Justus Pfaue - Anna Schritt für Schritt ins neue Leben

  • Anna – Schritt für Schritt ins neue Leben von Justus Pfaue


    Über das Buch:


    Format: Taschenbuch

    Verlag: Löwe

    Genre: Jugendbuch

    Preis: 7,95 Euro

    ISBN: 9783785574751

    Seiten: 317

    Erschien: 1987

    Originalsprache: Deutsch


    Inhalt:


    Annas Traum ist es, Prinaballerina zu werden. Doch ein schwerer Autounfall zerstört nicht nur beinahe ihr Leben, sondern auch ihre Chancen auf die große Tanzkarriere. Schritt für Schritt kämpft sich Annazurück ins Leben und auf die Bühne. Bald wird sie sich entscheiden müssen: Ballett oder Liebe.


    Das Cover:


    Das Cover zeigt eine Balletttänzerin, die am üben ist. Ich finde das dieses Cover , die ganze Liebe zum Ballett zeigt, die in diesem Buch
    immer wieder vorkommt.


    Die ersten 3 Sätze:


    „Philipp!“
    Philipp Pelzer drehte sich ohne Eile um und sah zu dem blauen Pick-up, der mit laufendem Motor im Gang des Parkhauses stand. Er war nicht gerade begeistert, seine Mutter am Steuer des Lieferwagens zu sehen.


    Meine Meinung:


    Als Kind habe ich die Serie „Anna“ im Fernsehen gesehen und habe sie geliebt. Irgendwann, wo es noch Flohmarkte gab, habe ich das Buch auf einen Flohmarkt gefunden und musste es sofort mitnehmen. Jetzt habe ich es endlich geschafft, es zu lesen. Es ist genauso gut, wie die Serie.

    Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Anna ist eine Jugendliche, die sehr ehrgeizig ist und ihren eigenen Kopf hat. Die Mutter ist sehr verständnissvoll, der Bruder war sehr stur und hatte immer Flausen im Kopf. Der Vater kam oft einen schwierig vor. Und dann gibt es da noch Rainer, der ein guter Freund von Anna wird und im Rollstuhl sitzt. Aber eins haben sie alle gleich, sie sind alle füreinander
    da.

    Man leidet mit Anna richtig mit, wie sie sich nach dem Unfall, im Rollstuhl sitzt und sich dann wieder in ihr Leben zurück kämpfen
    muss.

    Das Buch ist in Erzählform geschrieben.

    Das Ende fand ich schön, aber gleichzeitig auch sehr traurig. Man selber verspürt nach dem lesen, das man am liebste lostanzen möchte. Ich musste bei jeder Seite grinsen, weil ich ja die Bilder der Serie im Kopf hatte.

    Ich fand es auch toll, das man bei Anna wirklich merkt, wie es ist eine Jugendliche mit allen, was passieren kann, auch die Liebe und den Liebeskummer, zu haben.

    Ich finde, das es ein Buch für jedes Mädchen ist, das es liebt zu Tanzen oder das Ballett liebt.


    Fazit:


    Ein Buch das einem zeigt, das die Liebe und der Kampf helfen kann, seine Ziele zu erreichen.


    Über den Autor:


    Justus Pfaue wurde 1942 geboren. Er studierte Jura und Forensische Psychiatrie. Zunächst war er freier Mitarbeiter beim Hörfunk und
    bei der Zeit, dann schrieb er Drehbücher für erfolgreiche Serienklassiker wie Timm Thaler, Silas oder Die Wicherts von nebenan.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ach, das habe ich als Kind auch sehr geliebt (und das, obwohl ich die Serie nur mal in Teilen gesehen habe). Es gab auch noch einen oder zwei weitere Bände, aber den ersten mochte ich am liebsten.