas verwirrt hat.


    Die Spiele sind meiner Meinung nach teilweise auch für ältere Kinder geeignet - zum Beispiel für Stationen bei einer Schnitzeljagd.


    Ich kann dieses Buch empfehlen!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Tolles Spielideenbuch für Kinder bis 5 Jahre!“ zu „Daisy Upton - Five Minute Mum.“ geändert.