Hobby Autor braucht Eure Meinung!

  • Hallo liebe Leseratten!


    ich brauche eure Meinung. Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Autor und stehe kurz davor mein Buch zu veröffentlichen. Gestartet bin ich damals mit der Absicht einen Gay-Romance Roman zu schrieben. Nun hänge ich bisschen bei der Bezeichnung "Gay-Romance". Ich lese Gay-Romance selbst unglaublich gerne empfinde Gay-Romance aber meist wie die Typischen Nackenbeißer Romane in denen vor allem die liebe und eventuell Erotik im Vordergrund steht.


    Mein Dreiteiler ist nun so weit, dass eigentlich die dystopische Handlung in den Vordergrund gerutscht ist und die Protagonisten in homosexuellen Beziehung sind, sich kennen und lieben lernen. Die Romanze ist wichtig, aber steht der Story ein wenig nach.


    So nun zu meiner Frage, ist das für euch trotzdem noch Gay Romance?


    Grüße

    FamNoir

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Hobby Autor braucht Euro Meinung!“ zu „Hobby Autor braucht Eure Meinung!“ geändert.
  • Hallo FamNoir und herzlich willkommen im BT! :winken:


    Mit der Frage habe ich mich auch schon aus Leser- und Autorensicht beschäftigt. Ich sehe es wie du: im Prinzip bedeutet Gay Romance für die lesende Mehrheit dasselbe wie die klassischen Liebesromane mit dem Unterschied, dass es um homosexuelle Pärchen geht. Der Blick auf die Cover und Titel, die in diesem Genre erscheinen, bestätigen das zum Großteil.


    Ich persönlich finde es schade, dass die Bezeichnung "Gay Romance" oft als etwas genutzt wird, das eigentlich wenig Raum für eine gute Geschichte lässt und sich hauptsächlich auf die mehr oder weniger gleich ablaufende Liebesbeziehung konzentriert. Aber du wirst nicht umhin kommen, deinen Roman in diesem Genre einzustellen, damit der Leser weiß, worauf er sich einlässt. Über gleichgeschlechtliche Liebe en detail in Romanform zu lesen, spricht nicht jeden an, daher würde ich es schon als "Warnhinweis" verwenden. Wenn du die Möglichkeit hast, es unter "homoerotische Dystopie" zu veröffentlichen oder das Cover mit diesem Vermerk zu versehen, kann man sich denken, dass es um mehr geht als problematische Coming Outs oder "Kriegen sie sich oder nicht?"


    Amazon bietet zur Veröffentlichung mehrere Genres an, unter denen du wählen kannst, was ich sehr gut finde. Das Hauptgenre wäre dann z. B. Gay Romance oder Belletristik für Lesben und Schwule. Danach kannst du eine Unterkategorie wählen, die zu deiner Geschichte passt. Besonders falls exliplizite Erotik darin vorkommt, sollte das Genre Gay Romance erkennbar sein. Wenn die Erotik eher Nebensache ist und nur angedeutet wird, spricht nichts dagegen, darauf zu verzichten.

  • Hallo @Yeal,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast es wunderschön auf den Punkt gebracht. So in etwa hatte ich mir das auch überlegt und bin froh, dass du es ähnlich machen würdest.


    Hast du denn schon etwas veröffentlicht?


    Grüße

  • Ja, habe ich. :) Allerdings keine ausdrückliche Gay Romance. In vielen meiner Romane geht es um die Beziehung zwischen Männern, ohne allzu sehr auf den erotischen Aspekt einzugehen; er ist eher unterschwellig vorhanden oder beschränkt sich auf moderate Szenen. Ich kenne jedoch Autoren bzw. deren Bücher, die unter der von mir genannten Kategorie zu finden sind. Diese Bücher erzählen Geschichten, in denen es weniger darum geht, wie heiß und gutaussehend die Protagonisten sind, als vielmehr darum, was sie abseits ihrer Homosexualität erleben oder womit sie konfrontiert werden. Dabei spielt die sexuelle Orientierung idealerweise nicht die größte Rolle, nimmt aber doch einen wichtigen Teil ein.