Klassiker Buchreihen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerne klassische Buchreihen (auch im Kinder- und Jugendbereich). Was gibt es da so zu empfehlen?

    Ich suche klassische Buchreihen, die lizenzfrei sind (also die, die man sich unter Umständen auch kostenlos und legal im Urtext downloaden kann), um die 4-35 Bände haben und ähnlich sind, wie z.B Lederstrumpf, Tarzan bzw. alles von Edgar Rice Burroughs, Dr. Dolittle oder Nesthäkchen. Also auch bekanntere Sachen, bei denen man nicht unbedingt auf dem Schirm hat, dass es davon mehrere Teile gibt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

  • Ingalls Wilder: Unsere kleine Farm

    Montgomery: Anne auf Green Gables

    Farley: Blitz, der schwarze Hengst

    Jansson: Die Mumins

    Lofting: Doktor Dolittle

    Travers: Mary Poppins

    Lindgren: Bullerbü

    Blyton: Hanni und Nanni

    Arnoldus: Pietje Puck

    Korschunow: Wawuschels

    und sonst scroll dich mal durch Heinsohn

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hallo zusammen,


    ich suche immer noch klassische Buchreihen, die ähnlich sind wie z.B


    Dr. Dolittle

    Lederstrumpf

    Tarzan

    Nesthäkchen

    Der Zauberer von Oz

    Anne auf Green Gables

    Peter Pan

    Die vergessene Welt

    Betty und ihre Schwestern

    Tom Sawyer

    Trotzkopf


    sind. Klassisch heißt für mich, dass die Reihen schon Gemeinfrei sind (also das der Autor mindestens 70 Jahre tod ist). Gerne auch etwas im Erwachsenenbereich

  • Mir fällt gerade auf, dass deine Fragestellung etwas unscharf ist. Deine Beispiele sind alles Buchserien (einheitlicher Autor und mit den selben Figuren), während Buchreihen verschiedene Themen im identischen Design enthalten. Was ist was, Meyers Kinderbibliothek oder Abenteuer von unterschiedlichen Autoren.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Meine Schwester hat mal Trotzkopf gelesen und ich glaube auch die Backfisch Bücjer. Ich meine das waren mehrere...

    Bei Amazon finde ich Backfischens Leiden und Freuden.

    Ich kann sie ja mal fragen. Ich glaube sie hat noch eine andere Reihe gelesen.


    Ansonsten, auch Kinderbuch, hab ich gern Madita und Madiata und Pim gelesen, sehr süß und sehr lustig.


    Und schau dir mal die Autorin Clara Cron an. Die Bücher sind wahnsinnig alt und das sind auch so Novellen für Mädchen und junge Frauen.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • In den 50ern gab es tatsächlich eine Abenteuer-Reihe mit Büchern von verschiedenen Autoren - aber sie fällt mir - verflixt noch mal - gerade nicht ein. Farbenfrohe Cover, ferne Länder und aus damaliger Sicht hochgefährliche Abenteuer.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow