SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Hallo
    Pandämonium:


    Zitat

    "Juchu, dann habe ich wieder ein Buch weniger" finde ich irgendwie komisch, da geht doch irgendwie der ganze Spass am Lesen verloren, man sollte doch lesen um des Lesens willen und nicht, damit man sagen kann: "Jep, wieder ein Buch weniger" das klingt doch irgendwie mehr nach Arbeit.


    Nein so sehe ich das nicht, sondern ich freue mich einfach nur, daß ich es so schafte der Bücher in meinem SUB zu redzieren..


    Felicia:

    Zitat

    30 Bücher auf dem SUB? Da kann ich auch nur davon träumen. Um da hinzukommen müsste ich mal mind. 1 Jahr Akkordlesen.


    Tja, 30 Bücher würde be meiner Lesegeschwindigkeit drei Monate dauern zu lesen.


    Ich will keinen großen SUB, denn die Bücher die ich habe, will ich ja auch lesen um mitreden zu können.
    Was nutzt es mir ein Buch zu kaufen und es dann Jahre im Schrank zu stellen ...



    Gruß JAnina

  • Hallo


    Ich sehe das ähnlich wie Janina. Was bringt mir ein hoher SUB, wenn ich nicht dazu komme, die Bücher alle zu lesen? Es gibt einfach Bücher, die man sich kauft, weil sie gerade zu einer Lebensituation oder -phase passen und wenn man sie nicht direkt ließt, bleiben sie irgendwann liegen. Bei einem SUB von 30Bücher hat man einen relativ guten Überblick und hat trotzdem noch genug Auswahl. Wenn mir ein Buch gefällt, muss ich es nicht unbedingt direkt kaufen. Das landet dann auf meiner Bücherwunschliste (die dann zwar auch recht lang ist), ich aber dafür auch merke, wenn ein Buch länger drauf steht und immer noch aktuell für mich ist, dass ich es wirklich gerne lesen möchte.


    Liebe Grüße,


    Camelina

  • Hallo Janina , Hallo Camelina


    Also das was ihr zwei da sagt ist schon richtig.
    Bei mir ist es auch eher so, dass ich meine Bücher nicht nur (eigentlich sehr selten) im Buchladen oder amazon oder sonstwo kaufe. Sondern ich bummle auf dem Flohmarkt.


    Dann ist es doch klar, dass ich mir das Buch gleich kaufe? Oder?


    Ich meine, was nutzt es mir, wenn ich ein tolles Buch auf dem Flohmarkt sehe, es für 1 Euro haben kann, es mir dann auf die Wunschliste schreibe und irgendwann 9 Euro zahlen muss.... Wirklich nicht sehr sinnvoll.


    Dann doch lieber 9 Bücher für je 1 Euro!? :mrgreen:


    Tja, und so sammeln sich dann eben die Bücher.


    Janina - habe ich richtig verstanden - du kannst 10 Bücher in einem Monat lesen? Oder nur wenn du akkord - lesen würdest?
    Ich bewundere jeden, der in einem Monat soviel lesen kann, würde das auch gern können - nur leider bleibt mir bei meinem Job viel zu wenig Zeit dazu. :(



    LG Felicia

  • Zitat

    Original von Felicia
    Ich bewundere jeden, der in einem Monat soviel lesen kann, würde das auch gern können - nur leider bleibt mir bei meinem Job viel zu wenig Zeit dazu. :(
    LG Felicia


    Also meine Bewunderung hält sich da arg in Grenzen.


    Mir würde irgendwie der Spaß an der Sache verloren gehen wenn ich ein Buch nach dem anderen verschlingen würde vor allem wennich es tun würde nur um mitreden zu können. :-?

  • Der Spaß würde mir nicht vergehen. Glaube ich, ich denke oft, "wenn ich doch nur mehr lesen könnte - da stehen soo viele Bücher die rufen "lies mich, lies mich!" "


    (Nein ich bin nicht verrückt [-( )


    Und nur zu lesen um mitreden zu können, ist mir nur einmal bei Harry Potter passiert :uups:


    Felicia

  • Ab dem 1. Juli habe ich eine ganze Woche lang rund um die Uhr nur Zeit für meine Bücher. :cheers: (Okay, schlafen möchte ich auch noch ein wenig. :wink: )
    Da sind meine Kinder bei ihrem Vater und ich muss nicht arbeiten. Ich werde mir auch nichts vornehmen, keine Verabredungen planen und meinen Haushalt vorher in Ordnung bringen.
    Was glaubt Ihr, wie ich mich auf diese Woche freue! :cheers: Vielleicht spielt das Wetter ja auch noch mit und ich kann mich den ganzen Tag im Liegestuhl lümmeln. *hoff*


    Mich wird es nie nerven viel zu lesen. In Bücher zu schlüpfen ist für mich wie eine Reise anzutreten.
    Darum brauche ich auch meinen Mount Everest - SUB. Wenn ich von einer Bücherreise wieder heimkomme, möchte ich mir in aller Ruhe aussuchen können, wohin es mich als nächstes verschlägt.
    Bei einem SUB von 30 Büchern würde ich Schweißausbrüche und Panikattacken bekommen. Ich brauche mein Lesestoffpolster. :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Felicia
    Der Spaß würde mir nicht vergehen. Glaube ich, ich denke oft, "wenn ich doch nur mehr lesen könnte - da stehen soo viele Bücher die rufen "lies mich, lies mich!" "


    Felicia


    Ja, so geht es mir auch. Ich lese, weil es mir Spass macht und nicht um mitreden zu können. Wo denn bitte auch mitreden, keiner meiner Freunde liest so viel und so gerne wie ich.
    Und wenn ich viel lese, dann liegt das daran, dass ich nur ganz, ganz selten Fernsehen kucke.



    Ach und Felicia: Ich glaube auch nicht, dass du verrückt bist. Du musst mal hören, wie das klingt, wenn ich vor meinem SUB-Regal stehe um mir neue Bücher zum lesen rauszusuchen.
    Jedes ruft: "Lies mich! Lies mich!" Das ist vielleicht immer ein Geschrei und Durcheinandergequatsche. :mrgreen:
    lg Pandämonium :dwarf:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Pandämonium


    :cheers:


    Fühl mich nur noch halb verrückt !
    Manchmal habe ich solche Phasen, da brüllen mich meine Bücher regelrecht an...
    Wenn ich mir dann eins von diesen vielen ausgesucht habe, habe ich immer ein schlechtes Gewissen..


    Die anderen könnten ja beleidigt sein 8-[


    Es ist doch schön ein bisschen verrückt zu sein :cyclopsani:


    Um zu Thema SUB Abbau zu kommen - noch 30 Seiten, dann ist der Berg wieder um eines weniger. :bounce:


    Gruß Felicia

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Pandämonium & Alicia:


    Ihr habt es gut!
    Ich höre die Bücher immer nur in den Geschäften nach mir brüllen... :roll:


    Na, die brüllen natürlich am lautesten nach mir.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Ach und Felicia: Ich glaube auch nicht, dass du verrückt bist. Du musst mal hören, wie das klingt, wenn ich vor meinem SUB-Regal stehe um mir neue Bücher zum lesen rauszusuchen.
    Jedes ruft: "Lies mich! Lies mich!" Das ist vielleicht immer ein Geschrei und Durcheinandergequatsche. :mrgreen:


    Ich bin also nicht alleine mit diesem Problem... :loool:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Zitat

    Original von Pandämonium


    Na, die brüllen natürlich am lautesten nach mir.


    DAS stimmt...
    und hilft - Felicia - leider wirklich nicht beim SUB-Abbau... :roll: :wink:


    Aber ich war heute in der Buchhandlung eigentlich recht brav... :D 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Süße



    Aber ich war heute in der Buchhandlung eigentlich recht brav... :D 8)


    ich auch - aber nur, weil ich schon drei Bücher im Rucksack hatte :loool:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Hallo Felicia!



    Zitat

    Janina - habe ich richtig verstanden - du kannst 10 Bücher in einem Monat lesen? Oder nur wenn du akkord - lesen würdest?


    Ich bin Berufspendlerin, fahre einfach eine dreiviertelstunde Zug zur Arbeit .


    Das ist ist ein Schnitt von 10 Büchern im Monat nicht besonders viel.
    Auch lasse ich abends den Fernseher aus und lese stattdessen, Putzen und Waschen mache ich meist am WE.
    Ich bin in keinem Verein, treffe mich zeitmäßig wenig mit Freundinne und gegen das Telefon entwickel ich gerade eine absolute Abneigung...
    Wenn ich alles zusammenzähle (Zugfahren und Freizeit) lese ich am Tag ca. 3 Stunden. und schaffe im Schnitt 60-100 Seiten in der Stunde....


    Gruß Janina

  • Ich baue gerade meinen SUB gezwungenermaßen ab. Da mir das Geld für den SUB-Aufbau fehlt, lebe ich seit 20 Tagen buchkaufabstinent.


    Was zur Folge hat, dass ich meinen SUB bereits um 8 Titel reduzieren konnte... :cheers:
    (...d.h. ich habe endlich einen SUB unter 150...)

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig
    Was zur Folge hat, dass ich meinen SUB bereits um 8 Titel reduzieren konnte... :cheers:


    In 20 Tagen 8 Bücher? :shock:
    Ich würde auch gerne so viel lesen, aber mir fehlt die Zeit. :-?

  • Hier kann ich mich nur anschließen - ich schaff (wie ja schon mal erwähnt) leider auch nicht soviel - wegen fehlender Zeit.


    Aber - jetzt muss ich euch noch etwas erzählen :loool:


    Ich war doch gestern tatsächlich ca. 1.5 Stunden in einem Riesenbuchhandel - musste auf meinen Freund warten.


    Mensch, da waren viele Bücher - und die haben sich fast die Seele (ja, ich glaube das auch Bücher eine Seele haben - wobei wir wieder beim Verrücksein-Thema wären) aus den Seiten gebrüllt.


    "kauf mich, lies mich, gugg mich an, nimm mich aus dem Regal, halllloooo hiiiieeerrr......" - Puh war das anstrengend.


    Und dann.... (jetzt komm ich zum eigentlichen Punkt)....


    bin ich ohne ein Buch aus dem Buchhandel rausgegangen
    - weil ich mich für keines entscheiden konnte/wollte
    - naja, und der Gedanke an meinen SUB und meine Versprechungen diesen abzubauen haben mich tatsächlich abgehalten
    - und meine Bücher zu Hause habe ich auch schon weinen gehört - "was ist mit uns, wir sind doch auch noch da, wir stehn schon länger hier....blabla" -.


    Ist das zu fassen? :scratch:


    LG Felicia