In einem Monat, in einem Jahr

Buch von Françoise Sagan

Bewertungen

In einem Monat, in einem Jahr wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu In einem Monat, in einem Jahr

    Autor: Françoise Sagan
    Titel: In einem Monat, in einem Jahr, aus dem Französischen übersetzt von Helga Treichl
    Originaltitel: Dans un mois, dans un an, erschien erstmals 1956
    Seiten: 110 Seiten in elf Kapiteln
    Verlag: Zeitverlag
    ISBN: 9783945386118
    Die Autorin:
    Françoise Sagan, 1935 als Françoise Quoirez geboren war eine französische Schriftstellerin, deren Romane teilweise verfilmt wurden. Ihr bekanntestes Werk «Bonjour Tristesse» ist zugleich auch ihr Erstlingswerk und sorgte Mitte der 1950er Jahre wegen freizügiger Schilderungen für einen Skandal. Neben weiteren Romanen schrieb sie auch Theaterstücke und Biographien. Sie starb am 24. September 2014 im Alter von 69 Jahren in Honfleur, Département Calvados / Frankreich.
    Inhalt: (Klappentext)
    Neun Menschen aus dem intellektuellen, bürgerlichen Milieu im Paris der fünfziger Jahre begegnen sich, lieben sich, betrügen sich, trennen sich und verlieben sich erneut. Doch hinter den gepflegten Fassaden lauern Abgründe aus Gefühllosigkeit, Einsamkeit und Zynismus.
    Meinung:
    Paris, Mitte der 1950er Jahre. Vier Frauen und fünf Männer der Pariser Mittelschicht treffen sich auf Parties, im Theater, im Restaurant, etc und verlieben sich untereinander in unglücklichen Liebesreigen…
    Vor vielen Jahren las ich mal «Lieben Sie Brahms?» und die Verfilmung mit Ingrid Bergman, Anthony Perkins und Yves Montand sehe ich heute noch gerne. Auch deshalb wollte ich schon lange mal wieder etwas von Françoise Sagan lesen, aber den Griff zu diesem «verschwundenen» Roman hätte ich mir auch schenken können. Okay, glücklicherweise nur rund 100 Seiten, aber auch diese waren mässig unterhaltsam. Fünf Männer verlieben sich (hoffnungslos) in jüngere Frauen, während die Ehefrauen zusehen und tatenlos leiden.
    Im Nachwort meiner Ausgabe wird dann die Darstellung der Pariser Gesellschaft (zu jener Zeit) gelobt, die Atmosphäre der Einsamkeit und Sinnlosigkeit des Daseins… Nun ja, ich fand es ziemlich oberflächlich, kaum amüsant, eher an eine Telenovela erinnernd. Sicherlich merkt man dem Roman auch seine fast 70 Jahre an, das Frauenbild in der Gesellschaft hat sich zwischenzeitlich auch gewandelt. Ich bin zwar nicht der regelmässige Leser von Liebesromanen, aber diese Novelle hat auch nicht Lust auf mehr gemacht.
    Weiterlesen

Ausgaben von In einem Monat, in einem Jahr

Taschenbuch

Seitenzahl: 180

E-Book

Seitenzahl: 180

Hardcover

Seitenzahl: 158

In einem Monat, in einem Jahr in anderen Sprachen

  • Deutsch: In einem Monat, in einem Jahr (Details)
  • Französisch: Dans un mois, dans un an (Details)

Besitzer des Buches 4

Update: