Maik Lindner - Gedichte, Gedanken & Weisheiten eines unbekannten Dichters, Denkers & Philosophen

  • Hallo zusammen,

    und hurra, es geschehen noch kleine Wunder. Eins davon will ich einmal mit Euch teilen:


    Mein kleines Werk, "Gedichte Gedanken & Weisheiten eines unbekannten Dichters Denkers & Philosophen" erschien 2019 in Selfpublishing - ursprünglich weniger aus Kommerz-Gründen, sondern eher um der Liebe am Schreiben und am Teilen einiger inspirierender Gedanken in Reim- oder Aphorismenform.- willen.


    Langsam ist es nun doch nicht mehr so "unbekannt". Und so machte ich mir mit meiner "kleinen, feinen und ausgesuchten Fangemeinde" keine Hoffnungen, dass ich irgendwelche Lorbeeren nach Einsenden eines Probeauszugs aus meinem Werk unter sicher tausenden von Lyrikern bei einem Wettbewerb der (international bekannten) Frankfurter Bibliothek des Zeitgenössischen Gedichts - ernten würde.


    Nun hat es wohl der Jury aber doch gefallen, denn es erscheint dort (natürlich neben großartigen Werken anderer Lyriker) in einem hochwertigen Band zur Adventszeit. Und so bin ich nun ganz baff, denn manchmal kommt es wirklich anders als man denkt. Oder sollte hierin ein Geheimnis des Lebens liegen, dass - wenn man an "das Leben" gibt - ohne etwas zu erwarten - das Leben in irgendeiner Form antworten wird? Da ich gerne auch mit Euch diese kleinen Schätze teile, hier das Gedicht, das dort bald erscheinen wird:


    Sehnsucht


    Flammende Sehnsucht, unstillbare Glut,

    ist's Wunder oder Wahnsinn, was der Mensch alles tut?


    Zivilisationen kommen, Zivilisationen gehen,

    steigen auf und zerfallen, ich hab so vieles gesehen.


    Machtvolles Verlangen, in Materie verliebt,

    dennoch gefangen, als wenn es nichts anderes gibt.


    Das Individuum wird hierbei erst dann erkannt,

    wenn es herausragt aus der Masse, so völlig verrannt,


    als wenn im bewussten Abseits-Stehen

    die Augen sich öffnen und Wunder geschehen.


    Doch nur wenige verstehen den tieferen Sinn,

    und geben sich vollends dieser Sehnsucht hin,


    denn die Meisten vergessen bei all ihrer Hast,

    die Magie der Stille und Kraft in der Rast.


    Flammende Sehnsucht, unstillbare Glut,

    wozu so viel schaffen, wenn's auf Vergessen beruht?


    Zivilisationen kommen, Zivilisationen gehen,

    nur die Stille bleibt ewig, wird alles überstehen.


    Herzliche Grüße

    M.L.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Hurra, eins meiner Gedichte erscheint in der Frankfurter Bibliothek des Zeitgenössischen Gedichts“ zu „Maik Lindner - Gedichte, Gedanken & Weisheiten eines unbekannten Dichters, Denkers & Philosophen“ geändert.
  • Nun hat es wohl der Jury aber doch gefallen, denn es erscheint dort (natürlich neben großartigen Werken anderer Lyriker) in einem hochwertigen Band zur Adventszeit.

    Herzlichen Glückwunsch :D

    Veröffentlichte eigene Bücher dürfen auch einen eigenen Thread haben, weshalb ich deinen Beitrag hier in Autorenbereich verschoben habe.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo Squirrel,

    vielen lieben Dank für die Glückwünsche und Hilfe, sich hier als Neuling noch etwas zurecht zu finden. Danke.


    Gibt es hier übrigens auch so ein Art "Schreibscheune", wo man ein paar kleine spontan entstandene philosophische Texte oder Gedichte mit der Community teilen kann, um Feedback oder dergleichen einzuholen?


    Liebe Grüße

    Mailinde

  • Schreibscheune

    Da passt wohl am ehesten der Thread "Userkunst" wenn es Dir darum geht, einfach alle mit kurzen Texten zu erreichen. Wenn es Dir um die professionelle Hilfe der Autoren hier im BücherTreff geht, dann kannst Du jederzeit einen Thread im Autorentalk erstellen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier