Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition

Buch von Thomas Bremer, Hacik Rafi Gazer, Christian Lange

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition

Das Buch gibt einen allgemein verständlichen, kompakten Überblick in Geschichte, Glauben und Liturgie der orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition. Nach einer allgemeinen Einführung in ihre Geschichte werden die orthodoxen Kirchen verschiedener Prägung und Nationen, von Bulgarien bis Russland, von Albanien bis Rumänien einzeln besprochen. Die Autoren stellen heutige Strömungen orthodoxer Theologie vor und blicken auf das Verhältnis der orthodoxen Kirche zum Staat und zur Ökumene. Übersichtstabellen, Karten und Grafiken erleichtern den Gebrauch. Ihre klare Gliederung und die umfassenden Verzeichnisse machen diese Einführung zu einem unverzichtbaren Überblickswerk.
Weiterlesen

Bewertungen

Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,3 Sternen.

(0)
(1)
(0)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition

    Thomas Bremer / Hacik Rafi Gazer / Christian Lange: Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition; WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2013; 203 Seiten; ISBN: 978-3-534-23816-3
    Byzanz ist das frühere Ostrom. Die Stadt wurde zwar 1483 von den muslimischen Osmanen erobert, lebt aber kulturell und religiös in den osteuropäischen orthodoxen Kirchen weiter. Selbst in Japan und den USA sind inzwischen "rechtgläubige" Landeskirchen angekommen.
    Die jeweiligen Autoren stellen die jeweiligen Nationalkirchen anhand von Geschichte und Gegenwart vor. Wie sehen beispielsweise Theologie, das Verhältnis zum Staat und anderen Kirchen und die gesellschaftliche Verankerung aus? Fragen wie diese sollen hier beantwortet werden.
    Inhaltlich ist das Buch sicherlich gut gemacht. Der fachliche Laie erhält eine leicht verständliche Einführung in das Thema. Einige wenige Karten illustrieren zwar die Ausführungen; der Mangel dabei: Fotos fehlen völlig. Kirchen? Popen? Klöster? Der Leser erhält zwar einen Eindruck davon, wie orthodoxes Leben - beispielsweise - bei "Exoten" wie Japan oder Amerika aussieht; eine optische Vorstellung wäre aber auch sinnvoll gewesen, allein um der Anschaulichkeit willen.
    Alles in allem ist das Buch aber lesenswert und damit empfehlenswert.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition

Hardcover

Seitenzahl: 208

Update: