Trudi Trueit - Das Geheimnis um Nebula / The Nebula Secret

  • Klappentext:


    Cruz hat es geschafft: Er wurde an der renommierten Explorer Academy aufgenommen! Dort hat er die einmalige Chance, mit 23 anderen Schülern aus aller Welt außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.


    Doch auf Cruz warten an der Academy nicht nur Unterrichtsstunden. Als er das Tagebuch seiner Mutter findet, die für die Avademy gearbeitet hat, ändert sich Cruz Leben schlagartig. Und schon bald bestätigt sich seine Vermutung: Der Tod seiner Mutter war kein Unfall. Eine gefährliche Suche nimmt ihren Anfang. Es gilt Codes zu entschlüsseln udn sich gegne mysteriöse Gegner zu berhupten. Mit der Hilfe seiner Freunde Lanie, Emmett und Sailor macht sich Gruz daran, das komplizierte Puzzle zusammenzusetzen.


    Augen auf: Überall im Buch versteckt sind geheime Symbole und Rätsel versteckt.


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Seit 1888 beschäftigt sich die National Geographic Society mit der Erforschung der Welt und ihrer Kulturen und Völker und mit der Zeit auch mit immer mehr Forschungsbereichen neben der reinen Geographie und Anthropologie. Die Mitglieder und Förderer der Society und auch die Abonnemen-ten des Gesellschaftsmagazins finanzieren Forschung in allen möglichen Bereichen und helfen damit in ihrer eigenen Art und Weise, die Menschen über die Welt und den Stand der Wissenschaft aufzuklären – und damit die Welt vielleicht ein wenig besser zu machen.


    Die neue Jugendbuchreihe „Explorer Academy“ soll Kinder und Jugendliche an die Wissenschaften, die zunehmend Nachwuchssorgen haben, heranführen und sie über diese und Umweltschutz informieren und dafür begeistern.


    Im Mittelpunkt dieser Reihe steht der junge Cruz Coronado, der seit dem Tod seiner Mutter mit seinem Vater auf Kaua‘i lebt, wo sein alter Herr eine Surfschule betreibt. Er bereitet sich gerade darauf vor die Explorer Academy zu besuchen, eine besondere Schule für ausgesuchte Jugendliche, die nach einer viermonatigen Vorbereitungszeit für eine Expedition ein Team von Wissenschaftlern begleiten soll, wobei sie sowohl diesen Wissenschaftlern zuarbeiten, als auch weiter lernen. Doch schon auf Kaua'i gibt es den ersten Angriff auf ihn.


    Diese Angriffe setzen sich an der Explorer Academy fort und in bester Jugendliteraturtradition wendet sich der gefährdete Jugendliche auch diesmal nicht an die anwesenden Erwachsenen in der Schule - oder an seinen Vater. Die Angriffe scheinen mit Cruz' verstorbener Mutter zu tun zu haben, die bei einer Explosion auf dem Gelände gestorben ist, wo sie Forschugnsarbeit betrieben hatte.


    Hochintelligente Kinder, die an eine neue und ungewöhnliche Schule mit einem etwas rätselhaften Curriculum kommen sind spätestens seit Harry Potter zu einem festen Bestandteil der Jugendliteratur geworden. Nur hier geht es eben nicht um Magie, sondern um Wissenschaft, die allerdings zunächst einmal stellenweise ein wenig magisch wirkt – bis man im Anhang die Erläuterungen zu den dargestellten Geräten sieht und kurze Beiträge über die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liest, die diese Erfindungen entweder schon gemacht haben, oder im Moment daran arbeiten.


    Ansprechende Zeichnungen und Faksimilieabdrucke von Schriftstücken, die oft mit irgendwelchen zu lösenden Rätseln zu tun haben ergänzen die zum Teil ein wenig stark didaktisierende Erzählung, so dass insgesamt ein attraktives Lesebuch für jede Klassen- oder Schulbibliothek entsteht. Wobei ein Lesebändchen hier noch ein wünschenswertes Tüpfelchen auf dem „I“ wäre. Aber vielleicht findet sich das ja am nächsten Band der Reihe. :study:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Trudi Truett - Das Geheimnis um Nebula“ zu „Trudi Truett - Das Geheimnis um Nebula / The Nebula Secret“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Trudi Truett - Das Geheimnis um Nebula / The Nebula Secret“ zu „Trudi Trueit - Das Geheimnis um Nebula / The Nebula Secret“ geändert.