Lotte Römer - Leuchtturmliebe

  • Nina ist am Boden zerstört, denn soeben hat sie erfahren, dass sich ihr Wunsch von eigenen Kindern nicht erfüllen wird. Umso schlimmer ist es da, auch noch herauszufinden, dass ihr Freund sie betrügt. In Wuppertal hält sie nichts mehr, sie lässt alles hinter sich und eröffnet auf der Insel Norderney eine kleine, aber feine Confiserie, mit der sie die Träume aller Süßschnäbel erobern will. Als ihr der Surfer Finn das Leben rettet, ahnt Nina nicht, dass er sie eigentlich gar nicht ausstehen kann, hat sie doch seinem besten Freund den Laden vor der Nase weggeschnappt. Sie fühlt sich irgendwie zu ihm hingezogen. Aber auch Finn merkt, dass seine Wut langsam verraucht und Nina mehr in seinen Gedanken auftaucht, als ihm eigentlich lieb ist…


    Lotte Römer hat mit ihrem Buch „Leuchtturmliebe“ einen wunderschönen Liebesroman vorgelegt, der seine Handlung vor der Traumkulisse Norderneys hat und mit einem flüssigen und gefühlvollen Schreibstil den Leser direkt auf die herrliche Insel lockt, um sich in Ninas kleiner Confiserie ein Plätzchen zu suchen und bei dem Duft von Schokolade und anderen Köstlichkeiten dem Treiben von ihr und Finn zuzusehen. Dabei bleiben ihm nicht nur die Gedanken und Gefühle der Protagonisten verborgen, die die Autorin warmherzig zu transportieren weiß. Die einzelnen Schicksalsschläge wirken realistisch, die Sorgen und Ängste sind gut nachvollziehbar und schlüssig. Auch die zauberhafte Insellandschaft zieht während der Lektüre vor dem inneren Auge des Lesers vorbei und lässt ihn eine romantische Auszeit vom Alltag erleben. Leuchttürme üben von jeher eine Faszination auf die Menschen aus, ruft ihr Licht in der Nacht doch die heim, die man liebt. So spielt auch in dieser Geschichte der Leuchtturm eine Rolle und weckt das gefühlvolle Herz. Die wunderbaren Leckereien der kleinen Confiserie lassen einem zudem das Wasser im Mund zusammenlaufen.


    Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgestaltet und mit individuellen Eigenschaften versehen, die sie glaubhaft, sehr menschlich und deshalb auch sehr liebenswert machen. Der Leser kann sich wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihnen leiden, fühlen und sich einfach wohl fühlen. Nina ist eine Frau, die gerade so einige Schläge zu verdauen hat. Doch davon lässt sie sich nicht runterziehen, sondern krempelt die Ärmel hoch und nimmt ihr Schicksal in die eigenen Hände. Ein Sprung ins Ungewisse, aber mit der nötigen Tatkraft und dem Mut einer Optimistin wirft sie sich erneut ins Leben. Das macht sie sehr sympathisch und liebenswert. Finn ist ein rauer Kerl, ein Küstensurfer, der erst einmal ziemlich trocken und eher unfreundlich daher kommt. Erst auf den zweiten Blick erkennt man sein freundliches und charmantes Wesen, das ihn so anziehend macht. Ebenso überzeugen die Nebendarsteller wie der kleine Jonas und geben der Handlung zusätzliche Impulse.


    „Leuchtturmliebe“ ist ein rundum gelungener Roman zum Wohlfühlen, der einige ernste Themen in sich vereint. Romantik und Liebe kommen hier genauso wenig zu kurz wie Freundschaft und den Start in ein neues Leben. Alles liebevoll verpackt und in einer tollen Kulisse platziert. Wunderschön und sehr empfehlenswert!


    Einfach wegträumen für :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lotte Römer - Leuchtturmliebe (Liebe auf Norderney, Band 1)“ zu „Lotte Römer - Leuchtturmliebe“ geändert.
  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Das Buch ist recht kurz, gerade mal 240 Seiten. Darin immer wieder längere Passagen, wo die beiden Protagonisten ihr inneres Gefühlsleben ausbreiten. Da bleibt nicht mehr viel Platz für eine echte Handlung. Aber das, was übrig bleibt, ist eine Liebesgeschichte so süß wie die Leuchttürme, die Nina fabriziert. Lieb geschrieben, die Dates der beiden durchaus kreativ. Aber leider eben viel zu wenige. Es gibt auch ernstere Töne, was ich ganz gut fand. Und dann gibt es auch noch unzählige Missverständnisse, gepaart mit dem Hang zum leichten Aufbrausen von beiden, was mit der Zeit nervig wurde. Da wollte man einfach nur abwechselnd den einen oder den anderen zur Vernunft bringen.

    Die Beschreibung der Insel Norderney ist sehr gut gelungen. Ich war noch nie dort, konnte mich aber sehr gut dorthin versetzen. Als Urlaubsdestination kann ich es mir sehr gut vorstellen. Als permanenten Wohnort kann ich Ninas Gedanken gut verstehen. Sie fühlt sich einerseits wohl in so einer kleinen Gemeinschaft, wo bald jeder jeden kennt. Andererseits kann man dort auch kaum jemandem aus dem Weg gehen, wenn das mal wünschenswert wäre.

  • :-k Wo fang ich an?


    Also eigentlich bin ich meist die wo schreit "weniger Seiten". Diesesmal hätte ich gerne mehr Seiten gehabt :)

    Und wenns nur 50 gewesen wären. Nicht nur um der Geschichte Willen auch wegen dem Preis. Ich finde gute 10€ NP für 240 Seiten, also ein Büchlein, schon recht happich. Das ist mit ein Grund für Sterne Abzug.


    Zu Beginn war es mir zu langatmig und zum Ende hin wars viel zu schnell vorbei :-s

    Auch hätte an der einen oder anderen Stelle mehr Tiefgang der Geschichte kein Abbruch getan.

    Wobei es mir bei den erotischen Szenen schon wieder für ein Roman fast zu detailliert war :uups:

    Alles in allem als Häppchen sehr zu empfehlen. Man kann sich treiben lassen. Aber vorsicht, es könnte passieren das etwas Fernweh zurück bleibt :wink:


    Von mir gibts: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!