Literatur-Kanon - männlich, weiblich oder neutral?

  • @Northlight1

    Mit anderen Worten:

    Du willst auch mir das selbstständige Denken und die eigenständige Interpretationsfähigkeit absprechen.

    Ein Schelm, der da irgendwelche Zusammenhänge zur hier besprochenen Thematik sieht....

  • Hiyanha Hm, ich zeige dir mal etwas. Dann verstehst du mich hoffentlich besser:

    Hiyanha Ich wünsche mir zuerst einen freundlichen Umgang und keine Unterstellungen

    Du direkt danach:

    @Northlight1

    Mit anderen Worten:

    Du willst auch mir das selbstständige Denken und die eigenständige Interpretationsfähigkeit absprechen.

    Du unterstellst mir abermals eine gemeinwillige Absicht.

    Ich hatte dich gebeten, solche Unterstellungen bleiben zu lassen.

    Ein Schelm

    ...und das ist beleidigend.


    Mich macht dein letzter Post wütend und er enttäuscht mich. Ich habe dich mehrfach ausdrücklich um Freundlichkeit gebeten und darum es zu unterlassen, meiner Person schlechte Absichten zu unterstellen.

    Ich finde es nicht närrisch, um Respekt zu bitten.

  • Ich hatte bisher einen sehr positiven Eindruck von diesem Forum. Wir teilen ein gemeinsames Hobby und können offen miteinander reden. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass meine konstruktive Kritik nicht gegen ihre Meinung geht:

    bleibe ruhig bei deiner Meinung

    Und meine Kritik enthält Ich-Botschaften, beschreibt lediglich, was ICH nicht mag:

    Ich finde es jedoch nicht okay, wenn du mir Dinge unterstellst, die ich nicht geschrieben habe.

    Hiyanha fragte daraufhin:

    Und das wäre... was genau? :scratch:

    Also was tue ich logischerweise? Ich erkläre sachlich und freundlich, was mein Problem ist, was ich mit meiner Bitte gemeint habe und sage auch, was ich mir gewünscht hätte:

    Mich stört, dass du in deinem Post auf einer Ansicht von mir herumhackst, die ich nicht geäußert habe, weil du dich an nur zwei Worten meiner kompletten Aussage aufhängst und daraus ein Pauschalurteil über mich fällst.

    Frage mich beim nächsten Mal einfach, was ich gemeint habe, oder benenne eine für dich passendere Formulierung, anstelle mir das Schlechteste zu unterstellen. :)

    Dann fängt sie an, Stress zu machen und wechselt von einem freundlich-sachlichen Ton auf einen scharfen, der mich zur Rechtfertigung zwingen soll:

    @Northlight1 :

    Dann erläutere mir doch bitte einmal, was du denn damit gemeint hast, dass Jugendliche Deiner Ansicht nach Bücher wie "Faust" oder "Prinz von Homburg" nicht ungefiltert lesen dürften.

    Was impliziert diese Aussage denn anderes, als dass du der Meinung bist, dass Jugendliche nicht in der Lage seien solche Bücher eigeninitiativ in den richtigen Kontext zur heutigen Zeit zu setzen?


    Wenn man diesen Punkt so weiterdenkt, müsste man übrigens auch das ungefilterte Lesen der Bibel durch Jugendliche unterbinden. Da werden nämlich auch Frauen und Mädchen verkauft, zwangsverheiratet, wegen Ehebruch gesteinigt, ect.

    ...und in diesen Rechtfertigungszwang wollte ich mich nicht begeben.

    Ich bleibe freundlich, wiederhole meinen Wunsch, mache aber auch klar, dass ich mich nicht rechtfertigen werde:

    Hiyanha Ich wünsche mir zuerst einen freundlichen Umgang und keine Unterstellungen und Suggestivfragen. Die Lust etwas zu erläutern ist mir spätestens dadurch vergangen. Eine Antwort bekommst du darauf also nicht mehr.

    Es gibt einen Unterschied zwischen: Ich "muss" etwas erläutern, weil ich mich rechtfertigen soll, und: Ich "darf" etwas erläutern, weil jemand aufrichtig und zugewandt meine Meinung verstehen möchte.

  • @Northlight1

    Mit anderen Worten:

    Du willst auch mir das selbstständige Denken und die eigenständige Interpretationsfähigkeit absprechen.

    Ein Schelm, der da irgendwelche Zusammenhänge zur hier besprochenen Thematik sieht....

    Wodurch sie mich beleidigt und mir weitere negative Unterstellungen unterbreitet.


    Was ich wollte ist, dass sie sich beruhigt und wir neu aufeinander zugehen.

  • Da wundert es mich nicht, dass das potenzielle Leserinnen und Leser vergrault werden und auf der anderen Seite hocken da Heranwachsende die diese ungesunden Machtunterschiede zwischen Frau und Mann ungefiltert übernehmen

    Hätte Hiyanha mir eine Chance gegeben, hätte ich erklären können, dass ich nicht eine Jugendlichen unter einem Kamm schere:

    Hier ist zu lesen, dass ich davon ausgehe, dass es auch Jugendliche geben wird, die keine Lust auf alte, frauenfeindliche Rollenbilder haben. Ich zeichnete also kein einseitiges Bild über Jugendliche. Ich skizzierte die gesamte Bandbreite vom Rebellen bis zum Befürworter.


    Hätte sie mir diese Chance gelassen, hätte ich ihr auch erklären können, dass ich davon ausgehe, dass Jugendliche genauso rechts oder links eingestellt sind, wie Erwachsene auch.

    Indem man aber Vielfalt repräsentiert, können Jugendliche mit verschiedenen Entwürfen in Kontakt kommen.

    Darum bin ich für einen Kanon, der Vielfalt repräsentiert und Lust macht aufs Lesen.

  • Ich bin sehr enttäuscht von diesem Forum/Thread, da gerade das Lesen uns mit Fremdmeinungen und dem Fremden in Berührung bringt, weshalb ich aufrichtige Offenheit erwartet habe. Zunächst habe ich wirklich gedacht, dass du, Hiyanha, an Klärung interessiert bist und dir daran gelegen ist, dass sich andere nicht auf den Schlips getreten fühlen. Natürlich fühle ich mich auf den Schlips getreten, wenn sich zwei Wörter rausgepickt werden und davon ausgegangen wird, ich hätte eine so derbe, abwertende Meinung von jungen Menschen! Für was hälst du mich denn?

    Darum schilderte ich dir auch vertrauensvoll mein Problem mit ihrem Kommentar, als du nachfragtest. :)

    Alles, was du schreibst, was ich von Jugendlichen oder über dich denke, stimmt nicht und habe ich in KEINEM Kommentar geäußert. Ich habe daran geglaubt, dass du als Leserin in einem Forum von Lesenden den offenen Kontakt zu anderen Lesenden sucht und nicht die Feindseligkeit. In Bezug auf mich war das wohl nicht so und falls doch, hattest du mehrere Chancen dazu. Die hättest du sogar noch jetzt, wenn du aufhören würdest mich zu verurteilen. Daran appelliere und stehe auch dazu. :ergeben:

  • Ich finde es gerade ärgerlich, dass das an sich interessante Thema "den Bach runtergeht". Bei dir, @Northlight1 habe ich das Problem, dass ich nicht abschätzen kann, in welcher Rolle du diskutierst, als Lehrerin, Leserin bestimmter Genres oder allgemein an pädgogischen/literarischen Fragen Interessierte. Mir geht es so, dass ich als Mutter, Leserin, ehemalige Schülerin eines zu jener Zeit männlich dominierten Schulsystems, Ehrenamtliche oder Multiplikatorin, die anderen Leser:innen Bücher empfiehlt, genau so viele unterschiedliche Facetten von Meinung vertrete.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor Deine Äußerungen sind auch alle okay; es ärgert mich auch, dass ich dir nicht antworten konnte, aber ich musste erstmal die Sache mit Hiyanha klären. Ich wollte einfach, dass sie mir zuhört, ehe sie mit harscher Kritik gegen meine Person loslegt (die bis zuletzt kein Ende nimmt.)


    Ich schrieb meinen Kommentar aus der Lehrpersonensicht, wie auch rückblickend aus der Schüler:innensicht. Meine Schule war konservativ, sowohl die Lehrer:innen als auch viele Schüler:innen. Ich gebe dir ein Beispiel: In unserer Klasse wurden die Mädchen auch oder vor allem durch Mobbing in der unterlegenen Position gehalten. Emilia Galotti habe ich in besonders schlechter Erinnerung (abgesehen davon, dass ich es persönlich recht kitschig finde :lol: ). Für die Jungen war das ein großer Spaß uns Mädchen auf unsere Jungfräulichkeit zu reduzieren und den Rest als Schl*mpen zu mobben... und wir reden hier von Oberstufenschüler:innen. Bestätigt wurde dieses Verhalten von der Lehrperson, die offene Hänseleien im Unterricht gekonnt ignorierte. Auch bei den anderen Lektüren wurde das Frauen- und Männerbild nie aufgearbeitet. Das nicht zu thematisieren und ungefiltert an die Schüler:innenschaft weiterzutragen, war aus meiner Sicht ein Fehler. Schlussendlich gab es die Schüler:innen, die wütend keinen Bock mehr auf die Klassiker hatten, weil sie durchweg ein hässliches Frauenbild zeichnen würden, aber es gab eben auch viele, die das Frauenbild stimmig fanden und jene Schülerinnen, die sich in verschämtes Schweigen hüllten oder Schüler, die sich enthielten.

    Wie man sehen kann, kenne ich die gesamte Palette.


    --


    Ich hätte jetzt noch etwas aus der Lehr-Perspektive dazu erläutert, beispielsweise den Gedanken der Vielfalt an sich. Das betrifft für mich: Autor*innen, Zeit und Weltbilder, aber aus den Umständen heraus bin ich nicht dazu geneigt, noch mehr über dieses spannende und wichtige Thema zu sprechen. Ich möchte damit weiteren Angriffen aus dem Weg gehen, die sich nicht auf das inhaltlich Gesagte beziehen, sondern in negativer Art auf meine Person.

    Auf mich machen die Kommentare mittlerweile den Eindruck, dass ich hier generell nicht erwünscht bin: Hiyanha machte mich zur Täterin und das scheint einschließlich des Moderatoren auf einheitliche Zustimmung zu stoßen.


    Hiyanha und Unterstützer:innen

    Jemanden zum Bösewicht zu erklären, finde ich weder sachlich noch wohlwollend, aber meine Meinung ist aufgrund eurer zahlmäßigen Überlegenheit irrelevant geworden.


    Ich werde mir überlegen, meinen Account hier wieder zu löschen. Auch wenn ich hier wirklich coole Leute kennengelernt habe, über die ich sehr froh bin. :friends:

    Wenn das aber der Tonus ist, den ich hier erwarten muss, wenn ich eine Person darum bitte, zwei Wörter von mir nicht rauszupicken, auseinanderzupflücken und mir Schlechtes zu unterstellen, sondern mal freundlich nachzufragen, dann bin ich heilfroh, bald kein Teil dieser "Community" mehr zu sein.

  • Wen das Thema interessiert (und wer über den Schreibstil hinwegsehen kann :wink: ), dem empfehle ich das unten angehängte Buch, in dem die Autorin genau über solche Themen schreibt. (Das, meiner Meinung nach, noch bessere "Frauen Literatur" wurde auf der letzten Seite schon genannt.)


    Für mich als Laien (keine Kinder, keine Lehrerin etc.) wäre als Schullektüre wohl ein Mix am sinnvollsten/spannendsten: Klassiker (in den Kontext gerückt), "vergessene Klassiker" (Autor*innen, die damals übersehen wurden - heute hat man da ja rückblickend deutlich mehr Wissen) und zeitgenössische Werke, je nach Altersstufe.

  • Auf mich machen die Kommentare mittlerweile den Eindruck, dass ich hier generell nicht erwünscht bin: Hiyanha machte mich zur Täterin und das scheint einschließlich des Moderatoren auf einheitliche Zustimmung zu stoßen.

    Niemand macht irgendjemanden zur Täterin und einheitliche Zustimmung anzunehmen ohne den Beteiligten Zeit einzuräumen, hier auf deine mehrfachen Postings zu antworten, ist kein fairer Umgang.

    Die meisten hier - uns Moderatoren eingeschlossen - sind voll berufstätig und damit nicht in der Lage, hier jederzeit und sofort zu reagieren oder zu antworten. Alles weitere zwischen uns bitte per PN.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Um Hiyanha s 'Schelm' mal in den wahrscheinlich gemeinten Zusammenhang zu stellen, hier der heute übliche Gebrauch des Mottos des ehrenwerte Hosenbandordens aus der Wikipedia:


    Zitat

    Eine häufige deutschsprachige Übersetzung lautet:

    „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“Allerdings versteht man das Wort Schelm heutzutage hauptsächlich in schmunzelhaft positiver Verbindung. Bis ins 19. Jahrhundert war dieses jedoch ein eindeutig negatives Synonym für Kleinkriminelle. Dem heutigen Sprachgebrauch entspräche daher eher die Formulierung:

    „Ein Schuft, wer Böses dabei denkt“, oder eben „Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“.Der Sinnspruch wird heute im Deutschen, Englischen, Italienischen und auch im Französischen allerdings ironisch gebraucht, um bei anscheinend unverdächtigen oder als besonders moralisch dargestellten Handlungen auf versteckte Motive oder heimliche Nutznießer hinzuweisen bzw. erstere zu unterstellen.

    Ich denke, dass als literarisch gebildete Person Hiyanha die heute gebräuchliche Art von Schelm gemeint haben dürfte. Wenn nicht, wird sie mich mit Sicherheit in angemessener Form korrigieren.

  • Ist das jetzt die offizielle Antwort?


    "Der Sinnspruch wird heute im Deutschen, Englischen, Italienischen und auch im Französischen allerdings ironisch gebraucht, um bei anscheinend unverdächtigen oder als besonders moralisch dargestellten Handlungen auf versteckte Motive oder heimliche Nutznießer hinzuweisen bzw. erstere zu unterstellen."


    Vermutlich ja: Hiyanha Dann bleibe ich nach wie vor bei dem Standpunkt, dass ich mir irgendwelche negativen Unterstellungen wie die hier genannten angeblichen "versteckten Motive", die ich haben soll, verbitte. [-(

    Zum Lachen finde ich die Bezeichnung trotzdem nicht, vor allem wo ich mich um Offenheit bemüht habe und von Anfang an klar gesagt habe, was ich erwarte.

  • Ist das jetzt die offizielle Antwort?


    "Der Sinnspruch wird heute im Deutschen, Englischen, Italienischen und auch im Französischen allerdings ironisch gebraucht, um bei anscheinend unverdächtigen oder als besonders moralisch dargestellten Handlungen auf versteckte Motive oder heimliche Nutznießer hinzuweisen bzw. erstere zu unterstellen."


    Vermutlich ja:

    Nun, es ist ein Zitat um auf eine mögliche Deutung eines verwendeten Begriffs hinzuweisen. Und damit auch offensichtlich keine Antwort, sondern ein ganz privates Angebot einer Erklärungsalternative. Dahingehend sieht das 'Vermutlich ja' für einen misstrauischen Menschen eventuell ein ganz klein wenig wie der mögliche Versuch einer Unterstellung aus. Aber das wäre ja dann beinahe unmoralisch, weswegen ich das natürlich auf für unwahrscheinlich halte.


    Ach ja, und vielleicht sollte Hiyanha erst einmal auf meine Vermutung mit einer Aussage reagieren, bevor irgendjemand mir etwas unterstellt.

  • Ist das jetzt die offizielle Antwort?

    offizielle Antworten kommen per PN, das habe ich weiter oben ja schon geschrieben

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • K.-G. Beck-Ewe Ich sollte auf eine offizielle Reaktion eines Moderator/einer Moderatorin warten und bin nach diesem Post verwirrt. Agierst du jetzt doch privat oder doch als Mod?


    Nein, du unterstellst mir ja nichts. Aber Hiyanha. :wink:

    Schelm ist laut deinem Zitat eine Bezeichnung für eine Person, die heimliche Motive hat und sie in moralische Handlungen einkleidet.

    Warum ist es denn bloß so abwegig zu glauben, dass ich meine Bitte ernst und aufrichtig meine ohne Hintergedanken? :roll:

  • Ist das jetzt die offizielle Antwort?

    offizielle Antworten kommen per PN, das habe ich weiter oben ja schon geschrieben

    Ich verstehe eure Interventionen nicht. Ich bin es gewohnt, dass die Mods in den Threads selbst agieren. Daher dachte ich, du meintest damit das, was du mir privat geschrieben hast.

    Es ist nicht hilfreich, wenn ein Mod sich hier privat einmischt, das macht das alles echt verwirrend für mich. :lol:

  • @Northlight1 Zur Entwirrung: Die Person mit der Glatze und der Brille im Avatar hat eine als solche bezeichnete private Klärungsdeutung mit dem Hinweis gegeben, dass Hiyanha diese Deutung entweder bestätigen könne oder auch nicht. Das Eichhörnchen im Avatar ist über PN mit Dir in Verbindung. Tatsächlich zwei unterschiedliche Personen. Weiteres auch hierzu unter PN - an mich.

  • Liebe @Northlight1, ich bin gerade wieder hier gelandet und habe mit Erstaunen gesehen, dass Du seit 7 Stunden diesen Thread fast von alleine füllst. Hiyanha ist voll berufstätig, hat auf Deinen Post von gestern Abend heute morgen sehr früh geantwortet und ist dann wahrscheinlich zur Arbeit gegangen, Du darfst Dir also nichts dabei denken wegen des Schweigens hier. Das Thema scheint Dich sehr zu bewegen.

    Wenn ich wegen einer Sache auf dem Erregtheits-Level bin wie Du gerade (was nicht selten vorkommt), :friends: mich mein Sohn und sagt: „Cool down, Mama“. Wenn es mit dem "downcoolen" nicht gleich klappt, holt er diese Tasse raus, die er für solche Situationen angeschafft hat und macht mir einen Beruhigungstee; das hilft oft, aber nicht immer.


    Ich sag dann mal: „Cool down, Northlight1“ :friends: :friends:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).