Tim Marshall: Im Namen der Flagge. Die Macht politischer Symbole / The Power and Politics of Flags

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon):

    Die Welt ist heute wieder ein beunruhigender Ort, vom neuen Nationalismus in China über die gespaltenen Gesellschaften in Europa und den USA bis hin zum furchterregenden Aufstieg des IS. Wenn man einen Blick auf die Flaggen dieser Länder und Organisationen wirft, dann wird vieles klar, was auf den ersten Blick völlig unverständlich erscheint. Denn seit Jahrtausenden verkörpern Flaggen unsere Hoffnungen und Träume. Wir schwenken sie, wir verbrennen sie, wir marschieren unter ihren Farben. Flaggen wehen vor der UNO, auf arabischen Straßen, in den Vorgärten von Texas. Ihre Symbole trennen oder vereinen uns. Und auch im 21. Jahrhundert sterben noch Menschen dafür.


    Autor:

    Tim Marshall ist ein britischer Journalist, anerkannter Experte für Außenpolitik, und manchen Lesern vielleicht schon bekannt durch sein Buch "Die Macht der Geographie. Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt". Er arbeitete für die BBC als Auslandskorrespondent, im Rahmen dieser Tätigkeit bereiste er zahlreiche Länder. "Im Namen der Flagge" ist sein zweites auf Deutsch erschienenes Buch.


    Beschreibung und Beurteilung:

    Ich persönlich habe noch nie verstanden, warum so viele Menschen vor einer Flagge salutieren und sie mit beinahe schon religiös-ehrfürchtiger Haltung handhaben. In meinen Augen ist es nur ein Stück Stoff mit einigen Symbolen, sonst nichts. Deshalb hat mich auch Marshall neuestes Buch sofort angesprochen und interessiert. Ich dachte mir, vielleicht kann er mir erklären, was es mit diesem Stück Stoff auf sich hat. Er konnte es.


    Marshall beschreibt anhand vieler Flaggen, warum ein Stück Stoff so viel mehr als nur das ist und wie es kommt, dass die Identität eines Landes, eines Volkes sehr oft in seiner Flagge verkörpert ist und vor allem anhand der Flagge als Identität emotional vermittelt wird. Er unterteilt die Flaggen der Welt in verschiedene Kapitel, so zum Beispiel " Flaggen der Freiheit", "Flaggen der Revolution" und "Flaggen des Bösen". Letztere beinhalten u.a. die Flagge des IS, der Hamas und der Al-Kudz-Brigaden. Ob nur islamistische Flaggen "böse" Flaggen sind, und nach welchen Kriterien man ein Land und seine Flagge als "böse" bezeichnen könnte, wäre sicher eine Frage, die zumindest ich dem Autor gern stellen würde. Seine Einteilung mag sehr subjektiv sein, aber man erfährt bei allen Flaggen, die er behandelt, enorm viel über die Geschichte des Landes, seine jeweilige politische Ausrichtung und die Ideologie, mit der die Flagge des Landes gleichsam aufgeladen ist. Der Autor fängt - natürlich? - mit den Stars and Stripes an, dann folgt der Union Jack, in gewisser Weise also die klassische "alte" politische Gewichtung der beiden Länder, über die man inzwischen trefflich diskutieren kann. Es ist aber auch gut möglich, dass Marshall einfach die beiden weltweit bekanntesten Flaggen an den Anfang gestellt hat, ohne dass er damit eine Aussage über deren politische Bedeutung machen wollte. Bei irgendeiner Flagge muss man ja in einem solchen Buch anfangen und warum dann nicht die zwei dafür nehmen, die so gut wie alle Menschen auf der Welt kennen dürften.


    Tim Marshall wäre nicht Brite, wenn er nicht seine spannenden Informationen locker-lässig mit sehr unterhaltsamen Anmerkungen würzen würde. Beispielsweise seine Erläuterungen zur amerikanischen Flagge:"Wenn die Nationalhymne gespielt und die Flagge präsentiert wird, sollen Amerikaner in Zivil stramm stehen, die rechte Hand aufs Herz legen und zur Flagge sehen. Uniformierte sollen salutieren, sobald der erste Ton der Hymne ertönt, und in dieser Stellung verharren, bis der letzte Ton verklingt. Dass sie eine Melodie hat, die sich besser für einen feucht-fröhlichen Karaoke-Abend im Vergnügungsviertel von Tokio oder das Ende einer Verdi-Oper eignet, wenn die dicke Diva an Auszehrung stirbt, ist nicht der Punkt." (S. 33)


    Ich könnte mir vorstellen, dass der aktuelle amerikanische Präsident beim Lesen dieser Zeilen einen überschäumenden Wutausbruch bekäme - sofern er denn Sachbücher lesen würde, wofür er nicht gerade bekannt ist. :wink: Jedenfalls macht das Lesen dieses Buches großen Spaß, weil Marshall die Kunst, Wissen anschaulich und amüsant zu vermitteln, exzellent beherrscht.


    Abgesehen von allen politischen und historischen Aspekten fand ich es spannend, die Vielzahl der Flaggen, die das Buch in Form einiger Farbtafeln enthält, auch vom optischen und ästhetischen Standpunkt aus näher zu betrachten. Es gibt äußerst puristisch und in ihrer Klarheit beeindruckend gestaltete Flaggen wie z.B. die Japans oder der skandinavischen Länder, es gibt optisch total überladene Flaggen, die beinahe mehr aussagen und beinhalten wollen als auf ein Stück Stoff draufpasst, und es gibt Flaggen, bei denen man ohne nähere Erklärung nur herumrätselt, was die Symbole eigentlich bedeuten sollen.


    Warum es Menschen gibt, die für eine Flagge sterben, entzieht sich jedoch auch nach dem Lesen dieses Buches immer noch meinem Verständnis. Diese Art des Patriotismus muss einem wohl entweder persönlich liegen oder es hat etwas damit zu tun, mit welchem politischen Verständnis man aufgewachsen ist bzw. mit welchen Altlasten, wie in Deutschland, wo es immer noch durchaus problematisch ist, die deutsche Flagge unvoreingenommen als heutiges politisches Symbol der Bundesrepublik Deutschland und nur als das zu betrachten.


    Insgesamt hat Tim Marhsall wieder ein ein hochinteressantes, amüsant und gut zu lesendes und auf jeden Fall diskussionswürdiges Buch geschrieben, das ich rundum für politisch interessierte Leser empfehlen kann!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Anmerkung: Ende August 2018 erscheint ein drittes Buch von dem Autor in Deutschland: Abschottung. Die neue Macht der Mauern. ISBN 978-3423289818, 24.- Euro.

  • Das hört sich interessant an. Mir geht es ähnlich wie Dir - die übermäßige Ehrfurcht vor einer Flagge erschließt sich mir so gar nicht.


    Geht er auch auf die deutsche Flagge ein?

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Tim Marshall: Im Namen der Flagge. Die Macht politischer Symbole“ zu „Tim Marshall: Im Namen der Flagge. Die Macht politischer Symbole / The Power and Politics of Flags“ geändert.