Zoje Stage - Baby Teeth a.k.a. Bad Apple

  • Erzählt wird dieses Buch, mit einer außergewöhnliche Grundidee, aus der wechselnden Sicht von Hanna und Suzette. Man ist sofort in der Geschichte drin.

    Die 7-jährige Hanna will oder kann nicht sprechen. Alle kindlichen Versuche konnten sie nicht zufrieden stellen. Zudem gefällt es ihr, dass es ihre Mutter ärgert. Das genießt sie. Ihre Mutter Suzette jedoch lässt nicht locker und sie wird mal wieder von Ärzten gründlich untersucht. Hanna vergöttert ihren Vater Alex. Dabei fordert er in Wirklichkeit die gehassten Untersuchungen. Alex ist Schwede und seit 19 Jahren in USA . Suzette hat gerade eine OP wegen ihres Crohn hinter sich und ist noch recht angeschlagen. Hanna wird von ihr zu Hause unterrichtet. Sie kann schreiben und rechnen, aber nicht sprechen. Daher lebt sie sehr isoliert. Da von den Ärzten wieder keine körperlichen Ursachen gefunden werden, wird diesmal der Besuch eines Kinderpsychologen empfohlen.


    In den nächsten Kapiteln lernt man Hanna und ihre bösartigen Streiche besser kennen. Sie führt einen regelrechten Kampf mit ihrer Mutter aus. Fühlt sich immer zu von ihr verlassen oder vernachlässigt und ungeliebt. Sie fordert ungeteilte Aufmerksamkeit und hat ohne Ende Tricks um sich durchzusetzen. Sie versucht ständig Suzette zu bestrafen.


    Durch ihr schrecklich unartiges und teilweise schon gefährliches Verhalten wurde sie schon aus zwei Kindergärten und drei Vorschulen ausgeschlossen. Suzette ist nun so verzweifelt, dass sie ihre Tochter auf eine Schule wegschicken möchte, aber davon muss sie ihren Mann Alex erst überzeugen. Zu ihm ist sie immer ganz lieb, engelsgleich. Suzette vermutet, dass Hanna unterfordert ist und will das klarstellen, damit sie nicht weiter ihr Leben und ihre Ehe zerstören kann. Der ewige Kampf ist ganz schlecht für Suzettes Crohn und sie fürchtet sich, dass sie bald einen künstlichen Darmausgang brauchen wird. Eine Horrorvorstellung. Dabei wollte sie unbedingt besser, als die eigene Mutter sein, die sie damals ihrer Krankheit überlassen hat. Aber schon die Schwangerschaft hat sie fasst umgebracht. Sie fühlt sich von Hanna sadistisch manipuliert. Zur Krönung überrascht ihre diabolische Tochter sie eines Tages plötzlich mit zurückgerollten Augen und dem Spruch: Ich Bin nicht Hanna! Damit konfrontiert, verleugnet sie vor Alex pantomimisch wieder alles. Daraufhin glaubt er nun irrwitziger weise, dass seine Frau ein psychisches Problem hat. Dann reift bei Hanna der Gedanke, dass sie ihre Mutter für immer loswerden will...


    Man wird immer weiter in dieses perfide Spiel hinein gesogen. Kann gar nicht aufhören zu lesen, fliegt über die Seiten. Die Auseinandersetzungen werden gefährlicher. Die Spannung steigert sich kontinuierlich. Man wird tief in Hannas surreale, kranke und perverse Gedankenwelt hinein gezogen. Es kommt zu einem überraschenden offenen Ende, das einen mit einem unguten Gefühl und einem üblen Verdacht zurück lässt.


    Man hat Mitleid mit Suzette und fühlt mit ihr. Alex dagegen ist ein schwieriger Charakter. Er ist mir zu anhnugslos. Hanna wird so super clever dargestellt, kann aber wohl doch nicht ganz die Auswirkungen überblicken, die der Wunsch nach dem Verschwinden ihrer Mutter, haben wird. Unglaubhaft und nicht nachvollziehbar ist für mich der völlig freie Zugang, den die Eltern Hanna trotz allem auf das Internet gewähren.


    Das Buch ist unglaublich fesselnd. Ich habe es in rekordverdächtigen 2 Tagen gelesen. Aber der Grad an Grausamkeit und Grusel lassen mich gespalten zurück.


    4 von 5 Punkten

  • Ich wollte das gerade auf meine WuLi schieben, hört sich spannend an, aber ich sehe das ist ja leider auf englisch. Gibt es da eine deutsche Übersetzung ?

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Zoje Stage - Baby Teeth“ zu „Zoje Stage - Baby Teeth a.k.a. Bad Apple“ geändert.